Bezirksliga West: Vorschau und Experten-Tipp

Der vierte Spieltag in der Bezirksliga West hat es in sich, schließlich finden gleich drei Derbys mit Mannschaften aus dem Bezirk Braunau statt. Exklusiv für unterhaus.at wirft Gerhard Stöger, Trainer der Union Stampfl Bau Ostermiething einen Blick auf die Spiele und gibt seinen Experten-Tipp ab. Seine Mannschaft trifft im Spitzenspiel der Runde auf einen, wenn nicht den Titelfavoriten der Liga:  SV HOCO GPG Mauerkirchen.



Samstag, 16 Uhr, SV HOCO GPG Mauerkirchen : Union Stampfl-Bau Ostermiething  Tipp: 1:2
Für meine Mannschaft steht ein sehr schweres Auswärtsspiel bei einem der Titelkandidaten an. Unser Sieg letzte Woche gegen Schärding war so überzeugend, vor allem von der Spielanlage her, dass ich überzeugt bin, dass wir auch in Mauerkirchen als Sieger vom Platz gehen werden, auch wenn sich die Mauerkirchner im Sommer enorm verstärkt haben.

Samstag, 16 Uhr, UFC Lasco Lochen : Union Josko Kopfing  Tipp: 2:2

Der Aufsteiger aus Lochen hat einige verletzungsbedingte Ausfälle zu beklagen. Ich schätze die Mannschaft aber als sehr kompakt ein, die mit dem Abstieg bestimmt nichts zu tun haben wird. Kopfing hat am letzten Spieltag gegen Schalchen einen sehr starken Eindruck hinterlassen und unglücklich nur Unentschieden gespielt. Dennoch glaube ich nicht, dass Kopfing in Lochen einen Sieg einfahren wird und tippe auf ein Remis.

Samstag, 16 Uhr, ATSV HandyShop Schärding : SV Antiesenhofen  Tipp: 1:2

Obwohl das ein Derby ist und es in Schärding bestimmt nicht einfach zu gewinnen ist, tippe ich in diesem Match auf den SV Antiesenhofen. Schärding, mit der Niederlage gegen uns im Rücken wird es schwer haben, zudem bezweifle ich, dass sich die Mannschaft schnell festigen wird.

Samstag, 16 Uhr, Union Raiba Gilgenberg : ATSV Mattighofen  Tipp: 2:1
Das wird ein richtungsweisendes Spiel für beide Mannschaften, da sie ja aktuell im Tabellenkeller zu finden sind. Ich denke, dass in Gilgenberg der Druck auf den ersten Saisonsieg so groß ist, dass sie gerade vor heimischem Publikum ordentlich Gas geben werden und es auch mit dem ersten „Dreier“ klappen wird.

Sonntag, 16 Uhr, SV Kallham : Union CARIBAS Diersbach Tipp: 3:1

Beide Teams haben mit den bisher gezeigten Leistungen in der Liga überrascht. Diersbach ist ein äußerst ausgeglichenes Team, das weder große Stärken, aber auch kaum Schwächen hat. Dass Kallham nach drei Spielen an der Tabellenspitze steht hätte ich nicht erwartet. Die Kallhamer haben sich bisher sehr stark präsentiert und deshalb glaube ich auch, dass sie die Tabellenführung verteidigen und einen Heimsieg feiern werden. Dennoch denke ich, dass sich Diersbach über kurz oder lang im Mittelfeld der Tabelle festigen wird.

Sonntag, 16 Uhr, SV HAI Promotech Schalchen : USV Eggelsberg/Moosdorf  Tipp: 1:2
In diesem Spiel muss ich auf meine alte Mannschaft, den USV Eggelsberg tippen. In Schalchen zu bestehen ist natürlich immer enorm schwierig, aber ich glaube, dass die für mich überraschend starken Eggelsberger mit ihrer jungen, eingeschworenen Truppe voll punkten können. Gerade der Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft ist die große Stärke des USV und der wird sich auch in Schalchen bezahlt machen.

Sonntag, 16 Uhr, FC Münzkirchen : FC ABH Generalplanung Andorf  Tipp: 2:2
Hier ist es für mich schwierig, eine der Mannschaften einzuschätzen, da ich noch kein Spiel in dieser Saison der beiden Teams gesehen habe. Ich bin etwas überrascht, dass Andorf als Landesliga-Absteiger in der Tabelle derzeit so weit unten angesiedelt ist, auch wenn sie letzte Woche mit 2:1 gegen Lochen gewonnen haben. Gegen die ungeschlagenen Münzkirchner wird es aber nicht zu einem Sieg reichen.

von Raphael Weiß


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.