Legionär-Tausch in Diersbach

Nach dem Aufstieg in die Bezirksliga West absolvierte die Union CARIBAS Diersbach eine bärenstarke Herbstsaison und begegnete dem späteren Meister aus Mauerkirchen auf Augenhöhe. In der Rückrunde musste die Elf rund um Spielertrainer Ernst Kriegner jedoch einige Federn lassen, belegte am Ende aber den ausgezeichneten dritten Rang und konnte damit den größten Erfolg der Vereinsgeschichte feiern.

Während der Aufsteiger in der Hinrunde sensationelle 30 Punkte sammeln konnte, ergatterte die Kriegner-Elf im Frühjahr "nur" 18 Zähler. "Nach dem tollen Herbst hat die Mannschaft natürlich insgeheim mit dem Meistertitel spekuliert, sich dadurch aber enormen Druck auferlegt und ist mit diesem letztendlich nicht zurecht gekommen", weiß Kriegner. "Aber wenn man als Aufsteiger auf Anhieb einen Podestplatz belegt, muss mann mehr als zufrieden sein. Wir haben eine gute Saison gespielt, wenngleich uns im Frühjahr die Leichtigkeit abhanden gekommen ist."

Obwohl auch Meister Mauerkirchen ab und an schwächelte, trauert Diersbachs Trainer dem durchaus möglichen Meistertitel nicht nach. "Wir haben einige Punkte liegen gelassen, aber nur zwei wirklich schlechte Spiele - gegen Mattighofen und Münzkirchen - absolviert. Der Mannschaft fehlt es noch an Stabilität. Daran müssen wir arbeiten, zunächst gilt es jedoch, die Leistungen zu bestätigen", weiß Ernst Kriegner, dass die kommende Saison kein Selbstläufer wird.

Neben Georg Jell (Freinberg) hat auch Stürmer Jiri Pesta (St. Roman) den Verein verlassen. Für den Angreifer aus Tschechien konnte mit Michal Remta aber bereits adäquater Ersatz gefunden werden. Remta war zuletzt in Tschechien tätig, ist aber in Oberösterreich kein Unbekannter, ging er doch vor Jahren bereits für Gschwandt und Steinerkirchen auf Torejagd. Neben dem neuen Legionär soll in den kommenden Tagen auch noch der Transfer von Manuel Rauscher (Mehrnbach) in trockene Tücher gebracht werden.

"Natürlich wollen wir uns auch in der kommenden Saison im Vorderfeld der Liga präsentieren, aber das wird nicht einfach, zumal wir im Frühjahr gesehen haben, dass noch einiges fehlt. Aber sollten wir die Leistungen bestätigen oder sogar noch etwas steigern können, ist ein Top-Fünf-Platz wieder möglich", ist Ernst Kriegner vorsichtig optimistisch. Die Diersbacher steigen am Montag wieder ins Training ein und werden am 16. Juli - im Rahmen der Vorrunde des Innviertler Cups - gegen die Liga-Konkurrenten ATSV Schärding und Kopfing die ersten Spiele bestreiten.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.