Union Dorf/Pram teilt sich die Punkte mit der Union aus St. Roman

Das Duell im Tabellenmittelfeld entpuppte sich als ein ausgeglichenes Fußballspiel mit Chancen auf beiden Seiten. Besonders die Union St. Roman war heiß auf weitere Punkte, verlief der bisherige Weg im Frühjahr doch etwas holprig. Der Aufsteiger aus Dorf/Pram legte bis dato eine bemerkenswerte Bezirksliga West Saison hin, wollte man die Punkteausbeute mit drei weiteren Punkten versüßen. Mit einem Sieg hatte die Damberger-Elf die Möglichkeit an der Union Dorf/Pram vorbeizuziehen, trennte beide Teams im Vorfeld lediglich ein einziger Zähler.

St. Roman beginnt stark - Dorf steht kompakt

Rund 200 Besucher kamen am heutigen Sonntag auf den Dorfer Fußballplatz, um sich das Aufeinandertreffen zweier Tabellenmittelständer vor Augen zu führen. Die Gäste aus St. Roman kamen sehr gut in die Partie, agierten die Damberger-Elf sehr beweglich und wendig. Der Gastgeber versuchte erstmals hinten kompakt zu stehen und möglichst keine Torchancen zuzulassen, um nicht wie letzte Woche gegen Gilgenberg mehrere Treffer zu kassieren. Die ersten 20. Spielminuten gehörten klar der Gästemannschaft, gelang aber keinem Spieler ein Geniestreich um das Leder in den Kasten zu zaubern. Je länger das Spiel dauerte, kam die Union Dorf besser in Tritt, war es nur eine Frage der Zeit wann die ersten Topchancen stattfinden werden. Wenig später kam es dazu, als Dorfs Topstürmer Tamas Tasselmajer auf St. Romans Schlussmann zulief und die heimischen Fans sich aufs Jubeln vorbereiteten. Doch Tasselmajer wurde in letzter Sekunde von einem verfolgten Abwehrspieler gestört, besser gesagt wurde er im Strafraum zu Fall gebracht, so Norbert Petershofer, welcher sich aber auch nicht zu 100% sicher war ob innerhalb oder außerhalb des Strafraums, da er das Geschehen nur aus weiter Ferne mitverfolgen konnte. Der Schiedsrichter pfiff auch, doch war für ihn der Tatort außerhalb des Strafraums, gab es somit statt einem erhofften Elfer nur einen Freistoß aus guter Distanz. Zudem wurde St. Romans Abwehrspieler nur der gelbe Karton gezeigt, eine weitere sehr strittige Handlung. Der fällige Freistoß brachte nichts ein, mussten sich die Fans weiter auf den ersten Treffer des Tages gedulden.

Dorf legt vor - St. Romans Antwort folgt wenig später

Die zweite Spielhälfte begann genau umgekehrt, kam der Gastgeber sehr engagiert aus der Kabine und erspielte sich einige gute Einschussgelegenheiten. Gute Aktionen wie ein Stanglpass wurde von einem heranstürmenden Dorfer Angreifer nur um Haaresbreite verfehlt, wurden die Besucher heute besonders lange auf die Folter gespannt. Doch in der 51. Minute war es dann endlich soweit, legte die Petershofer-Elf im Namen von Martin Nisser vor und hoffte somit auf einen vollen Erfolg, der letzte Dreier lag ja schon vier Wochen zurück. Der Führungstreffer entstand durch eine gute Einzelaktion von Mittelfeldstratege Nisser, welcher sich im Mittelfeld in einem Zweikampfduell durchsetzen konnte und Richtung gegnerischen Strafraum eilte, auf dessen Weg er von keinem Gästespieler gestoppt werden konnte. St. Roman zeigte sich vom Gegentreffer nur kurz beeindruckt, versuchte man den Druck von Minute zu Minute zu erhöhen. In der 66. Spielminute gelang dann sogar der Ausgleich, als Jiri Pesta aus abseitsverdächtiger Position auf die Reise entsendet wurde und den Ausgleichtreffer erzielte. Auch hier gab es wieder viel Gesprächsstoff, war dem Tor wohl eine knappe Abseitsentscheidung vorausgegangen, doch der Treffer zählte und das Spiel begann quasi von vorne. Jedoch waren wohl beide Teams mit dem Unentschieden halbwegs zufrieden, neutralisierte sich die Partie Richtung Schlusspfiff immer mehr. Kurz vor Spielende hätte die Petershofer-Elf das Spiel doch noch gewinnen können, als ein stark getretener Freistoß von Bogdan Christian Frisu an die Querlatte knallte.

Wenig später war eine typische X-Partie vorüber, festigen sich beide Teams im Tabellenmittelfeld. Die Union aus Dorf bleibt nach dem Punktgewinn weiterhin auf dem sechsten Tabellenplatz steht der Aufsteiger mit 30 Punkten und einem Torverhältnis von 26:26 sehr gut da. St. Roman kann wohl ebenfalls mit dem Punkt gut leben, konnte sich die Damberger-Elf in der Tabelle sogar um einen Platz verbessern, wodurch die Sauwälder mit einem Punkt Abstand nun direkt hinter Dorf/Pram stationiert sind..

Stimmen zum Spiel:

Norbert Petershofer, Trainer Union Dorf/Pram:

"Der Gegner zeigte heute vor allem zu Beginn der Partie seine Qualitäten, fokussierten wir uns erstmals auf eine kompakte Defensive, was gut geklappt hat. Mit dem Foul an Tasselmajer, welches wohl im Strafraum stattgefunden hatte und die gelbe Karte hatte St. Roman heute sicherlich das Glück auf seiner Seite. In der zweiten Hälfte haben wir uns dann gute Aktionen erspielt und verdient den Führungstreffer erzielt. Das Gegentor war sicherlich eine enge Entscheidung, können wir jetzt auch nichts mehr ändern und das Leben geht weiter. In Summe fällt das Unentschieden gerecht aus, war es für mich eine typische X-Partie".

Die Besten: Pauschallob, Martiwivedn Nisser

Rudolf Mayr, Sektionsleiter Union St. Roman:

"Es war heute ein durchwachsenes Spiel beider Seiten, geht schlussendlich die Punkteteilung voll in Ordnung. Zum Teil in der ersten Spielhälfte und speziell nach den beiden Toren haben sich beide Mannschaften vom Spiel immer mehr neutralisiert".  

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.