Später Elfmeter beschert Union Vorderweißenbach in Wartberg/Aist ersten Auswärtssieg

Eine Woche nach einem 2:0-Erfolg gegen Ottensheim wollte die TSU Wartberg/Aist auf eigener Anlage gegen die Union Vorderweißenbach einen "Dreier" nachlegen. Die Mannschaft von Trainer Leopold Hametner machte von Beginn an mächtig Druck und ging auch früh in Führung, musste im fünften Heimspiel jedoch die bereits dritte Niederlage einstecken. Die Mühleder-Elf hingegen konnte im Aiststadion nach langer Zeit erstmals wieder gewinnen, in der aktuellen Saison der Bezirksliga Nord mit einem 2:1-Erfolg den ersten Auswärtssieg feiern und in der Tabelle vorerst auf den zweiten Platz nach oben klettern.

 

Hametner-Elf mit früher Führung - Mühleder gleicht aus

or über 200 Besuchern gingen die Wartberger entschlossen ans Werk, machten von Beginn an mächtig Dampf und setzten die Gäste mit aggressivem Pressing unter Druck. Noch in der Anfangsphase durften die heimischen Fans den verdienten Führungstreffer bejubeln, als Vorderweißenbachs Thomas Feilmayr nach einer Flanke beim Klärungsversuch zögerte und Gästegoalie Michael Birngruber beim haltbaren Schuss von Paul Hametner sich überraschen ließ. Nach rund 20 Minuten lösten sich die Mannen von Coach Alois Mühleder von der Umklammerung und kamen zusehends besser ins Spiel. In ihrer besten Phase gelang den Vorderweißenbachern nach 35 Minuten auch der Ausgleich. Einen gelungenen Angriff über mehrere Stationen schloss der starke Fabian Mühleder erfolgreich zum 1:1-Halbzeitstand ab.

 

Elfmeter bringt in Minute 85 die Entscheidung

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Öfferlbauer bekamen die Zuschauer eine ausgeglichene und umkämpfte Partie zu sehen. Beide Mnnschaften erarbeiteten sich die eine oder andere Chance, stand das Spiel bis zum Schluss auf Messers Schneide. Nachdem Igor Nitriansky mit einem Schuss von der Strafraumgrenze den Wartberger Kasten nur knapp verfehlt hatte, fiel in Minute 85 die Entscheidung. Nach einem Foul an Josef Prihoda verwandelte Peter Mühleder den fälligen Elfmeter zum 1:2. Wartberg-Keeper Bernhard Weiss war zwar in der richtigen Ecke, gegen den platzierten Schuss des Vorderweißenbacher Kapitäns aber machtlos. In den Schlussminuten setzte die Hametner-Elf alle Hebel in Bewegung, den Kopf noch aus der Schlinge zu ziehen und spielte auch druckvoll nach vorne, konnte sich aber keine wirklich zwingende Ausgleichschance erarbeiten, sodass die Union Vorderweißenbach den ersten Auswärtssieg feiern konnte.

 

Christoph Birngruber, Co-Trainer Union Vorderweißenbach:
"In den ersten 20 Minuten hatten wir mit dem aggressiven Pressing der Wartberger große Probleme und sind auch in Rückstand geraten, haben dann aber immer besser ins Spiel gefunden. Im zweiten Durchgang war es eine offene Partie, war es eines jener Spiele, wo man das Gefühl hatte, dass das nächste Tor entscheiden würde. Kurz vor Schluss ist uns dieser Treffer gelungen, war der Sieg auch nicht unverdient, wenngleich ein Unentschieden wahrscheinlich gerechter gewesen wäre."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.