Wochenend-„Telegramm“: SPG Kleinmünchen/BW Linz „Derbysieger“ , LASK zweistellig!

Kantersiege und etliche Auswärtserfolge charakterisierten den gestrigen Samstag bei den Spielen mit oberösterreichischer Beteiligung:

 Frauen-Bundesliga: U.Geretsberg- SPG Kleinmünchen/BW Linz 2:5 (1:4). 

Spielbericht und Kommentar von Kleinmünchens Trainer Thomas Wüest: „Wir konnten erneut ein „Oberösterreich-Derby“ für uns entscheiden. Bei Regen und einem sehr tiefen Boden startete unsere Elf etwas verhalten, weil wir doch etwas von der offensiven Ausrichtung unseres Gegners überrascht wurden. Mit Fortdauer des Spieles bekamen wir allerdings das Geschehen besser in den Griff. Patricia Dabic stellte nach Vorlage von Emilia Holzinger in der 23. Minute auf 0:1 für die Kleinmünchnerinnen. Nur 3 Minuten später war es dann Holzinger selbst, die nach Vorlage von Almedina Sisic auf 0:2 für die Gäste erhöhte. In dieser Tonart sollte es auch weitergehen, denn in der 34. Minute war es erneut Sisic, die Jasmin Röbl bediente und auf 0:3 für die Linzer Damen stellte.

Vorzeitige Entscheidung?

Nun glaubten wir, das Spiel endgültig unter Kontrolle zu haben. Dem war dann aber nicht so. Wie aus dem Nichts tauchte Sabina Pröller vor dem Tor auf und vergab eine dicke Chance auf den Anschlusstreffer. In der 42. Minute gelang uns dann der Treffer zum 0:4. Miriam Sterrer legte mustergültig für Almedina Sisic auf, die sich diese Chance nicht entgehen ließ. Nach dem Treffer zum 0:4 schien unser Team schon in der Kabine gewesen zu sein, denn gleich nach dem Anstoß brachte unsere Verteidigung den Ball nicht weg, Sabina Pröller stand goldrichtig, um noch vor der Halbzeit auf 1:4 zu verkürzen.

Gastgeberinnen kämpften unermüdlich bis zum Schlusspfiff

Im zweiten Spielabschnitt dauerte es bis zur 51. Minute, ehe wieder ein Treffer fiel. Aurelia Zeilinger tankte sich an der linken Seite durch, spielte den Ball überlegt in die Mitte, wo sie Emilia Holzinger fand, die das 1:5 für die Gäste herstellte. In Minute 69 konnten die Gastgeberinnen noch einmal auf 2:5 verkürzen, wieder war es Sabina Pröller, die nach einem Freistoß per Kopf den Ball ins Tor beförderte. Die Gastgeberinnen unternahmen noch einmal alle Anstrengungen, um dem Spiel eine Wendung zu geben. Schlussendlich reichte es aber nicht und die Linzer Damen fuhren einen 2:5 Auswärtssieg ein, welcher ihnen im Moment Tabellenplatz 2 einbringt.

Wieder neues Teammitglied

Ein weiteres Debüt glückte: mit Tabea Aitenbichler hat wieder eine junge Spielerin abseits der Akademie den Weg ins A-Team der Kleinmünchnerinnen gefunden und ihr Meisterschaftsdebüt gefeiert.

Sehr erfreulich ist auch, dass Almedina Disic für den Lehrgang der österreichischen U17-Frauen mit 3 Testspielen eingeladen wurde, dabei geht es unter anderem auch gegen den „Hochkaräter“ Spanien.Aufstellung: Billwein ( 64. Peterschelka ), Pesendorfer ( 45. Vilding ), Drescher, Aitenbichler ( 85. Borgards ), Zeilinger, Sterrer, Reikersdorfer, Dabic ( 70. Schimm), Röbl, Sisic, Holzinger.

