Herbstmeister verliert auch gegen Nachzügler! SK Gallspach gelingt in Frankenburg Befreiungsschlag

TSV Frankenburg
SK Gallspach

Der TSV Baugruppe Schmid Frankenburg empfing am Karsamstag den SK Gallspach zum Krisengipfel der Bezirksliga Süd. Während der Herbstmeister durch das Frühjahr taumelt, ergatterten die Gallspacher in den letzten 14 sieglosen Runden nur vier Punkte. Im dritten Match unter Neo-Trainer Mario Sipura gelang dem Nachzügler der Befreiungsschlag. Kapitän Kevin Wagner und Co. setzten sich mit 1:0 knapp durch und wahrten mit dem ersten Sieg seit 9. September 2018 die Chance auf den Klassenerhalt. Die Fankenburger hingegen mussten im sechsten Rückrundenspiel die bereits vierte Niederlage einstecken.


Ruhender Ball bringt Nachzügler auf die Siegerstraße

Rund 150 Besucher bekamen im Georg Kettl Stadion ein umkämpftes Match und - aufgrund der zuletzt mäßigen Ergebnisse - zwei verunsicherte Mannschaften zu sehen. Bereits in der Anfangsphase durfte der bisherige Tabellenletzte nach einem ruhenden Ball auf den Befreiungsschlag hoffen. Kevin Lepschy trat aus rund 25 Metern einen Freistoß und setzte das Leder mittig unter die Latte. TSV-Schlussmann Bernhard Gföhler sah dabei nicht gut aus, der Keeper wurde aber offensichtlich von der tiefstehenden Sonne geblendet. Nach dem 0:1 verzeichnete der Herbstmeister mehr Spielanteilte, die Aigner-Elf fehlten jedoch die zündenden Ideen. Nach einem Freistoß trafen die Frankenburger aber doch ins Schwarze, aufgrund einer Abseitsstellung versagte Schiedsrichter Wimmer dem vermeintlichen Ausgleich jedoch die Anerkennung. Somit ging es mit einer knappen Gallspacher Führung in die Pause. 

Sipura-Elf bringt Führung ins Ziel

Nach Wiederbeginn waren die Hausherren um den Ausgleich bemüht, der TSV tat sich aber auch im zweiten Durchgang schwer und agierte weiterhin nicht zwingend. Bis auf einen gefährlichen Kopfball, der über die Latte strich, sprang für den Herbstmeister nichts heraus. Mit zunehmender Spieldauer fanden die Gäste die eine oder andere Chance vor, Tim Zontar, Daniel Popov und der eingewechselte Kürsat Celep brachten den Ball in aussichtsreichter Position aber nicht im Kasten unter. Der SK konnte den Sack nicht zumachen, weshalb das Match bis zum Schluss spannend blieb. Die kampfstarke Sipura-Elf brachte den knappen Vorprung aber über die Zeit und wurde mit dem dritten Saisonsieg die "Rote Laterne" los.

Erwin Wageneder, Sektionsleiter SK Gallspach:
"Auch wenn der Herbstmeister mehr vom Spiel hatte, war unser Sieg aufgrund der klareren Chancen verdient. Nach dem Befreiungsschlag ist die Erleichterung groß und glauben weiterhin an unsere Chance. Sollten wir im Heimspiel gegen Pichl einen Dreier nachlegen können, sind wir wieder mittendrin und voll dabei".

 

Die Besten:  Kevin Lepschy und Peter Kitzinger

 

Günter Schlenkrich

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.