Zweite Niederlage für Schalchen

Nach der 1:2-Auftaktniederlage in Lochen musste der SV HAI Schalchen in der zweiten Runde der BezirksRundschauLiga West erneut in der Fremde antreten und traf dabei im Pramtalstadion auf Titelaspirant FC Handy Shop Andorf. FCA-Trainer Rainer Klaffenböck musste vor dem Spiel kurzfristig umstellen, da Stürmer Laszlo Somogyi den Fitnesstest nicht bestand - für ihn rückte der erst 17-jährige Lukas Zikeli in die Startelf. Nach einer ansprechenden Leistung behielten die Andorfer auch im zweiten Spiel die Oberhand, während die Gästeelf von Trainer Klaus Erkner nach zwei Runden noch ohne Punkte dasteht.

Rasches 1:0 durch Glechner
Andorf geht von Beginn der Partie an sehr hohes Tempo und kommt in der Anfangsphase durch den starken Stephan Schustereder auf der rechten Seite zu vielen guten Möglichkeiten, während sich  Schalchen kaum aus der eigenen Hälfte befreien kann. So ist es in der sechsten Minute Mario Illibauer, der nach einem Abwehrfehler plötzlich alleine vor dem Gästetor zum Ball kommt, scheitert aber am Schalchner Schlussmann Philipp Wagner, der den Ball ins Toraus abwehren kann. Doch aus der daraus resultierenden Ecke geht der FCA in Führung: Vorerst verpasst Patrick Indinger noch knapp den gut getretenen Eckball von Illibauer, doch dahinter lauert Stefan Glechner, der das Leder direkt in den Maschen versenkt - 1:0. Dann in der neunten Spielminute die einzig nennenswerte Torchance von Schalchen in der ersten halben Stunde. Ein stark getretener Freistoß von Martin Nedkov kann von Andorfs Torwart Manuel Oberauer gerade noch über die Latte gelenkt werden. In den nächsten Spielminuten ist es wie so oft in dieser Partie der bestens aufgelegte Tormann Wagner, der Schalchen vor einem höheren Rückstand bewahrt. So kann er nach jeweils starken Einzelaktionen von Schustereder die Abschlüsse von Niklas Klaffenböck und Glechner vereiteln.

Schalchener Anschlusstreffer kurz vor der Pause
Nach 20 Minuten ist es Klaffenböck, der Torhüter Wagner mit einem herrlichen Lupfer bezwingen kann, doch sein Ball prallt von der Querlatte wieder zurück. In der 28. Minute startet der aufgerückte Christoph Haslinger auf der rechten Seite ein starkes Solo, spielt den Ball nach innen, der über mehrere Stationen Illibauer findet. Doch auch diesen Schuss kann Wagner zum Eckball klären. Illibauers Corner wird von einem Schalchener Spieler noch leicht abgefälscht, wodurch Indinger am langen Fünfer-Eck frei zum Kopfball kommt und sein erstes Saisontor erzielt - 2:0. In der 35. Minute kann Illibauer eine lang gezogene Flanke von Jakob Schlederer volley nehmen, doch sein Schuss verfehlt nur ganz knapp das Tor. Nach dieser Aktion schaltet Andorf etwas zurück und die Gäste kommen besser ins Spiel. So kann sich Manuel Starzengruber in der Mitte gut durchsetzen und spielt den Ball auf den an der Strafraumgrenze postierten Christoph Friedl. Dieser lässt nach kurzem Haken Goalie Oberauer mit einem Schuss unter die Latte keine Chance und erzielt den Anschlusstreffer.

FCA nach Ampelkarte nur noch mit zehn Mann
Zur Pause muss Andorf mit der Chancenauswertung hadern, hätte man in der Anfangsphase ja schon höher in Führung liegen müssen. So ist das Spiel durch den Anschlusstreffer aber weiterhin offen. In der 52. Minute kommt Klaffenböck nach schönem Zusammenspiel zwischen Schlederer und Illibauer abermals zum Abschluss. Doch auch hier findet er in Schlussmann Wagner seinen Meister. In der 61. Spielminute ist es Schalchens Andreas Friedl, der nach Missverständnis in der Andorfer Hintermannschaft den Ausgleich erzielt. Friedl kommt nach hohem Ball in den Strafraum ans Leder, umkurvt Torwart Oberauer und schiebt den Ball an Haslinger und Rudolf Parzermair vorbei zum 2:2 flach ins lange Eck. Wenige Minuten später hat Andorf mit dem zweiten Aluminiumtreffer Pech. Schlederer setzt sich links gekonnt durch und flankt nach innen. Diese Flanke senkt sich hinter Schlussmann Wagner, doch auch diesmal verhindert die Querlatte einen Andorfer Treffer. In der 72. Minute wird Klaffenböck aufgrund einer sehr harten Entscheidung vom jungen Schiedsrichter Priesner wegen Foulspiels mit der roten Karte vom Platz gestellt.

Auch Goalie Wagner fliegt vom Platz
Kurz darauf wird Michael Berghammer für den an der Leister verletzten Glechner eingewechselt. 15 Minuten vor Schluss kann Indinger mit seinem zweiten Treffer der Partie den FCA wieder in Führung bringen. Nach Eckball von Illibauer kommt Schlederer an den Ball, den er quer nach innen spielt, Indinger steht goldrichtig und staubt aus kurzer Distanz zum 3:2 ab. In der 81. Minute verliert der bis dahin so starke Schalchener Torhüter die Nerven. Wagner stößt Lukas Schönbauer um und wird daraufhin völlig zurecht aufgrund einer Tätlichkeit mit Rot unter die Dusche geschickt. In der 90. Minute ist es abermals ein Illibauer-Eckball, der zu einem Tor für die Andorfer führt. Eine Flanke aufs lange Eck kann vom eingewechselten Tormann Dominik Priller nicht festgehalten werden, wodurch Schustereder sein vor allem in der ersten Hälfte starkes Spiel mit einem Tor krönt.

Am Ende gewinnt der FC Andorf eine ereignisreiche Partie aufgrund der vielen Torchancen völlig verdient. Der Sieg hätte auch höher ausfallen können, doch nach dem zweiten 4:2-Sieg im zweiten Saisonspiel kann die junge Klaffenböck-Elf am Freitag in Antiesenhofen befreit aufspielen. Ganz anders die Situation beim noch punktelosen SV Schalchen, der am kommenden Samstag bei der Heimpremiere gegen Schärding bereits unter Druck steht.


Simon Schlederer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.