Bezirksliga Süd: Spieler der Hinrunde 2013/14 - Manfred Winkler (TSV Frankenburg)

Obwohl auf Stefan Pupeter beachtliche 4.838 Stimmen entfielen und der Torwart des SV Pichl in der Oberösterreich-Wertung den ausgezeichneten zehnten Platz belegte, war die Wahl zum Spieler der Hinrunde 2013/14 in der Bezirksliga Süd eine klare Angelegenheit. Manfred Winkler, der im vergangenen Sommer von OÖ-Ligist Micheldorf zu seinem Stammverein, TSV Frankenburg, zurückgekehrt war, behielt mit 9.075 Stimmen klar die Oberhand und erreichte auch in der Gesamtwertung den tollen vierten Rang. Hinter dem Frankenburger Linksfuß und dem Pichler Goalie belegte Harald Rieder (SV Krenglbach) mit 2.983  Stimmen den dritten Platz.

 

Fünf Jahre in der OÖ-Liga - Meistertitel in der Regionalliga

Seit 1995 jagt Manfred Winkler dem Ball hinterher und staretete seine Karriere beim TSV Frankenburg. Nach vier Jahren im Bundesleistungszentrum Ried kehrte der Offensivspieler 2003 zu seinem Stammverein zurück, ehe er drei Jahre später nach Bad Wimsbach wechselte. Im Januar 2008 landete Winkler, der sich auf der linken Außenbahn am wohlsten fühlt, aber auch an vorderster Front zu überzeugen weiß, beim 1. FC RFE Vöcklabruck und war Teil der Regionalliga-Meistermannschaft unter Trainer Andrzej Lesiak bzw. Frenkie Schinkels. Der Frankenburger stieg mit Vöcklabruck nicht in die Erste Liga auf, sondern wechselte im Sommer 2008 in die OÖ-Liga. Nach einem Jahr in Gmunden und vier Jahren in Micheldorf kehrte Manfred Winkler im vergangenen Sommer zum TSV Frankenburg zurück. Aufgrund einer beruflichen Weiterbildung, der torgefährliche Offensivspieler besucht die Polizeischule, stand der 27-Jährige im Herbst nicht immer in der Startelf, erzielte in der Hinrunde aber immerhin vier Tore.

 

Rückkehr zum Stammverein

"Da einige Frankenburger bei anderen Klubs aktiv sind, haben wir uns über die Rückkehr von Manfred Winkler sehr gefreut. Nachdem er sieben Jahre in der Fremde aktiv war, hat sich der Transfer im Sommer ergeben. Da bei ihm die berufliche Zukunft im Vordergrund steht und Manfred darum sportlich etwas kürzer treten muss, hat er sich zum Wechsel von der OÖ-Liga in die Bezirksliga entschlossen", weiß der stellvertretende Sportliche Leiter, Kurt Schmid. "Manfred hatte im Sommer auch Angebote von anderen Klubs, hat sich letztendlich aber zur Rückkehr zu seinem Stammverein entschieden. Wir freuen uns, dass er wieder das TSV-Trikot überstreift und die Mannschaft erheblich verstärkt."

 

Erneute Präsenz im Aufstiegskampf

Wie im letzten Jahr mischt der TSV Frankenburg auch in der aktuellen Saison im Aufstiegskampf mit und überwintert mit nur drei Punkten Rückstand auf den überraschenden Herbstmeister aus Neukirchen/Vöckla auf dem sechsten Platz. "Nachdem wir im Vorjahr in der Tabelle ganz vorne dabei waren und uns im Sommer mit Winkler und Jozsef Peter erheblich verstärkt haben, war die Erwartungshaltung natürlich sehr hoch. Aber ich denke, dass wir die Erwartungen bislang erfüllen konnten. Auch wenn wir insgeheim vom erstmaligen Aufstieg in die Landesliga träumen, ist das vorrangige Ziel, die Egalisierung des letztjährigen dritten Tabellenplatzes", hällt Schmid den Ball flach und möchte die Mannschaft nicht zusätzlich unter Druck setzen.

