Diersbach bleibt erstmals ohne Gegentreffer! Peter Wirth entscheidet Partie in Eggelsberg

eggelsberg-mossdorf usvPlatzt in der zehnten Runde der Bezirksliga West der diersbach unionKnoten beim USV Eggelsberg/Moosdorf? Mit sieben Zählern ist man Tabellenschlusslicht, ein Sieg muss her. Diesen könnte aber auch die Union Diersbach ganz gut brauchen, immerhin ging man aus den letzten beiden Partien als Verlierer vom Platz. Vor allem die anfällige Defensive bereitete Spielertrainer Ernst Kriegner in den letzten Runden Kopfzerbrechen. Heute stehen die Gäste in der Abwehr sicher, der Gastgeber findet nur wenige Möglichkeiten vor. Nach einem 0:0 zur Pause entscheiden zwei Diersbacher Treffer die Partie - 0:2.

 

0:0 zur Pause

Sowohl Heim-Coach Gerhard Stöger als auch Gästetrainer Ernst Kriegner können ihre Elf nicht in Bestbesetzung antreten lassen, bei den Heimischen fehlt unter anderem Johann Dürager, die Gäste müssen auf Rene Wirth verzichten. Ein Spiel mit wenig nennenswerten Aktionen wird den 150 Zuschauern in den ersten 45 Minuten geboten, das Geschehen spielt sich großteils im Mittelfeld ab, Topchancen sind auf beiden Seiten Mangelware. Heimkeeeper Raphael Weiss und Gästegoalie Wolfgang Jobst müssen nur Halbchancen des jeweiligen Gegners entschärfen - Pausenstand 0:0.

 

Peter Wirth entscheidet die Partie

Die Heimischen reagieren zur Pause, Trainer Gerhard Stöger bringt Philippp Ramitsch, dieser hat ein Drittel der Eggelsberger Treffer in dieser Saison erzielt - kann er die entscheidenden Akzente in der Offensive setzen? Vorerst nicht, die Gäste stehen durchwegs sicher in der Abwehr, die Heimischen finden nur selten die Lücke, um gefährlich vor Keeper Wolfgang Jobst auftauchen zu können. Besser machen es die Gäste. Nach einer Stunde jagt Peter Wirth das Runde ins Kreuzeck, der Schlussmann der Heimischen streckt sich vergebens - 0:1. Kann sich die Stöger-Elf nochmals aufbäumen und die siebente Saisonniederlage verhindern?

Nein, ein Freistoß in der 75. Minute entscheidet die Partie. Nach einer Hereingabe vom glänzend aufgelegten Peter Wirth steht der aufgerückte Verteidiger Herbert Penzinger goldrichtig, gegen seinen Kopfball ist Raphael Weiss machtlos - 0:2. Gerhard Stöger versucht alles und schöpft sein Austauschkontingent voll aus, am Spielcharakter ändert sich wenig, zu offensivschwach ist der Gastgeber. Dann ist Schluss in Eggelsberg, die Heimischen bleiben mit dieser Niederlage auf dem letzten Platz in der Tabelle, die Gäste überwinden ihr kleines Zwischentief und klettern mit dem vierten Saisonsieg auf den siebenten Tabellenplatz.

 

Stimme zum Spiel:

Hubert Wirth (Sektionsleiter Union Diersbach):

"Endlich wieder mal ein Sieg, die letzten 180 Minuten sind ja nicht so gelaufen, wie wir uns das vorgestellt haben. Heute war das schon wieder ansehnlicher, was unsere Burschen geboten haben. Vor allem defensiv war es eine gute Leistung, der Gastgeber konnte nie wirklich gefährlich werden. Auch wenn´s zur Pause noch 0:0 stand, nach Seitenwechsel hatten wir einige Chancen, ein weiterer Treffer wurde wegen Abseits aberkannt, aber die beiden sehenswerten Treffer haben die Partie zu unseren Gunsten entschieden. Wir mussten zwar einige Ausfälle beklagen, aber die hatte der Gegner auch. Es sind jetzt noch drei Runden zu spielen, da wollen wir noch einige Punkte mitnehmen, um entspannt in die Winterpause gehen zu können."

Alle Infos zu Fußball Österreich gibt es auf ligaportal.at

Harald Schlager

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.