Sipbachzell: Sechs-Punkte-Spiel wird am grünen Tisch entschieden

Nach zwei Auswärtssiegen in Folge wollte die Union VAZ Mayr Sipbachzell am zwölften Spieltag der BezirksRundschauLiga Süd ihre Erfolgsserie auf fremden Plätzen fortsetzen. Dabei musste die Elf rund um Spielertrainer Thomas Rumpl bei Tabellennachbar Union Böckhiasl Neukirchen/Vöckla-Puchkirchen antreten. Die Sipbachzeller mussten sich dem Aufsteiger letztendlich geschlagen geben, dennoch ist das letzte Wort darüber noch nicht gesprochen. "Zwei Minuten lang waren zwei Bälle im Spiel. Als wir Schiedsrichter Pumberger darauf aufmerksam machten, verhängte der Referee wegen Kritik in unserem Strafraum einen indirekten Freistoß aus dem Neukirchen ein Tor erzielte. Da nur ein Ball im Spiel sein darf, es sich somit um einen Regelbruch handelt, der noch dazu spielentscheidend war, haben wir Protest eingelegt, der heute in schriftlicher Form an den Verband gegangen ist", erklärt Wolfgang Krinzinger., Sektionsleiter-Stellvertreter der Union Sipbachzell.

Dabei hatte für die Rumpl-Elf das "Sechs-Punkte-Spiel perfekt begonnen, köpfte Almir Memic nach drei Minuten einen Flankenball zum 0:1 ein. Auch in der Folge hatten die Gäste das Geschehen zumeist unter Kontrolle, mussten dann aber nach gut einer halben Stunde den Ausgleich hinnehmen: Florian Bischof versenkte einen Freistoß durch die Mauer zum 1:1 - dabei machte Gästegoalie Peter Penzenstadler nicht die allerbeste Figur.

In Minute 51 führte dann der bereits angesprochene indirekte Freistoß aus zwölf Metern - der ein Nachspiel haben wird - den Stefan Schuster zur Neukirchener Führung verwandelte. Kurz darauf der nächste Tiefschlag für die Gäste, als Jürgen Graf nach einem Foul mit Rot vom Platz flog. In Überzahl waren die Hausherren feldüberlegen, dennoch fand Sipbachzell zwei Möglichkeiten auf den Ausgleich vor, die Florian Krumhuber und Kapitän Bernhard Mayr aber nicht nutzen konnten.

Die Schlussphase gehörte dann eindeutig dem Aufsteiger und kamen die Heimischen zu etlichen Chancen. Eine davon nutzte der kurz zuvor eingewechselte Michael Hemetsberger und fixierte den 3:1-Sieg der Union Neukirchen, die es am Samstag beim Aufsteiger-Duell in Krenglbach erneut mit einem Tabellennachbarn zu tun bekommt. Nach der siebenten Saisonniederlage benötigt die Union Sipbachzell im Heimspiel gegen Gschwandt dringend Punkte.

Wolfgang Krinzinger (Sektionsleiter-Stellvertreter Union Sipbachzell): "Wir sind rasch in Führung gegangen und hatten Spiel und Gegner gut im Griff, haben dann aber ein unnötiges Tor kassiert. Der zweite Gegentreffer, der angesprochene indirekte Freistoß, hätte eigentlich gar nicht fallen dürfen. Am Schluss haben wir dann aufgemacht und hätte die Niederlage sogar noch höher ausfallen können. Obwohl wir gegen Gschwandt dringend Punkte brauchen, wird das Spiel für uns enorm schwer. Die Personalsituation ist mehr als angespannt, denn neben verletzten Spielern fehlt uns am Samstag der ausgeschlossene Graf. Zudem muss Fabian Riegler eine Gelbsperre absitzen."


Günter Schlenkrich

Foto: Helmut Klein / www.picturesexclusive.com

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.