USV Eggelsberg/Moosdorf: "Zwei Jahre Abstiegskampf sind genug"

Trotz einer anständigen Rückrunde kam der USV Raiffeisen Eggelsberg/Moosdorf in der vergangenen Saison nur als Zwölfter ins Ziel und schaffte gerade noch den Klassenerhalt. In der aktuellen Meisterschaft der Bezirksliga West absolvierte die Mannschaft von Trainer Szabolcs Biro ein solide Hinrunde und überwintert als Achter genau in der Mitte der Tabelle. "Wir sind gut durch den Herbst gekommen und von einem Podestplatz lediglich durch vier Punkte getrennt. Auch wenn der Strich nur fünf Zähler entfernt ist, sind wir mit dem Abschneiden zufrieden", erklärt der Coach.

 

Nach holprtigem Start mit starker zweiten Herbsthälfte

Der USV kam holprig aus den Startblöcken und ergatterte in den ersten vier Runden nur zwei Punkte. Nach einem Sieg gegen Munderfing fuhr die Biro-Elf in den beiden folgenden Spielen lediglich einen Zähler ein. In der zweiten Herbsthälfte zeigte der Pfeil steil nach oben, fuhren die Eggelsberger in den restlichen sechs Partien vier "Dreier" ein. "Wir wollten uns im Tabellenmittelfeld präsentieren und sind im Herbst auch dort gelandet. Zudem halten wir Anschluss ans Vorderfeld", so Biro, der sich über drei Auswärtssiege freuen konnte - auf eigenem Platz behielt seine Mannschaft nur zwei Mal die Oberhand. "Die Heim-Bilanz ist nicht berauschend, haben gegen Utzenaich und Neumarkt jeweils eine Führung aus der Hand gegeben und zwei Siege verschenkt". Vier Mannschaften trafen öfter ins Schwarze, fünf Teams kassierten mehr Gegentore. "Wir haben relativ wenig Tore erzielt und einen Tick zu viele erhalten. Dennoch hat es in Summe gepasst. Zudem ist die Stimmung im Verein ausgezeichnet, ziehen Funktionäre, Trainer und Spieler an einem Strang", weiß Szabolcs Biro.

 

Eine Neuerwerbung und ein Abgang - Trainingslager in Bayern

Mit Dimitrije Kostic (Braunau) steht ein neuer Defensivspieler mit Landesliga-Erfahrung zur Verfügung. "Ich kenne ihn schon seit rund fünf Jahren. Dimitrije ist eine enorme Verstärkung und kann sowohl als Innenverteidiger, als auch als Sechser agieren", ist der Trainer von den Qualitäten der Neuerwerbung überzeugt. Manuel Harner hingegen kehrte in der Winterpause nach Geretsberg zurück. Der Tabellenachte hat drei Testspiele in den Beinen: 1:0 gegen Braunau, 0:2 gegen Bürmoos und 1:4 gegen Henndorf. In der kommenden Woche testen die Eggelsberger zwei Mal: am Dienstag gegen Gilgenberg und am Freitag gegen Weng. Am 28. Februar reist der USV ins benachbarte Bayern und hält in Rosenheim ein Trainingslager ab.

 

Oberes Tabellendrittel im Visier

Aufgrund der aktuellen Tabellensituation kann es für die Biro-Elf im Frühjahr in beide Richtungen gehen, in Eggelsberg wird der Blicke aber nach vorne gerichtet. "Natürlich ist es nach hinten nicht weit, aber zwei Jahre Abstiegskampf sind genug, demnach orientieren wir uns in der Tabelle ausschließlich nach oben", gibt Szabolcs Biro die Richtung vor. "Grundsätzlich streben wir in der Rückrunde eine Rangverbesserung an und wollen am Ende der Saison zwischen dem dritten und fünften Platz landen. Ich denke, dass dieses Ziel ein realistisches ist".

 

Zugang:
Dimitrije Kostic (FC Braunau)

Abgang;
Manuel Harner (Union Geretsberg)

Transferliste

Bisherige Testspiele:
1:0 gegen FC Braunau (LLW)
0:2 gegen SV Bürmoos (Salzburger Liga)
1:4 gegen Union Henndorf (1LL)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.