Herbstmeister Schalchen müht sich zu knappem Auftakterfolg

ostermiething unionschalchen svMehr Mühe als gedacht hat der Tabellenführer der Bezirksliga West powered by Teamsport Hofbauer. Der SV HAI Schalchen tut sich im Auftaktspiel gegen die Union Stampfl-Bau Ostermiething trotz früher Führung lange Zeit schwer. Am Ende bleibt der Herbstmeister aber knapp mit 2:1 siegreich. Schalchen hat damit weiterhin drei Punkte Vorsprung auf Verfolger Andorf. Die Ostermiethinger benötigen heute Schützenhilfe aus Münzkirchen, um nicht auf einen Abstiegsplatz zu rutschen.

Torwart-Fehler ermöglicht Hausherren frühe Führung 

Die Gäste finden gut in die Partie, können dem Favoriten von Beginn an zusetzen. Dennoch dauert es nur wenige Minuten, ehe Schalchen in Führung geht. Begünstigt werden die Hausherren dabei von einem Fehler von Union-Goalie Valentin Glück. Nach einer Flanke sieht der Schlussmann nicht glücklich aus, Nutznießer ist Martin Krasimirov Nedkov. Er hat keine Mühe, das Leder im Tor unterzubringen (6.). Die Ostermiethinger lassen sich vom frühen Rückstand aber nicht außer Tritt bringen. Der Schock ist rasch verdaut. Die Teufl-Elf präsentiert sich kompakt, überzeugt mit diszipliniertem Auftreten in der Defensive. Zwar haben die Hausherren etwas mehr vom Spiel, in Sachen Torchancen zeigen sich die Ostermiethinger aber mindestens ebenbürtig. 

SV mit idealem Start in Hälfte zwei

Nach 20 Minuten werden die Bemühungen schließlich belohnt. Ein langer Ball in Richtung Schalchen-Sechzehner verursacht Unstimmigkeiten in der SV-Abwehr. Die Abstimmungsprobleme kann sich Raphael Laubichler zu Nutze machen. Er beweist Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor, schießt souverän zum 1:1-Ausgleich ein. Die Gäste präsentieren sich auch in der Folge kampfstark und gut organisiert. Schalchen findet nur selten Mittel, um zu aussichtsreichen Gelegenheiten zu kommen. Die Union bleibt stets gefährlich, kann aber ihre Möglichkeiten nicht zu einem weiteren Treffer nützen. Nach dem Wechsel finden die Gastgeber besser ins Spiel. Der Balinski-Elf gelingt ein Auftakt nach Maß. Nur zwei Minuten nach dem Wiederanpfiff gehen die Schalchner erneut in Führung. Einen Stanglpass zur Mitte findet Zsolt Simon. Mühelos schiebt er zum 2:1 ein (47.). 

Souveräne Schalchner im zweiten Abschnitt

Vom neuerlichen Rückstand erholen sich die Gäste nur schwer. Der SV bekommt die Partie zunehmend unter Kontrolle. Je länger die Begegnung dauert, desto mehr geraten die Ostermiethinger unter Druck. Die höhere Qualität im Team des SV scheint sich nun doch durchzusetzen. Die Teufl-Truppe kann kaum noch nachsetzen, findet nicht mehr ins Spiel zurück. Zwar versucht man, weiter dagegenzuhalten, die Hausherren präsentieren sich jedoch äußerst souverän. Müdigkeit macht sich bei den Ostermiethingern breit, Gelegenheiten auf den Ausgleich sind Mangelware. Zwei Minuten vor dem Ende sieht auch noch Philipp Häusler nach wiederholtem Foulspiel die Ampelkarte. Sicher bringt der Spitzenreiter den Vorsprung über die Zeit, gewinnt mit 2:1.


Richard Rusch (Sportlicher Leiter Union Stampfl-Bau Ostermiething)

"Leider hat es heute nicht ganz zu einem Punktgewinn gereicht. In der ersten Halbzeit konnten wir das Spiel offen gestalten, hatten die besseren Chancen. In Hälfte zwei waren wir körperlich nicht mehr so präsent, konnten nach dem 1:2 nicht mehr zusetzen. Alles in allem ist die Niederlage etwas unglücklich, wir sind aber auf einem guten Weg. Die Kameradschaft stimmt, wir sind zuversichtlich für die nächsten Wochen." 

Christoph Gaigg

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.