Nach 294 Tagen wieder Sieg für Asten

Zum Auftakt der BezirksRundschauLiga Ost kam es zu einem Aufeinandertreffen zweier Liga-Neulinge. Dabei empfing der letztjährige Meister der 1. Klasse Nord-Ost, SC St. Valentin, Landesliga-Absteiger SK Lenze Asten. Nach einer sieglosen Frühjahrssaison hoffte die Gäste-Elf von Trainer Markus Fuchsjäger an die guten Ergebnisse in der Vorbereitung anschließen zu können. Beim Aufsteiger folgte in der Sommerpause Markus Allerstorfer Erfolgstrainer Goran Kartalija nach.

Das Spiel war von Beginn an von großer Nervosität geprägt, dadurch kamen auch keine durchdachten Aktionen zustande und Chancen waren auf beiden Seiten Mangelware.  In der 41. Minute gab es einen Freistoß für den SK Lenze Asten. Stefan Moser versenkte diesen mit Hilfe der Innenstange zum 0:1 im Tor der Niederösterreicher. In der zweiten Halbzeit kam mehr Hektik, dadurch auch etwas mehr Farbe ins Spiel. Für das Farbenspiel sorgte  Schiedsrichter Salihovic, der zweimal Gelb-Rot gegen Spieler des SK Asten zeigte.

In der 58. Minute musste Kevin Mittermaier nach wiederholtem Foulspiel den Platz verlassen, in der 83. Minute ereilte auch Dumitru Stanculescu das gleiche Schicksal und somit konnte auch der Legionär vorzeitig unter die Dusche gehen. Aufgrund der Platzverweise agierten die Gäste überaus defensiv und stemmten sich gegen den Sturmlauf des Aufsteigers. Diese Drangperiode des SC St.Valentin brachte jedoch keinen zählbaren Erfolg, daher blieb es beim knappen 1:0-Auswärtserfolg des SK Asten, der damit nach 294 Tagen den ersten Sieg in einem Pflichtspiel seit 30. Oktober 2010 (1:0 gegen Viktoria Marchtrenk) feiern konnte.  Astens Sektionsleiter Thomas Leonhardsberger hofft, dass dieser "Dreier" dazu beiträgt, in den nächsten Runden wieder befreiter aufspielen zu können.


Leo Kernbauer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.