Gschwandt künftig mit "geBALLter Kraft"

Die neu formierte sportliche Leitung der Union UNIS Gschwandt/Sektion Fußball, Tabellenvierter der BezirksRundschauLiga Süd, lud am gestrigen Montag zur Präsentation des neuen Fußball-Leitbilds "geBALLte Kraft" ein. Weit über 60 Personen waren ins Union-Heim gekommen um dieser Präsentation beizuwohnen. Die Entlastung der bisherigen Sektionsleitung ist Hauptziel dieses Projekts, wobei die beinahe 50 Tätigkeitsbereiche der Fußball-Sektion künftig auf mehrere Personen aufgeteilt werden. Durch diese "geBALLte Kraft" wird der Verein in Zukunft noch stärker auftreten.

Trio bildet künftig die sportliche Leitung
Sektionsleiter bleibt Christian Leitinger. Der 47jährige, beruflich Leiter der Sparte Holzbau der Firma Stern & Hafferl, agiert seit Sommer 2001 als Chef der größten Union-Sektion und ist bereits seit Mitte der 1990er Jahre engagierter Mitarbeiter in der Union Gschwandt.
Als Sportlicher Leiter fungiert mit Peter Altmaninger ebenfalls kein Unbekannter. Seit rund zehn Jahren ist er für den Verein in den diversen Funktionen aktiv (Reserve- bzw. Co-Trainer, Sektionsleiter-Stellvertreter, Aufbau Großes Fest zu Pfingsten). Sportlich sammelte der 44-jährige EnergieAG-Angestellte als Spieler seine Erfahrungen in Gmunden, Vorchdorf, Vöcklabruck und Altmünster.
Der Dritte in der sportlichen Leitung ist Sportkoordinator Wolfgang Wittmann (44). Der selbstständige Tischlerei-Unternehmer war Teil der Gschwandtner Meistermannschaft 1993, spielte auch erfolgreich in Gmunden bzw. Pettenbach, und wird sein sportliches Know-How einbringen.
Wichtig ist anzumerken, dass alle drei Experten auf einer Hierarchieebene arbeiten werden und als gleichberechtigte Partner agieren, die eine einheitliche Linie nach außen vertreten.

Die fünf Punkte des Leitbilds
Die neue sportliche Leitung präsentierte folgende fünf Punkte als neues Leitbild:
•    Kinder, Jugendliche und junge Sportler werden gezielt forciert
•    Das Angebot für Jung und Alt bewirkt gegenseitige Dynamik und das ganzheitliche Erlebnis
•    Wir geben Jedem Raum für seine persönliche Individualität und Stärke
•    Gegenseitiger Respekt und Fairness auf dem Spielfeld und im persönlichen Umgang
•    Integration und ein soziales Netz werden im Verein aktiv gelebt

Obmann und Vorstand stehen hinter Initiative
Obmann Johann Pamminger und sein Vorstand stehen voll und ganz hinter der neuen "geBALLten Kraft". Dass die Veränderung sich nicht nur auf die sportliche Leitung bezieht, beweist der Umstand, dass für einen Gutteil der Tätigkeitsbereiche  in der Sektion (zum Beispiel Dressen, Bälle, Plakatwerbung, Medienarbeit usw.) künftig Kaderspieler aus der Kampfmannschaft verantwortlich sein werden. Positiv anzumerken ist bereits jetzt, dass jeder der gefragt wurde eine Funktion im Verein zu übernehmen, mit Enthusiasmus und Begeisterung zusagte.

Nachwuchs das Fundament für erfolgreiche Arbeit
Gschwandt verfügt seit Jahren über einen starken Nachwuchs, dessen Arbeit weiter forciert werden soll. Seit vergangenem Sommer ist hier mit dem erst 24-jährigen Josef "Pepi" Leeb ein unglaublich engagierter Nachwuchsleiter am Werk. Im Herbst holte man sich mehrmals keinen geringeren als Ried-Co-Trainer Gerhard Schweitzer nach Gschwandt, für einen gegenseitigen Austausch dem Nachwuchs betreffend. Besonders hervorgehoben wurde die Vorbildwirkung der Kampfmannschaft auf den Nachwuchs, wo insgesamt 130 Kinder und Jugendliche betreut werden.

"geBALLte Kraft" startet mit sofortiger Wirkung
Wie sich die "geBALLte Kraft" in Gschwandt entwickelt bleibt vorerst noch abzuwarten, der Anfang dazu ist mit dieser Veranstaltung gemacht. Eines jedoch ist klar: Wenn sich all diese Kräfte in der Sektion Fußball bündeln lassen und wirklich alle an einem Strang ziehen, sollte einer erfolgreichen Zukunft des Gschwandtner Fußballs nichts mehr im Wege stehen.


Michael Uhl

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.