BW Linz Amateure haben Aufstieg noch nicht abgeschrieben

Nach dem Ende der Herbstsaison der BezirksRundschauLiga Nord haben die Amateure von Erstligist FC Blau-Weiß Linz noch einige Wochen nachtrainiert. Derzeit genießen die jungen "Königsblauen" noch die Winterpause, ehe am 31. Januar mit einem leicht veränderten Kader das Training wieder aufgenommen wird. "Wir sind nur sechs Punkte hinter der Spitze zurück und rechnen uns durchaus noch Chancen aus, ernsthaft in den Titelkampf eingreifen zu können, zumal wir in der Hinrunde Herbstmeister Gramastetten klar mit 4:0 besiegen konnten", ist Trainer Harald Leitner zuversichtlich.

Mit Stürmer Florian Neundlinger, der von Enns in den Donaupark wechselt, steht ein Neuzugang fest. "Wir sind noch auf der Suche nach einem Torwart - weitere Transfers sind nicht geplant", so Leitner, dem Kristijan Baric (Grieskirchen) und Gökhan Arslan (Viktoria Marchtrenk) nicht mehr zur Verfügung stehen. Zudem wird voraussichtlich auch John Abbah die Linzer verlassen. "Gegenüber der Hinrunde hat sich der Kader nicht großartig verändert, zudem sind die Leistungen der jungen Spieler stabiler geworden, sollte im Frühjajhr die Leistungskurve weiter nach oben zeigen", meint der Trainer.

Am morgigen Sonntag nehmen die Blau-Weißen am Hallenturnier der ASKÖ Ebelsberg, das in der Solar City in Pichling ausgetragen wird, teil. Beim Turnier von Landesligist Viktoria Marchtrenk belegten die Mannen von Coach Leitner den siebenten Rang. In der Vorbereitung stehen wöchentlich drei Trainingseinheiten, die allesamt am Kunstrasen auf der Linzer Gugl absolviert werden, auf dem Programm. Zudem sind sieben Testspiele gegen zumeist starke Gegner geplant, das erste davon wird am 4. Februar gegen Landesligist Union Pregarten bestritten.

"Auch wenn wir im Titelkampf mitmischen wollen, dürfen wir die Abstiegszone nicht aus den Augen verlieren, sind wir doch davon nur durch vier Punkte getrennt. Aber ich denke nicht, dass wir in Abstiegsgefahr geraten werden", sagt der Trainer. "Die Jungen haben sich gut entwickelt, konnten Erfahrung sammeln und werden im Frühjahr ihre Leistungen hoffentlich steigern können. Gelingt das, ist in dieser Saison noch einiges möglich."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.