 

Norbert Schachner zum Cheftrainer befördert

Nach dem Rücktritt von Peter Erlach ist der Sechstplatzierte auf der Suche nach einem neuen Übungsleiter fündig geworden. Eine intensive Recherche von ligaportal.at hat ergeben, dass der bisherige Co-Trainer, Norbert Schachner, zum Chefcoach befördert sowie Urgestein Paul Bernhard im neuen Jahr als Co-Trainer tätig sein wird. Da der neue Coach am heutigen Abend der Mannschaft präsentiert wird, wollte Kurt Schmid die interne Trainerrochade nicht bestätigen.

 

 

Manfred, herzliche Gratulation zur Wahl zum Spieler der Hinrunde. Was bedeutet Dir diese Auszeichnung?

"Ich habe mich darüber sehr gefreut, wenngleich es in einer Beliebtheitswahl in erster Linie darauf ankommt, welcher Spieler den größeren Bekanntenkreis hat bzw. über das beste Netzwerk verfügt."

Nach einem halben Jahr in der Regionalliga und insgesamt fünf Jahren in der OÖ-Liga bist Du im Sommer, obwohl Du Dich im besten Fußballeralter befindest, in die Bezirksliga gewechselt und zu Deinem Stammverein zurückgekehrt. Was war der Grund dafür?

"Da ich inzwischen bereits 27 Jahre alt bin, steht die berufliche Zukunft im Vordergrund. Mein befristeter Vertrag als Polizist läuft 2015 ab, schließe aus diesem Grund meine Ausbildung ab und besuche seit geraumer Zeit die Polizeischule. Zudem bin ich verheiratet und habe zwei Kinder, lässt die verbleibende Freizeit ein Kicken in der OÖ-Liga, auch wenn das Potenzial dazu noch immer vorhanden ist, nicht mehr zu."

Ist die Herbstsaison nach Deinen Vorstellungen verlaufen?

"Wir sind holprig gestartet und haben dann eine gute Serie hingelegt. Auch wenn Top-Favorit Hertha Wels ein großes Kaliber ist, sind wir im Kampf um den Aufstieg dabei. Wir haben zwar die Chance, erstmals in der Vereinsgeschichte in die Landesliga aufzusteigen, lassen uns aber nicht unter Druck setzen."

Was waren bislang Deine größten sportlichen Erfolge?

"In meiner Karriere bin ich zwei Mal Meister geworden. Mit Vöcklabruck in der Regionalliga und dem TSV Frankenburg in der 1. Klasse Mitte-West."

Was sind Deine Stärken?

"Die Torgefährlichkeit, zudem bin ich auch ein guter Vorbereiter."

Und Deine Schwächen?

"Wie die meisten Offensivspieler muss auch ich am Defensivverhalten noch arbeiten."

Wer ist Dein Vorbild bzw. Lieblingsspieler?

"Eigentlich hatte ich nie ein echtes Vorbild. Als Lieblingsspieler fällt mir spontan Ryan Giggs ein. Ich bewundere am Waliser, dass er mit seinen 40 Jahren noch immer in der Premier League und Champions League aktiv ist - und das auf sehr hohem Niveau."

Du bist im besten Fußballeralter, wie sieht Deine sportliche Zukunft aus?

"Wie bereits erwähnt, haben Familie und Beruf oberste Priorität. Da es nach der abgeschlossenen Ausbildung noch schwieriger wird, für den Fußball die nötige Zeit aufzubringen, ist das Thema OÖ-Liga mehr oder weniger abgeschlossen. Auch über einen Vereinswechsel mache ich mir derzeit keine Gedanken."

 

 

Bezirksliga Süd:  Spieler der Hinrunde 2013/14 - Endergebnis:

9.075 Stimmen  Manfred Winkler (TSV Frankenburg)
4.838 Stimmen  Stefan Pupeter (SV Pichl)
2.983 Stimmen  Harald Rieder (SV Krenglbach)

1.454 Stimmen  Patrick Hadler (SV Viktoria Marchtrenk)
   897 Stimmen  Kevin Prielinger (ASKÖ Vorchdorf)
   374 Stimmen  Dominik Klinger (WSC Hertha)
   338 Stimmen  Patrick Ahamer (Union Gschwandt)
   338 Stimmen  Philipp Ahamer (Union Gschwandt)
   268 Stimmen  Johann Endesgrabner (Union Mondsee)
   259 Stimmen  Krisztian Folmer (ASKÖ Vorchdorf)

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.