Kampfbetontes Derby in Lembach endet 2:2

Drei Siege aus drei Spiel holte die Union Lembach in den ersten Runden der Bezirksliga Nord - powered by Intersport Pötscher. Nun war die TSU Hofkirchen im Mühlkreis zu Gast in Lembach und etwa 400 Zuseher wollten sich dieses Lokalderby nicht entgehen lassen. Wie erwartet wurde dieses Spiel von beiden Seiten kampfbetont geführt. Darunter litt allerdings die Qualität des Spiels. Am Ende trennten sich die beiden Kontrahenten mit einem leistungsgerechten Unentschieden, wodurch die Union Lembach die Tabellenführung nicht halten konnte.

 

 

Früher Elfmeter - Gäste gleichen kurz vor der Pause aus

Keine fünf Minuten waren in diesem Lokalderby gespielt, schon gab es den ersten Aufreger. Nach einer umstrittenen Szene im Hofkirchner Strafraum zeigte Schiedsrichter Christian Greinecker auf den Elfmeterpunkt. Eine harte aber vertretbare Entscheidung des Unparteiischen. Gerhard Past war das völlig egal, er schnappte sich das Leder und verwertete zur frühen Führung für die Gastgeber. Der Anstoß für ein tolles Fußballspiel war das allerdings nicht, viele hohe Bälle flogen über das Mittelfeld und die Zuseher bekamen ein ausgeglichenes Spiel ohne große Highlights geboten - der Kampf stand in diesem Derby auf jeden Fall im Vordergrund. Bezeichnend für das Spiel war, dass der Ausgleich der Gäste aus einer Standardsituation entstand. Einen zum Tor gedrehten Freistoß von der Seite verlängerte Oliver Witti zum Ausgleich ins Netz. So ging es mit einem gerechten Unentschieden in die Kabinen.

 

Lembach geht erneut in Führung - Hofkirchen kann wieder ausgleichen

In Halbzeit zwei kamen zunächst die Lembacher etwas besser ins Spiel kamen allerdings ohne den verletzten Torjäger Martin Eckerstorfer nicht wirklich zu herausgespielten Torchancen. Das 2:1 für die Gastgeber in Minute 56 ermöglicht ein Abwehrfehler der Hofkirchner. Ein langer Ball wurde von einem Verteidiger schlecht eingeschätzt, so kam Bernhard Timpner in den Zweikampf, setzte sich durch und lief allein aufs Tor zu. Den ersten Versuch konnte Patrick Pilsl noch parieren, beim Nachschuss war er jedoch machtlos. Doch wieder kamen die Gäste aus Hofkirchen zurück ins Spiel. Die Hintermannschaft von Lembach war nach den verletzungsbedingten Wechseln der beiden Innenverteidiger etwas durcheinander und so kamen die Gäste zu der einen oder andern Torchance. Hatten die Gäste zunächst mit einem Lattenschuss aus fünf Metern Entfernung noch Pech, war es in der 70. Minute erneut Oliver Witti, der die Gäste jubeln ließ. Wieder kam er nach einer Freistoßflanke von der rechten Seite an den Kopfball und wieder konnte er den Ball zum Ausgleich im Tor unterbringen. Mit dem Unentschieden waren dann auch beide Teams zufrieden, sodass Torchancen in der Schlussphase ausblieben und es beim 2:2-Remis blieb.

 

Peter Wiesinger, Co-Trainer Union Lembach:

"Wir sind mit dem Elfmeter glücklich in Führung gegangen. Meiner Meinung nach kann man ihn pfeiffen, muss man aber nicht. Gott sei Dank für uns hat er ihn gepfiffen. Dann war es ein ausgeglichenes Spiel mit vielen hohen Bällen. Am Ende waren beide Mannschaften auch mit dem Unentchieden zufrieden, dass auch den Leistungen an diesem Nachmittag entsprach."

 

Gerhard Gahleitner, Trainer TSU Hofkirchen im Mühlkreis:

"Es war die erwartet kämpferische Partie. Zum zusehen war es nicht gerade berauschhend da nicht wirklich ein Fußballspiel entstand. Durch zwei Abwehrfehler sind wir leider zwei mal in Rückstand geraten aber durch unsere kämpferisch gute Leistung sind wir immer wieder zurück gekommen. Im großen und ganzen haben sich die beiden Mannschaften neutralisiert, sodass das Unentschieden auch gerecht ist."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.