Nadarevic-Gala in Zipf

Im Spitzenspiel der siebenten Runde der BezirksRundschau Liga Süd empfing die Überraschungsmannschaft der bisherigen Saison, ATSV Zipf, Titelaspirant Hertha Wels. Die auch heuer wieder überaus heimstarken Zipfer wollten nach zwei Siegen in Folge auf eigenem Platz ihre weiße Weste behalten und sich weiterhin im Vorderfeld der Tabelle präsentieren. In einem Spiel mit Chancen auf beiden Seiten machte ein Mann den Unterschied, bescherte Edis Nadarevic, der in den vergangenen eineinhalb Jahen in Italien tätig war, mit seinen Saisontoren sieben bis zehn den Welsern einen wichtigen Auswärtssieg.

Die ersten Mögllichkeiten im Spiel verzeichnete jedoch die Mannschaft von Trainer Jürgen Schatas, die in den ersten zehn Minuten eindeutig aggressiver ans Werk ging. Doch zwei Mal Peter Lizak, sowie Aron Mosonyi vergaben ihre Einschussmöglichkeiten. Die Welser waren wesentlich kaltschneuziger. Nach 20 Minuten nahm sich Edis Nadarevic einen weiten Ball gut mit, drehte sich ein und überhob den herauseilenden Torwart Michael Schrattenecker zum 0:1.

Zehn Minuten später konnte der Torjäger dann zum zweiten Mal einnetzen. Nach dem 0:2 schien die Moral der Zipfer gebrochen, zumal die Gäste zu weitere Möglichkeiten kamen, diese aber vergaben. Inder 36. Minute dann der Anschlusstreffer: Mario Rathberger knallte den Ball aus 20 Metern an die Latte, den Abpraller verwertete Lizak zum 1:2. Fünf Minuten später konnten die Welser den Zwei-Tore-Vorsprung wieder herstellen, als Goalie Schrattenecker Elvis Ramakic von den Beinen holte und Nadarevic den fälligen Elfmeter sicher zum 1:3-Pausenstand verwandelte.

Nach dem Wechsel dann die Schatas-Elf mit ihrer besten halben Stunde in diesem Spiel. Glücklich aber der Anschlusstreffer zum 2:3 in Minute 55:  Schiedsrichter zeigt nach angeblichem Handspiel eines Welsers auf den Punkt und Mosonyi verwertete den Strafstoß sicher. Die Zipfer ab diesem Zeitpunkt die bessere Mannschaft, auch mit schönen Spielzügen nach vorne. Doch im Abschluss haperte es diesmal, konnte Gästegoalie Phillip Gräff sämtliche Schüsse der Hausherren parieren.

In der Schlussviertelstunde war dann wieder die Gästeelf von Trainer Wolfgang Stary an der Reihe, traf Ramakic, Ramakic, der einen Konter mit einem Drehschuss aus 18 Metern vollendet, zur Vorentscheidung. Auch wenn die Zipfer nicht aufsteckten, war es der Mann des Tages, der den Schlusspunkt setzte, besiegelte Nadarevic mit seinem vierten Treffer in diesem Match, seinem bereits zehnten Saisontor, den 5:2-Auswärtssieg der Welser.

Mit diesem Erfolg gelang der Stary-Elf der Sprung auf den zweiten Tabellenplatz und will Hertha Wels am Samstag im Heim-Derby gegen Thalheim einen "Dreier" nachlegen. Nach der zweiten Saisonniederlage muss der ATSV Zipf bei den derzeit starken Rot-Weißen in Lambach antreten.


Gerald Brandt

Foto: Helmut Klein / www.picturesexclusive.com

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.