0:0! SV Freistadt lässt auch in Julbach Punkte liegen

Die 16. Runde der Bezirksliga Nord brachte auch das Duell zwischen der Union Julbach und dem SV Freistädter Bier. Während sich die Heimischen nach dem Derbysieg der Vorwoche gegen Herbstmeister Lembach über einen äußerst gelungenen Rückrundenstart freuen konnten, war der SV Freistadt zuletzt gegen Haibach glücklos und als Verlierer dagestanden. Beide Teams brauchten dringend Punkte, jedoch für unterschiedliche Ziele, geschuldet den aktuellen Platzierungen in der Tabelle.

 

Ausgeglichene Anfangsphase

Nachdem die im Herbst schwer gebeutelten Julbacher in den ersten Runden des neuen Jahres also durchwegs die Favoriten der Liga ärgerten, sollte auch der SV Freistadt heute nicht kampflos den Sieg erhalten und die Fröschl Elf begann erneut äußerst ansehnlich. Mit konsequenter Disziplin und taktischer Grundordnung lässt man den Favoriten zu Beginn keinen Milimeter Platz am ohnehin kleinen Spielfeld in Julbach. Nach sieben Minuten haben die erneut zahlreich erschienenen Fans sogar fast zum ersten Mal den Torschrei auf den Lippen, der herausragende Torhüter auf Seiten der Gäste, Peter Stöglehner kann einen starken Freistoß von Fabian Graf aber noch an die Stange lenken. Die beste Offensive der Liga tat sich weiterhin schwer gegen die gut stehende Veilchen-Abwehr, doch nach einer halben Stunde erhöht der Favorit zunehmends die Schlagzahl und erzielen den vermeintlichen Führungstreffer, nach einer klaren Abseitsstellung wird der Treffer aber zurecht aberkannt. Nur wenige Minuten später kann sich dann auch der Schlussmann der Hausherren in Person von Daniel Buchmaier auszeichnen, der einen SVF Freistoß bravourös abwehren kann. Bis zur Pause tat sich dann nicht mehr viel, mit dem gerechten Unentschieden wurden die Seiten gewechselt.

Freistadt dominiert die zweite Halbzeit

Den besseren Start in die zweite Hälfte finden zwar die Heimischen vor, die wenigen sich bietenden Chancen können aber nicht entscheidend genutzt werden und so kam die individuelle Klasse der Gäste nach kurzer Zeit immer mehr zum Tragen. Nach gut einer Stunde haben die Jungs von Trainerfuchs Walter Lehner dann das Spiel im Griff und lassen Ball und Gegner laufen. Die Hausherren wanken in dieser Phase gehörig, einzig fallen wollen sie nie ganz. Immer wieder beißen sich die Freistädter an der gut formierten Abwehr die Zähne aus, teilweise kommt dann auch noch Pech dazu und ein starker Goalie der Heimischen. Bis zum bitteren Ende werfen sich die in Weiß aufgelaufenen Julbacher in jeden Schuß und erkämpfen sich so am Ende tatsächlich das torlose Unentschieden gegen einen hervorragend aufspielenden Gegner, der etwas glücklos agierte und den wohl entscheidenden Treffer nicht erzielen konnte. 

 

Stimme zum Spiel:

Helmut Barth, Sektionsleiter Union Julbach:
"In der ersten Halbzeit konnten wir noch sehr gut mithalten, mit Fortdauer des Spiels hat man aber die Klasse von Freistadt deutlich gespürt. Dennoch haben wir heute wie die Löwen gekämpft und uns am Ende mit einem ganz wichtigen Punkt belohnt. Nach der immens schweren Auslosung stehen wir nach den ersten drei Spielen mit den erreichten fünf Punkte gut da!"

 

Die Besten: Stefan Barth (LV, Union Julbach), Lukas Denk (LM, SV Freistadt)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.