Union Schiedlberg feiert Derbysieg gegen Sierning

In der 10. Runde der Bezirksliga Ost kam es zum Lokalderby zwischen der Union Freller Dach Schiedlberg und dem SV Sierning. Schiedlberg holte aus den letzten beiden Spielen 4 Zähler, Sierning wartet noch auf den ersten vollen Erfolg unter Neo-Coach Attila Szili. Dies änderte sich auch im Derby gegen Schiedlberg nicht, die Mannschaft von Trainer Michael Machreich gewann klar mit 3:0 und klettert in der Tabelle damit auf Rang 5.

Augeglichene erste Halbzeit

Die Anfangsphase war ausgeglichen, beide Teams kamen gut in die Begegnung und hatte erste Halbchancen. Nach einer guten Viertelstunde musste Heimtrainer Machreich dann bereits den ersten Wechsel vornehmen, Linksverteidiger Florian Dietachmair musste das Spielfeld verletzungsbedingt verlassen, für ihn kam Martin Hüttner in die Partie. In der 22. Spielminute gingen die Heimischen dann in Führung: Thomas Singer schlug eine Flanke von der rechten Seite, diese wurde immer länger und fiel schlussendlich hinter Gästekeeper Yannick Stern ins Tor. Auch in der Folge hatten die Heimischen die besseren Chancen, Haslehner und Sturmberger vergaben aber die aussichtsreichsten Möglichkeiten und somit ging es mit einer knappen Führung für Schiedlberg in die Halbzeitpause.

Klarer Heimsieg

Sofort nach dem Wiederanpfiff legte die Heimelf dann nach und erzielte den zweiten Treffer. Siernings Verteidiger Oliver Oberhauser leistete sich einen folgenschweren Fehler, den Mayrpeter nach schönem Zusammenspiel mit Valentin Singer eiskalt aunützte und zum 2:0 einschob. In der Folge war das Spiel augeglichener, Sierning konnte aber den Anschlusstreffer nicht erzielten. In Minute 70 sorgte Valentin Singer dann für die Entscheidung, er lief nach schönem Zuspiel von Marco Sturmberger alleine auf Gästekeeper Stern zu und netzte eiskalt ein. Damit war dieses Derby entschieden, beide Teams hatten in der Schlussphase Chancen auf weitere Treffer, es blieb aber beim 3:0.

 

Michael Machreich, Trainer Union Schiedlberg:
"Wir haben einen verdienten Derbyerfolg gefeiert, der in Summe aber etwas zu hoch ausfiel, da das Spiel nicht so eindeutig war, wie es das Ergebnis vermuten lässt."

 

BR

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.