Union Eidenberg/Geng holt wichtige Punkte im Abstiegskampf

Auch wenn es vielleicht noch etwas zu früh ist um von einem wirklichen Abstiegskampf in der Bezirksliga Nord - powered by Intersport Pötscher - zu sprechen, es hat sich jodoch für einige Mannschaften eine bereits eine gewisse Tendenz abgezeichnet. So wird für die Union Eidenberg/Geng die erste Saison in der Bezirksliga sicher keine leichte werden, wie auch die ersten Runden gezeigt haben. Mit dem Heimsieg am gestrigen Nachmittag konnten die Gastgeber allerdings wichtige Punkte holen und konnte so auch an den Gegner, die DSG Union Putzleinsdorf, aufschließen.

 

 

Ungenutzte Putzleinsdorf-Chancen ermöglichen Eidenberger Pausenführung

Nach dem überzeugenden 2:0-Heimerfolg gegen die Union Julbach am vergangenen Wochenende kamen die Gäste aus Putzleinsdorf mit Selbstvertrauen in die Partie, ließen jedoch von Beginn weg die nötige agressivität und konsequenz vermissen. Zwar übernahmen die Gäste von Beginn weg das Kommando und konnten sich auch gute Möglichkeiten erspielen, doch hielten die Gastgeber mit Kampfgeist und Einsatzwille stark dagegen. Außerdem waren die Eidenberger im Konter immer wieder gefährlich und vor allem Rückkehrer Alexander Roiss, er war beruflich längere Zeit außer gefecht, brachte immer wieder Schwung ins Mittelfeld der Pargfrieder-Elf. Nach zehn Minuten wurde der erste Konter auch schon erfolgreich abgeschlossen. Nach einem Angriff über die rechte Seite kam Benjamin Gruber vom 16er-Eck zum Schuss und platzierte den Ball scharf ins Eck. Bis zur Halbzeit hatten die Gäste noch einige gute Möglichkeiten, scheiterten jedoch entweder an der eigenen Präzision oder an Torhüter Thomas Aichinger, der den einen oder anderen Abschluss gut parieren konnte. So ging es mit einer etwas glücklichen Heimführung in die Kabinen.

 

Kämpferisch starke Gastgeber lassen sich den Sieg nicht mehr nehmen

Nach der Pause kamen die Eidenberger etwas stärker aus der Kabine. Vor allem in Sachen Kampfgeist und Einsatzwille überzeugten die Gastgeber, was auf der anderen Seite an diesem Nachmittag vermisst wurde. Mehr Ballbesitz hatten weiterhin die Gäste, doch wirklich gefährlich wurden die Putzleinsdorfer nicht. So dauerte es lange, bis es wieder gute Möglichkeiten gab. Bereits in Minute 81 wurde der eingewechselte Matthias Kaiser im Strafraum von den Beinen geholt und es gab folgerichtig Elfmeter für Eidenberg/Geng. Christian Seifert übernahm die Verantwortung und verwandelte sicher zum vorentscheidenden 2:0. Kurz vor dem Ende war es Matthias Kaiser selbst der noch nachlegen konnte. Mit einem herrlichen Freistoß aus etwa 25 Metern ließ er Torhüter Roland Pöschl keine Chance und netzte zum 3:0 ein. Kurz darauf hatte Jakob Gruber auch noch das vierte Tor am Fuß, schob den Ball aber am Tor vorbei - es wäre dem guten wohl auch zu viel gewesen. So blieb es beim 3:0-Heimerfolg für Eidenberg/Geng, die somit zu den Gästen aufschließen konnten.

 

Ernst Keplinger, Obmann Union Eidenberg/Geng:

"Wir haben stets dagegen gehalte und vor allem in der zweiten Halbzeit sehr gut gespielt. Es war ein verdienter Sieg und am Ende hätten wir auch noch das vierte Tor machen können. Vor allem die Rückkehr von Alexander Roiss war sehr wichtig für uns. Er hat sehr viel Schwung in unser Mittelfeld gebracht."

 

Ing. Roberg Höglinger, Obmann DSG Union Putzleinsdorf:

"Wir sind wieder einmal an der Chancenverwertung gescheitert, vor allem in der ersten Hälfte hatten wir gute Möglichkeiten. In Sachen Kampfgeist hatten die Eidenberger drei Mal mehr gezeigt als wir. Der Platz war schwer zu bespielen, doch das ist für beide Mannschaften das selbe. Bei uns hat einfach der Einsatz gefehlt und gegen die Defensiv stehenden Gastgeber fanden wir kein Durchkommen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.