Kallham: "Wollen das Unmögliche schaffen!"

altMit zehn Niederlagen aus 13 Spielen legten die Kicker des SV Kallham in der vergangenen Herbstsaison einen sportlichen Bauchfleck hin. Die Hönig-Elf, die in der letzten Saison nach heroischem Fight noch den Klassenerhalt sicherstellen konnte, überwintert mit nur sieben Punkten am Tabellenende der Bezirksliga West. Dennoch, dafür sind die Kallhamer auch bekannt, gibt man dort maximal einen Brief auf. In den verbleibenden 13 Rückrundenspielen will man in Kallham jedenfalls alles auf die Karte "Klassenerhalt" setzten.

Kallham ohne Heim-Punkt

Die vergangene Hinrunde war aus Sicht des Kallhamer Anhangs wahrlich kein Honiglecken. Während die Kicker des SV Kallham in der Auswärtstabelle der Bezirksliga West auf einem durchaus ansprechenden neunten Tabellenplatz liegen, ist man zu Hause abgeschlagen Letzter. Die Hönig-Elf verlor alle bisherigen sieben Heimspiele, bekam dabei 25 Gegentore auf dem eigenen Platz, während man auswärts den Gegner nur neunmal zulangen ließ. Die Kallhamer stellen damit die viertbeste (!) Abwehr der Liga in Auswärtsspielen.

Trainer Josef Hönig charakterisiert den abgelaufenen Herbst wie folgt: "Es war die Situation, dass wir in der letzten Saison schon neun Punkte Rückstand hatten und ehrlich gesagt nicht wussten, ob wir für die 1. Klasse oder für die Bezirksliga planen sollten. Der Kader war einfach für die Bezirksliga zu klein, wir hatten mit Murauer, Kaltenböck und Hamedinger beinahe die komplette Defensiv-Abteilung verletzt vorzugeben. Die Reserve-Kicker, die nachgerückt waren, waren einfach überfordert mit der Situation. Die Gegner waren stark und haben diese Schwächen entsprechend eiskalt ausgenützt. Zwei Siege sind einfach zu wenig, es waren bis auf Andorf zwar keine großen Niederlagen dabei, am Ende fehlte einfach das gewisse Quäntchen."

Keine Änderungen in der Mannschaft

In der Winterpause wird sich in Kallham jedenfalls in Bezug auf die Zusammensetzung der Mannschaft nichts ändern. "Wir haben es versucht, ich hätte gerne einen defensiven und einen offensiven Führungsspieler verpflichtet, die haben wir aber nicht bekommen. Wir werden mit dem selben Kader in die Frühjahrssaison gehen. Wir wollen keine Söldner haben, wir probieren es mit den eigenen Spielern!"

Der offizielle Trainingsstart erfolgt in Kallham am heutigen Montag, 28.01., die Spieler hielten sich bislang im Fitnessstudio fit. Trainingslager wird keines stattfinden. Trainer Hönig möchte aber ein verlängertes Wochenende zur intensiven Trainingsarbeit daheim in Kallham nutzen. Die Ziele sind jedenfalls klar definiert: "Wir wollen das Unmögliche noch schaffen! Es schaut in der Tabelle nicht gut aus, aber wir werden nicht aufgeben. Wenn alle fit sind, können wir im unteren Drittel mitspielen. Mit dem nötigen Glück können wir da sogar noch rauskommen."


von Redaktion


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.