Münzkirchen brach nur kurz mit der eigenen Konstanz

altWas war das für ein Saisonstart für den FC Münzkirchen! Die Wintersteiger-Elf konnte aus den ersten fünf Spielen ganze drei gewinnen und lag zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison auf einem sensationellen zweiten Tabellenplatz, nur einen Punkt hinter dem damaligen Tabellenführer und Landesliga-Absteiger Munderfing. Diesen Schwung konnten die Münzkirchner allerdings nicht konservieren, sie wurden durchgereicht und finden sich nun, acht Spieltage später, auf dem neunten Tabellenplatz wieder. Sektionsleiter Johann Öllinger bezog dazu ausführlich Stellung.


Vom Höhenflug ins Mittelfeld

Nach dem ersten Drittel der Meisterschaft in der Bezirksliga West wähnte sich der FC Münzkirchen noch auf dem begehrten zweiten Tabellenplatz, der voraussichtlich zur Teilnahme an der Relegation berechtigt. Da die Mannschaft von Trainer Ing. Horst Wintersteiger in den restlichen Spielen nur noch zweimal als Sieger den Platz verlassen konnte wurde man aber schließlich auf den neunten Tabellenrang durchgereicht. Auf diesem Platz schloss man auch die Vorsaison 2011/12 ab. Unter anderem verlor man auch das lange ersehnte und mit knapp 1000 Zuschauern auch äußerst üppig besuchte Derby gegen den Nachbarort St. Roman mit 0:3.

Sektionsleiter Johann Öllinger erklärt das wie folgt: " Wir kamen schwer in die Meisterschaft, zum Start ein Unentschieden in Schärding und eine Heimniederlage gegen Ostermiething, dann folgten drei Siege hintereinander mit auch sehr guten Leistungen. Die Heimniederlage gegen Andorf versetzte uns dann einen Knacks und wir konnten die zuvor gezeigten Leistungen nicht mehr abrufen. Erst zum Ende der Saison konnten wir wieder an diese Leistungen anschließen!"

Erster Formcheck fiel äußerst befriedigend aus!

Die Vorbereitung hat in Münzkirchen natürlich längst begonnen, bereits am gestrigen Sonntag, 03.02. konnte die Elf von Ing. Horst Wintersteiger ein gewaltiges Ausrufezeichen setzen. Die Münzkirchner gewannen in einem Testspiel in Ried gegen den SV Freinberg aus der 1. Klasse Nord-West mit sage und schreibe 5:0. Drei der fünf Treffer erzielte bei diesem Schützenfest der Tscheche Ales Dere. Die Freinberger hielten lange dagegen, Hötzeneder brach erst in der 65. Spielminute den Bann.

Der FC Münzkirchen scheint also bereits in guter Verfassung zu sein. Ende März wartet zum Saisonauftakt mit dem Match gegen den ATSV Schärding gleich ein weiteres Derby und gleichzeitig ein wohl richtungsweisendes Spiel auf die Wintersteiger-Elf.

Rege Transferaktivitäten

In Münzkirchen blieb man während der Winterpause nicht untätig. Wolfgang Peham verließ den Verein in Richtung Wesenufer und Lukas Glas stieß aus Schardenberg zum FC. Weiters konnten Raphael Wintersteiger aus Mehrnbach und Cansiz Oktay von Passau West verpflichtet werden. Da Co-Trainer Alexandre Gilles den Verein in Richtung LASK verließ, stieß mit Manfred Kasbauer ein alter Bekannter als Co-Trainer zum FCM. "Darüber bin ich sehr froh!", erklärt Sektionsleiter Öllinger, der die Ziele für das kommende Frühjahr wie folgt definiert: "Das Ziel ist, gut in die Meisterschaft zu kommen. Wir haben ja gleich zu Beginn das Derby gegen Schärding, die mächtig aufgerüstet haben. Auf dieses Spiel freuen wir uns und hoffen 20 Punkte im Frühjahr zu erreichen."

Man darf gespannt sein, wohin die Reise für den FC Münzkirchen am Saisonende führen wird. Bedient man das Ergebnisarchiv, kommt der neutrale Beobachter relativ rasch zum Schluss, dass der FC Münzkirchen die ultimative Konstante der Bezirksliga West ist! In der Saison 2009/10 wurde man achter, ein Jahr später wiederholte man diesen Platz, ein weiteres Jahr später schaute am Ende der neunte Tabellenplatz heraus und auch heuer wieder blieb man sich treu und liegt an neunter Position in der Tabelle. Schenkt man den Statistiken Glauben, spricht vieles dafür, dass der FC Münzkirchen also am Ende im gesicherten Mittelfeld der Tabelle landen wird. Doch Fußball wäre nicht Fußball, wenn Statistiken nicht auch manchmal Lügen gestraft werden.


Peter Öfferlbauer


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.