Torwart-Problem in Asten

In der Winterpause der BezirksRundschauLiga Ost war der SK Lenze Asten in der Halle überaus aktiv. Beim Turnier von OÖ-Ligist UFC Eferding scheiterten die Mannen von Trainer Markus Fuchsjäger bereits in der Vorrunde, während die Astener beim Hallenturnier von Liga-Konkurrent ASK St. Valentin den zweiten Platz belegten. "Gott sei Dank konnten wir den Titel nicht verteidigen. Denn nach unserem Turniersieg im Vorjahr sind wir aus der Landesliga abgestiegen" sagt Sektionsleiter Thomas Leonhardsberger, der von einer bislang planmäßigen Vorbereitung spricht, jedoch ein Torwart-Problem ortet.

"Beim Skifahren hat sich Ersatz-Torwart Stefan Scheinmayr einen Kreuzbandriss zugezogen und steht für den Rest der Saison nicht mehr zur Verfügung. U17-Tormann Christopher Gorofsky ist ab sofort nicht nur unser zweiter Goalie, sondern muss zum Rückrundenauftakt gegen den SC St. Valentin - da Stamm-Keeper Markus Gumpesberger gesperrt ist - das Tor hüten", weiß der Sektionsleiter, der den Transfermarkt im Winter nur als interessierter Beobachter verfolgte. "Wie geplant verzeichnen wir weder Zu- noch Abgänge, zudem sind -bis auf Scheinmayr - derzeit alle Spieler fit."

Am 23. Januar gab Coach Fuchsjäger den Startschuss zur Vorbereitung. Nach der Absage des geplanten Spiels gegen Wartberg/Aist, steht am heutigen Abend das erste Match in diesem Jahr auf dem Programm, treffen die Astener dabei auf Schwertberg. Bereits am Samstag wird gegen Altenberg erneut getestet. In rund zweieinhalb Wochen treten die Kicker des Tabellenvierten die Reise in die Türkei an und halten von 25. Februar bis 3. März in Side ein Trainingslager ab. "Auch wenn es momentan saukalt ist und die Bedingungen nicht die besten sind, kommen wir gut voran. Zudem verzeichnen wir bislang weniger krankheitsbedingte Ausfälle als im Vorjahr", so Leonhardsberger.

Obwohl sich die Astener im Winter nicht verstärkt haben, hofft man insgeheim, im Kampf um den Meistertitel bis zum Schluss dabei zu bleiben. "In der Rolle des Jägers fühlen wir uns sehr wohl und schauen uns das Ganze zunächst in Lauerstellung an. Admira Linz und Garsten, aber auch der Herbstmeister aus St. Valentin gehen als Favoriten in die Rückrunde - wir sind aber mit Sicherheit nicht chancenlos", meint Astens Sektionsleiter. "Doch um die mögliche Relegation zu erreichen oder um den Titel kämpfen zu können, müssen wir die Bilanz gegen die Konkurrenten aufbessern", spricht Thomas Leonhardsberger die vier sieglosen Herbst-Spiele gegen die Top-Teams an. "Ausrutscher gegen vermeintlich schwächere Mannschaften sollten wir uns aber auch keine erlauben."


Günter Schlenkrich

Foto: Maderthaner

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.