5:1! Union Putzleinsdorf verschafft sich mit Sieg gegen Donau Linz 1b etwas Luft

Beide Mannschaften standen in diesem Spiel der Bezirksliga Nord - powered by Intersport Pötscher - unter Druck, denn beide Teams stehen in der Tabelle nicht dort, wo sie es sich vor der Saison vorgestellt haben. Die DSG Union Putzleinsdorf stand vor dieser Partie nur knapp über dem Strich und die ASKÖ Tekaef Donau Linz 1b mit nur drei Punkten auf dem letzten Platz der Tabelle. Für die Gastgeber sieht es nach diesem 5:1-Heimsieg nun etwas freundlicher aus. Donau Linz 1b auf der anderen Seite hat nun schon einen erheblichen Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze.


 

Guter Beginn der Gäste - die Tore macht jedoch der Gegner

Putzleinsdorf kam vor heimischer Kulisse zunächst nicht gut in die Partie. Donau Linz 1b hatte mehr vom Spiel und kam auch immer wieder gefährlich vor das Tor von Goalie Fabian Magauer. Der Ball wollte jedoch nie den Weg ins Tor finden. Und so kommt es eben, wenn man ganz hinten drinnen steht anders. Nach etwa einer halben Stunde gabs Strafstoß für die Gastgeber, doch der ansonsten sehr starke Rupert Aichbauer scheiterte, es war nicht der einzige verschossen Elfmeter in dieser Saison für Putzleinsdorf. Nach 40 Minuten klappte es jedoch mit einem Treffer für Putzleinsdorf. Alexander Ecker wurde auf der rechten Seite auf die Reise geschickt, zog etwas in die Mitte und schloss ins lange Eck zum 1:0 ab. Kurz vor der Pause setzten die Gastgeber noch einen drauf. Martin Pulec serviert von der linken Seite mit dem Außenrist eine Flanke genau auf den Kopf von Clemens Peer, der keine Mühe mehr hatte auf 2:0 zu erhöhen - dies war auch der Pausenstand.

Vorentscheidung nur zwei Minuten nach der Pause

Lediglich zwei Minuten waren in der zweiten Halbzeit gespielt und Martin Pulec kam nach einer zu kurzen Kofpballabwehr an der Strafraumgrenze an den Ball. Mit einem platzierten Schuss ins Eck stellte er auf 3:0. Etwas Hoffnung keimte bei den Linzern aber dann doch noch auf, denn in Minute 53 konnte Sertan Cam die Gäste auf 3:1 heranbringen. Danach kam aber nicht mehr viel von den Gästen und Putzleinsdorf wusste den freien Platz zu nutzen und nach 68 Minuten war es Lukas Peer, der mit seinem ersten Ballkontakt nach seiner Einwechslung, die Entscheidung herbeiführte und zum 4:1 traf. Doch das war noch nicht alles. In Minute 77 gab es erneut Strafstoß für die Gastgeber. Lukas Peer wurde im Strafraum gefoult und dieses Mal verwerteten die Gastgeber. Tobias Kasper schnappte sich das Leder und stellte auf 5:1. Danach hatten die Putzleinsdorfer durchaus noch Möglichkeiten auf den einen oder anderen weiteren Treffer, doch es sollte beim 5:1 bleiben. Zudem flog gegen Ende der Partie mit Fabian Ott noch ein Linzer vom Platz. Nach einem Foul sah er drei Minuten vor Schluss seine zweite gelbe Karte und musste unter die Dusche.

Gerhard Pelzeder, Trainer DSG Union Putzleinsdorf:

"Wir haben in der ersten halben Stunde nicht sehr gut ins Spiel gefunden, da waren die Gäste durchaus gefährlich. Dann kamen wir aber immer besser in die Partie und hätten am Ende mit einigen Konterchancen auch noch mehr Tore machen können. Endlich haben wir auch wieder nach einem Elfmeter getroffen, nachdem wir nun auch schon den Schützen gewechselt haben."

Stefan Auer, Trainer ASKÖ Tekaef Donau Linz 1b:

Das Ergebnis ist höher ausgefallen, als das Spiel war. Putzleinsdorf wusste glaube ich selbst nicht so recht wie sie zur Halbzeit mit 2:0 führen konnten. Wenn du vorne die Tore aber nicht machst bekommst du sie hinten. Es sind Kleinigkeiten, die zu den Gegentoren führen, daran müssen wir arbeiten. Wir hatten eigentlich mehr vom Spiel und mehr Ballbesitz. Putzleinsdorf agierte viel mit hohen Bällen und haben uns am Ende ausgekontert."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.