UFC Haibach muss sich starken Julbachern knapp beugen

Zum Abschluss der 9. Runde trafen sich in der Bezirksliga Nord der UFC Haibach und die Union LSDEnergy Julbach zum Duell am heutigen Sonntag Nachmittag. Dei Gäste aus Julbach blieben bislang klar hinter den eigenen Erwartungen, während die Ecker-Elf aus Haibach einen durchaus erfolgreichen Saisonverlauf feiern konnten und mit 12 Punkten auf dem sechsten Platz stehen. Die knapp 300 Zuschauer bereuten ihr Kommen heute auf jeden Fall nicht, denn die Akteure zeigten ein gutes Bezirksligamatch und gleich fünf Volltreffer.

 

Gäste mit dem deutlich aktiveren Start

Mit Beginn der Partie waren des die Gäste aus dem Mühlviertel die sich sichtlich viel vorgenommen hatten und gleich gut loslegten. Nach nur drei Minuten kommt Flügelflitzer Stefan Sonnleitner erstmals zum Abschluss, sein Schuss geht aber vorerst doch noch deutlich am Tor vorbei. Auch in den folgenden Minuten die Gäste die klar spielbestimmende Mannschaft, mit viel Ballbesitz und guten Steilpässen in die Spitzen. Nach elf Minuten ist es mit Patrick Auberger erneut ein Violetter der die nächste Chance vorfindet, sein guter Schuss vom rechten Strafraumeck kann Goalie Daniel Gahleitner aber noch aus dem Kreuzeck fischen. Zwei Minuten später ist der Schlussmann der Hausherren dann aber zum ersten Mal an diesem Nachmittag besiegt. Ein missglückter Weitschuss von Stefan Barth wird zur idealen Vorlage für den freistehenden Lukas Schörgendorfer, der unebehindert einschießen kann. Haibach in der Folge mit ihrem gewohnten Spielstil, viele präzise lange Bälle hinter die Viererkette des Gegners und dann auf die schnellen einlaufenden Aussenspieler hoffend. Nur fünf Minuten nach der verdienten Gästeführung führt ein solcher Ball dann fast wie aus dem Nichts zum Ausgleich. Die Julbacher Hintermannschaft verschläft den schnell einlaufenden Oliver Dieplinger total, der kann alleine vor dem Goalie den Ball perfekt über den Schlussmann lupfen und das 1:1 erzielen. Die erste echte Offensivaktion der Gastgeber führte somit auch sofort zum ersten Treffer. Nach diesem Tor war dann nicht nur der Spielstand sondern in der Folge auch das Spiel mehr ausgeglichen. Vor allem auch durch Standards und Ecken sorgten die Heimischen immer wieder für Gefahr, während es die Veilchen gewohnt mit spielerischen Mitteln zu lösen versuchten. Die nächste große Chance war aber den Hausherren vorbehalten. Klaus Kaindlstorfer wird auf der linken Seite auf die Reise geschickt, scheitert im Eins gegen Eins aber am bestens aufgelegten Goalie Daniel Buchmaier. Quasi im Gegenzug machten es die Julbacher Veilchen dann deutlich besser. Nach einem Einwurf auf der linken Seite steckt Jakob Lauss den Ball im Strafraum perfekt auf Lukas Schörgendorfer ab, der mit seinem zweiten Treffer an diesem Nachmittag erneut sein Team in Führung bringt. Noch war aber nicht Schluss in Hälfte eins. Die Gastgeber kamen kurz vor dem Pausenpfiff noch einmal durch einen langen Ball gefährlich in die rote Zone, erneut ist es aber Buchmaier der mit einem sensationellen Reflex die Führung festhält. Pausenstand 1:2.

 

Ausgeglichener zweiter Abschnitt

Kurz nach Wiederbeginn verteilte die Julbacher Mannschaft dann ein großes Geschenk an die Hausherren. Nach einem weiten Einwurf verschätzt sich Tobias Hofmann etwas und verlängert den Ball unglücklich auf den Haibacher Oliver Dieplinger weiter, der lässt noch einen Julbacher Verteidiger im Strafraum aussteigen und schiebt dann perfekt im langen Eck ein. Der Ausgleich kurz nach der Pause zu einem äußerst günstigen Zeitpunkt aus Sicht der Heimischen. Doch die Gäste zeigten sich nur kurz geschockt. Beide Teams nun mit mehr Risiko, ein gutes Spiel das die Zuschauer nun serviert bekamen. Nach 55 Minuten die Fröschl-Elf aus Julbach dann im Pech. Ein guter Freistoß von Stefan Barth landet nur an der Latte, Glück für Gahleitner im Tor, der keine Chance mehr gehabt hätte. Haibach immer wieder mit den weiten Bällen, doch die Julbacher Hintermannschaft hatte sich nun deutlich besser darauf eingestellt und lies nicht mehr viel Zwingendes zu. Nach gut 70 Minuten dann die entscheidende Phase im Match. Zweimal binnen weniger Minuten steht Julbachs Klaus Pfarrwaller im Mittelpunkt des Geschehens. Erst wird ein Weitschuß des Mittelfeldmotors, durch Haibach-Keeper Daniel Gahleitner nur noch mit großer Mühe und einer Traumparade entschärft, ehe es drei Minuten später zu einem mehr als dummen Vergehen an den erwähnten Spieler im Haibacher Strafraum kommt. Thomas Bürger springt seinem Gegenspieler von hinten in den Rücken ohen jegliche Chance auf einen Ballgewinn, folgerichtig gab es Strafstoß für die Gäste. Diesmal übernahm Laufmaschine Patrick Auberger, wie schon in Schweinbach vor einigen Wochen, die Verantwortung und kann zur Erleichterung der vielen Julbacher Fans den Ball sicher im Kasten versenken. In den letzten Minuten ging es noch einige Male hin und her, ein offener Schlagabtausch, ohne weitere zwingende Szenen auf beiden Seiten. Der Ausgleich gelang den Heimischen an diesem Tag nicht mehr und die Gäste aus Julbach feierten den dritten Saisonsieg, am Ende aufgrund der besseren Spielanteile und größeren Möglichkeiten auch durchaus verdient. 

 

Stimme zum Spiel:

Helmut Barth, Sektionsleiter Union Julbach:
"Ich denke wir haben heute eine unserer besten Saisonleistungen abgeliefert. Wir wussten was uns in Haibach erwartet, haben uns aber gut darauf eingestellt und dagegengehalten. Aufgrund der Spielanteile und verteilten Chancen geht der Sieg meiner Meinung nach so auch voll in Ordnung. Jetzt wollen wir zu Hause gegen Hellmonsödt unbedingt am nächsten Wochenende einen Dreier nachlegen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.