Kallham bastelt am Wiederaufstieg

kallham svDer SV Kallham geht mit großen Plänen in die kommende Saison in der 1. Klasse. Nach dem Abstieg aus der Bezirksliga West will der Verein zumindest um den sofortigen Wiederaufstieg mitspielen. Der Stamm der Mannschaft soll dafür gehalten werden, zu den feststehenden Abgängen niemand mehr dazukommen. Coach Josef Hönig bleibt dem Verein erhalten, zwei Neuverpflichtungen sind bereits fix. Weitere Verstärkungen sollen folgen.

Zwei Neue fix

Mit Robert Wurm, Johannes Aschauer und Thomas Zeiger stehen bislang drei Abwanderer fest - es sollen die einzigen bleiben. Man plant, den Großteil der Mannschaft zusammenzuhalten - um nächstes Jahr in der 1. Klasse anzugreifen. "Wir wollen vorne mitspielen", stellt Sektionsleiter Michael Mühlberger klar. Dafür soll der Kader vor allem in der Breite verstärkt werden. Zwei Neue sind bereits fix: Robert Grasl und Peter Kitzinger wechseln von der Grieskirchner 1b zum SVK. Das Transferprogramm ist aber nicht abgeschlossen. Weitere Neuzugänge sind geplant, darunter ein Legionär aus Ungarn. "MIt den neuen Leuten haben wir dann einen vollständigen Kader, wo wir auch Spieler ersetzen können, sollte jemand ausfallen", so Mühlberger. 

Fehlende Breite

Die fehlende Breite war im abgelaufenen Abstiegsjahr das große Manko. "Das war der Hauptgrund, wir waren zu dünn besetzt. Der 13. Mann hatte einfach nicht die Qualität für die Bezirksliga", erklärt der Sektionschef. Das Trainerteam rund um Chefcoach Josef Hönig bleibt den Kallhamern in jedem Fall erhalten. "Das ist sehr, sehr positiv, dass der Trainer auch nach dem Abstieg zum Verein steht", freut sich Michael Mühlberger. Noch größer dürfte die Freude sein, sollten sich die Kallhamer tatsächlich in einem Jahr wieder Bezirksligist nennen dürfen.

Christoph Gaigg

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.