Thalheim: Mit zwei, drei Verstärkungen ins Frühjahr

In der vergangenen Saison der BezirksRundschauLiga Süd musste sich die Union Thalheim im Titelkampf erst auf der Zielgeraden dem ATSV Stadl-Paura geschlagen geben. Nach einem Aderlass im Sommer und zwei Trainerwechsel ist man in der aktuellen Meisterschaft am anderen Ende der Tabelle zu finden, überwintern die Thalheimer nur auf dem elften Platz und sind von der Abstiegszone lediglich durch drei Punkte getrennt. Im Winter wird die Mannschaft verstärkt, sollen einem Heimkehrer zwei, drei weitere Neuzugänge folgen.

"Wir überwintern zwar in Abstiegsgefahr, sehen die Situation aber nicht kritisch und sind davon überzeugt, mit dem Abstiegskampf im Frühjahr nichts zu tun zu haben", ist Sektionsleiter Robert Junek optimistisch. Die Thalheimer setzen vor allem auf die Heimstärke - zählten im Herbst auf eigenem Platz zu den besten Teams der Liga. Neo-Coach Andreas Holub, der nach Hannes Reinmayr und Esad Mahmutovic binnen wenigen Monaten der bereits dritte Cheftrainer der Thalheimer ist, muss jedoch mehrere Baustellen bearbeiten.

Kapitän Wolfgang Weinberger und Co. erwiesen sich in der Fremde als gern gesehen Gäste, konnten in sechs Auswärtsspielen nur einen einzigen Punkt ergattern und dabei lediglich drei Tore erzielen. Zudem kassierten die Thalheimer mit 36 Gegentreffern die zweitmeisten der Liga und konnten selbst nur 17 Tore bejubeln. "Dass wir heimstark sind, wissen wir, die Auswärtsschwäche ist uns jedoch ein Rätsel", hofft der Sektionsleiter, im neuen Jahr in der Fremde wesentlich häufiger punkten zu können.

An der Beseitung der Auswärtschwäche soll unter anderem Michael Milich, der von Steinerkirchen wieder nach Thalheim zurückkehrt, mitwirken. "Wir werden uns aber im Winter zusätzlich verstärken und sehen uns vor allem nach einem Verteidiger um, wollen aber auch einen Stürmer verpflichten", hofft Robert Junek, am Transfermarkt fündig zu werden.

Nach dem Hallentraining und der Teilnahme an den Welser Hallenmeisterschaften nehmen die Thalheimer am 16. Januar die Vorbereitung in Angriff. Ein Trainingslager ist in der Aufbauzeit zwar geplant, konnte bislang aber noch nicht fixiert werden. "Nicht zuletzt aufgrund der vorgesehenen Verstärkungen gehen wir davon aus, uns im Frühjahr von der Abstiegszone zu entfernen. Zudem kann Neo-Trainer Holub die Mannschaft im Winter noch besser kennenlernen und sie demzufolge gut vorbereiten bzw. einstellen", meint der Sektionsleiter.


Günter Schlenkrich

Foto: Thomas Waage

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.