Schwertberg beendet tolle Pregartner Heimserie

Nach einem 4:1-Auswärtssieg gegen Vorderweißenbach und einem Start nach Maß in die neue Saison der BezirksRundschauLiga Nord, wollte die ASKÖ figarouno Pregarten bei der Heimpremiere ihre Stärke auf dem eigenen Kunstrasen einmal mehr unter Beweis stellen und gegen die ASKÖ Schwertberg, die in der Vorwoche eine überraschende Heimniederlage gegen Wartberg/Aist einstecken musste, im zweiten Spiel den zweiten Sieg feiern. Doch nach 14 Heimspielen in Folge ohne Niederlage, musste sich die Mannschaft von Trainer Josef Ganser erstmals seit 15. Mai 2010 (0:1 gegen Aigen) wieder geschlagen geben.

Im Top-Spiel zweier Titelaspiranten nahm die Heimelf von Trainer Josef Ganser sofort das Heft in die Hand und drängte von Beginn an auf den Führungstreffer. Bereits nach drei Minuten hatten die Fans den Torschrei auf den Lippen, doch Murat Kaba konnte einen Elfmeter nicht verwerten, sprang der Ball nach einem Lattenpendler wieder ins Feld zurück. Auch in der Folge dominierten die Gastgeber, die auf den verletzten Michal Meduna verzichten mussten, und kamen auch zu guten Möglichkeiten, doch der verdiente Führungstreffer wollte den Pregartnern nicht gelingen.

Im zweiten Durchgang kamen die vor der Pause fehleranfälligen Gäste etwas besser ins Spiel, dennoch kontrollierte die Ganser-Elf weiterhin das Geschehen, konnte aber auch nach dem Wechsel Schwertbergs Schnlussmann Niklas Rimser nicht bezwingen. Als sich die Besucher bereits mit einer Nullnummer abgefunden hatten, landete der Ball dann doch noch im Netz - allerdings auf der anderen Seite.

Schwertbergs Neuzugang Emir Macanovic, die im Vorjahr bei ASKÖ Pregartens Lokalrivalen, Union Pregarten,  in der Landesliga tätig war, spielte das Leder dem zur zweiten Halbzeit eingewechselten Gregor Piberhofer in den Lauf, alleine vor Torwart Michael Köck konnte sich der "Joker" mit Ballglück durchsetzen und den glücklichen 1:0-Auswärtssieg der ASKÖ Schwertberg fixieren. Beide Mannschaften dürfen in Runde drei auf eigenem Platz antreten. Während sich die Pregartner am kommenden Freitag gegen Ottensheim für die Niederlage rehabilitieren wollen, nimmt die Grammer-Elf tags darauf gegen Hofkirchen den ersten Heimsieg in dieser Saison ins Visier.

Johann Hackl (Co-Trainer ASKÖ Schwertberg): "Vor allem in der ersten Halbzeit waren die Pregartner klar überlegen, konnten aber einige Chancen nicht nützen und selbst einen Elfmeter nicht verwerten. Nach dem Wechsel ist es bei uns zwar etwas besser gelaufen, die Heimischen waren aber auch im zweiten Durchgang zumeist am Drücker. Nicht nur das Tor kurz vor Schluss, auch der Sieg war etwas glücklich. Mit diesem Erfolg sind wir wieder im Plansoll und hoffen gegen Hofkirchen auf ein besseres Ergebnis als bei der Heimpremiere gegen Wartberg."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.