Neuzugang aus Ungarn großer Hoffnungsträger des FC Andorf

andorf fcAls Tabellenzweiter der Bezirksliga West startet der FC HandyShop Andorf in die Rückrunde. Die Vorbereitungsphase ist in vollem Gange, die Integration der ungarischen Neuverpflichtung Peter Nagy ebenso. Sektionsleiter Franz Reiser findet jede Menge lobende Worte für den Legionär. Der gleich im ersten Testspiel gegen den SV Hohenzell den ersten Treffer für seinen neuen Klub erzielte.

Lob vom Sektionsleiter 

Peter Nagy ist die einzige Neuerwerbung im Team des FC Andorf in der Wintertransferperiode. Und gilt zugleich als großer Hoffnungsträger im Kampf um den Aufstieg. Der mit Platz zwei und drei Punkten Rückstand auf Herbstmeister Schalchen absolut möglich scheint. "Wir sind mit Peter Nagy bislang sehr zufrieden. Er wohnt mittlerweile in Andorf, kann also am Trainingsbetrieb teilnehmen. Er ist ein toller Fußballer, schnell, kräftig, technisch stark, schussstark und hat einen guten Körper ", schwärmt Sektionsleiter Reiser über den ehemaligen Drittligaspieler in Ungarn.

Zwei Siege zum Testspielauftakt

Schwierigkeiten gibt es nur auf sprachlicher Ebene: "Wenn sich jetzt noch die Zusammenhänge mit der gesamten Mannschaft entwickeln, auch in Bezug auf die Sprache, dann wäre das optimal ", so Franz Reiser. Seine sportlichen Qualitäten stellte der Legionär bereits im ersten Testspiel des neuen Jahres unter Beweis. Gegen das Schlusslicht der Bezirksliga Süd aus Hohenzell gelang ihm beim 4:3-Erfolg der erste Treffer. Der zweite folgte in der Partie gegen die U18 der Akademie OÖ West. Die man mit 2:1 in die Knie zwang. "Das war ein sehr gutes Spiel von beiden Seiten. Der Gegner war wie wir eine spielerisch starke Mannschaft, da waren viele schöne Spielzüge dabei ", berichtet der Sektionsleiter der Andorfer.

Trennung von Müllerlei: "Das war zu wenig" 

Die sich von Ungarn-Legionär Nummer zwei getrennt haben. Szabolcs Müllerlei verlässt den FC nach nur einem halben Jahr. "Er ist ein klasse Bursch, leistungsmäßig kam aber einfach zu wenig von ihm ", begründet Reiser die Trennung des Mittelfeldakteurs. Ebenfalls den Verein gewechselt hat Michael Briglauer. Der 22-Jährige äußerste den Wunsch, in der 2. Klasse bei der Union Sigharting Spielpraxis sammeln zu dürfen. Der Sektionsleiter stimmte erst nach längerer Bedenkzeit zu: "Man gibt in unserer Situation keinen Spieler leichtfertig ab. Wir haben uns aber entschieden, es zu probieren. Ich würde ihm mehr Einsatzzeiten in Sigharting vergönnen."

Mit dem bisherigen Verlauf der Vorbereitung zeigt sich der Funktionär zufrieden. Der Startschuss erfolgte bereits am 14. Jänner. Die Trainingsbeteiligung stimmt, trotz schwieriger Platzverhältnisse versuchen die Andorfer, so viele Einheiten mit Ball wie möglich zu absolvieren. Keine Probleme dürfte es diesbezüglich im Trainingslager in Bleiburg geben. In den Semesterferien schlagen die Innviertler ihre Zelte in Kärnten auf. Und holen sich den Feinschliff für eine erfolgreiche Rückrunde. Wo Neuverpflichtung Peter Nagy eine tragende Rolle spielen könnte.

 

Zugänge:

Peter Nagy (Felsotárkány SE, Ungarn)

Abgänge:

Szabolcs Müllerlei (unbekannt)

Michael Briglauer (DSG Union Sigharting)

 

Christoph Gaigg 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.