Admira Linz: Aufsteiger setzt erste Duftmarke

"So weit hinten in der Tabelle waren wir schon lange nicht mehr", schmunzelt Ernst Koll, Sektionsleiter des SK Admira Linz, und spricht den fünften Tabellenplatz nach der Auftaktrunde der BezirksRundschauLiga Ost an. Dabei erwischte der Aufsteiger einen Start nach Maß und konnte gegen den vorjährigen Vizemeister, Union T.T.I. St. Florian 1b, einen 2:1-Auswärtssieg feiern. "Trotz der Hitze war es eine tolle Partie. Es ist rauf und runter gegangen", ist Koll nicht nur mit dem Ergebnis zufrieden.

Dabei mussten die Urfahraner drei Stützen vorgeben. Während der letztjährige Torschützenkönig, Lukas Schmidsberger, bereits in Amerika weilt, um ab September sein Auslandsstudium zu absolvieren, musste Trainer Wolfgang Nagl verletzungsbedingt auf die beiden Mittelfeldspieler Maximilian Schobesberger (Oberschenkel) und Leon Sokrat (Meniskus) verzichten. Keine zwei Minuten waren gespielt, als der Aufsteiger auch schon in Führung ging: Nach einem tollen Spielzug und einem finalen, langen Pass war Matthias Kowatsch auf und davon und erzielte das 0:1. "Die rasche Führung war enorm wichtig und hat uns Selbstvertrauen gegeben", meinz Ernst Koll.

In der Folge konnten die Zuschauer eine überaus interessante und flotte Partie verfolgen, gingen die beiden jungen Mannschaften über die gesamte Spielzeit hohes Tempo. Auch Chancen - hüben wie drüben - waren reichlich vorhanden. Aber zum einen hatten die Offensivabteilungen in der noch jungfräulichen Saison ihr Visier noch nicht gut genug justiert, und zum anderen konnten sich die beiden starken Torhüter, Patrick Schwarzbauer bzw. Manuel Schoeffmann, immer wieder auszeichnen und Gegentore verhindern.

In Minute 78 musste sich Gästegoalie Schoeffmann jedoch geschlagen geben. Ausgerechnet der Ex-Admiraner Stefan Salinger war es, der eine Viertelstunde nach seiner Einwechslung den Ausgleich erzielte. In den Schlussminuten schien es so, als sollten beide Mannschaften mit der Punkteteilung zufrieden sein. Doch in Minute 87 durften die Gästefans noch einmal jubeln, als Daniel Göbl einen schnellen Konter erfolgreich abschloss und den 2:1-Auswärtssieg des SK Admira Linz fixierte.

Ernst Koll (Sektionsleiter Admira Linz): "Wir haben in der Vorbereitung bewusst starke Gegner gewählt, um zu erfahren, was uns erwartet. Das zweite Team des Regionalligisten ist eine überaus starke Mannschaft, die nicht umsonst im Vorjahr Vizemeister geworden ist und wohl auch in diesem Jahr wieder vorne dabei sein wird. Mit dem Sieg ist uns natürlich ein idealer Start gelungen. Jetzt werden wir alles daransetzen, um bei der Heimpremiere am Samstag gegen St. Ulrich nachlegen zu können."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.