Sieben Treffer in Rottenbach! Erste Saisonniederlage für FC Münzkirchen

rottenbach unionFünf Zähler aus den letzten drei Partien in der muenzkirchen fcBezirksliga West holten die Kicker der Union Rottenbach. Damit kann die Heinle-Elf voller Selbstvertrauen in das Spiel gegen den überlegenen Tabellenführer aus Münzkirchen gehen. Die Stockinger-Elf hat auswärts noch eine weiße Weste, vier Auswärtssiege in ebenso vielen Partien stehen zu Buche? Können die Heimischen diese tolle Serie beenden? Ja - die Gäste beginnen zwar wie aus der Pistole geschossen, nach zehn Minuten steht´s 0:2. Die Heinle-Elf steckt aber nicht auf, noch vor der Pause gelingt der 1:2-Anschlusstreffer. Nach Seitenwechsel legen die Heimischen noch vier Treffer drauf, damit muss der FC Münzkirchen die erste Saisonniederlage einstecken.

 

0:2 nach zehn Minuten

FCM-Trainer Thomas Stockinger muss erstmals in dieser Saison Neuerwerbung Josef Hamouz vorgeben, wie wird sich das auf das Münzkirchner Spiel auswirken? Vorerst merkt man das Fehlen des Legionärs gar nicht, die Gäste zeigen einen forschen Auftritt in den Anfangsminuten. Nach einem Foul an Florian Wallner im Strafraum der Heimischen zeigt Schiedsrichter Ullmann auf den Punkt. Ales Dere lässt sich die Chance auf die frühe Führung nicht entgehen - 0:1. Nur wenige Minuten später sehen die 150 Zuschauer den nächsten Treffer in dieser Partie.

David Hummelberger, welcher in der Vorwoche gegen den USV St. Pantaleon nicht mit von der Partie war, erhöht auf 0:2. Die Heimischen zeigen sich dadurch nicht geschockt, nur 120 Sekunden später kann Hermann Humer mit einem Prachtschuss auf 1:2 verkürzen. Drei Treffer im Vier-Minuten-Takt, geht´s in dieser Tonart weiter? Nein, nach der Anfangsviertelstunde haben die Teams vorerst ihr Pulver verschossen, in den 30 Minuten bis zur Pause spielt sich das Geschehen großteils im Mittelfeld ab, Großchancen auf beiden Seiten bleiben Mangelware. Daher werden mit einer knappen 1:2-Gästeführung die Seiten gewechselt.

 

Von 1:2 auf 5:2

Innerhalb von vier Minuten wendet sich das Blatt am diesem Samstagnachmittag. In der 50. Minute kann Christoph Vormair ausgleichen - 2:2. Wenige Minuten später sorgt abermals Hermann Humer für großen Jubel auf den Rängen, sein Doppelpack-Treffer zum 3:2 bringt die erstmalige Führung für die Heinle-Elf. Wie reagiert der FCM? Stürmisch, die Gäste verzeichnen unter anderem einen Lattentreffer, Glück für Heimgoalie Manuel Metzger. Eine Viertelstunde vor Schluss hat dann FCM-Kicker Ales Dere die große Chance auf den 3:3-Ausgleich, doch er vergibt aus aussichtsreicher Position. 

Aber auch die Heimischen bleiben gefährlich, immer wieder lancieren Vormair und Co. rasch vorgetragene Konterangriffe. Die endgültige Entscheidung fällt dann kurz vor Schluss, in der 89. Minute ist es abermals Christoph Vormair, der mit seinem zweiten Treffer zum 4:2 die Partie endgültig entscheidet. De facto mit dem Schlusspfiff fällt noch ein weiterer Treffer, wiederum kann sich Christoph Vormair in die Torschützenliste eintragen, sein dritter Treffer an diesem Nachmittag fixiert den Endstand - 5:2.

 

Stimme zum Spiel:

Hannes Huemer (Sektionsleiter Union Rottenbach):

"Die ersten zehn Minuten waren eine Katastrophe, auch wenn wir die allererste Chance im Match hatten. Dann ist uns aber durch einen Traumschuss der Anschlusstreffer gelungen und nach der Pause haben wir einfach gut gespielt. Langsam aber sicher kommen wir dorthin, wo wir hinwollen. Wir haben aus den letzten vier Runden acht Punkte geholt, das passt. Es sind noch drei Runden zu spielen, wir wollen noch zwei, drei Plätze nach vorne kommen. Wenn uns dann gelingt, dann sind wir mit der Herbstsaison wieder einigermaßen zufrieden."

Alle Infos zu Fußball Österreich gibt es auf ligaportal.at

Harald Schlager

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.