 

Sabina Pröller (verdeckt)  trifft in der 69. Minute per Kopf für die Gastgeberinnen (Foto: Herbert Redhammer)

LT1-O.Ö. Frauen-Liga:

Union Nebelberg – LASK 1:15 (0:7): Tore: Sandra Wöss; Simone Krammer (5), Katharina Mayr (3), Lisa Feilmayr, Celina Prieler (je 2), Julia Dürnberger, Lena Farthofer, Flora Salahi.

Beim ausgiebigen Sieg der Linzerinnen war es just wieder Sandra Wöss, der der zweite Gegentreffer in dieser Saison gegen den hohen Favoriten gelang. Auch am 28. August hatte die Top-Stürmerin den Außenseiter beim 1:7 in der 17. Minute mit 1:0 in Führung gebracht, nach dem Kantersieg hält die Elf von Lisa Alzner schon bei einem Score von 117:2!!

Am 11. Juni stehen sich beide Teams im o.ö. Ladies-Cup-Finale in St. Oswald gegenüber, das aktuelle Ergebnis sollte darüber nicht hinwegtäuschen, dass die Kern-Elf dort ein anderes Gesicht zeigen wird!

SPG Weilbach/Antiesenhofen- SPG Kleinmünchen/BW Linz 1 b 9:0 (5:0)

Tore: Vanessa Hartl (5), Anna Schlöglmann (2), Magdalena Bauer, Denise Mayrhofer.

Und wieder trifft Vanessa Hartl (Nummer 3) bei ihrem „Fünferpack“ (Foto: Willi Grinninger, Kickerin.at)

Am kommenden Sonntag stehen sich die beiden Kontrahenten um den „Ehrenplatz“ hinter dem LASK, SPG Steyr Damen und die SPG Weilbach/Antiesenhofen, in Steyr in der direkten Begegnung  gegenüber.

SPV Kematen-Piberbach/Rohr-Neuhofen – SV Högl Taufkirchen 2:1 (1:1)Tore: Elcin Bagci, Romana Bergmayr; Natalie Hofinger

SPG Hagenberg/Schweinbach – SPG Steyr Damen 0:4 (0:1) Tore: Katharina Strauchs (2), Sarah Angerer, Larissa Nösslinger (Freistoß). Das Team von Jürgen Panis hält den Abstand zu Tabellenführer Lask.

Landesliga:

LSC Linz – Dorf/Pram 1:1 (1:1) Tore: Julia Fink; Anna Aigner

Verdient knöpften die wieder erstarkten Linzerinnen dem Favoriten 2 Punkte ab, womit Aufsteiger St. Stefan nach Verlustpunkten schon mit der Elf von Harald Hel gleichgezogen hat. Das Finish in der Landesliga wird anstrengend für Fans mit schwachen Nerven!

ASV Niederthalheim – TuS Kremsmünster 2:5 (0:2)

Tore: Viktoria Marehard(2); Nina Wiesmeyr, Franziska Schossthaler, Alina Stuntner, Nicole Mistlberger, Sarah Marie Nowak.

Auch die Stifts-Elf reihte sich in die Kategorie „Auswärtssiegerinnen“ ein.

Frauenklasse Süd/West:

Pettenbach – Vöcklabrucker SC 0:0

Münzkirchen- Weibern 0:2 (0:1)

Endlich erstes Erfolgserlebnis für die Hofbauer-Elf im Frühjahr: ein Auswärts-Dreier durch Sophie Aschauer und Sandra Leuchtenmüller.

Planet Pure Frauen-Bundesliga:

Kapitänin Schasching und Co. erst im Finish eindeutig besiegt!

Mit 0:4 (0:1) musste sich gestern der SK Sturm Graz in der NV Arena  dem SKN St. Pölten geschlagen geben, allerdings täuscht das Endergebnis ein wenig über den tatsächlichen Verlauf. Die Herausforderinnen fanden bei 0:0 in der 5. Minute eine gute Tormöglichkeit vor, leider geriet die Hereingabe von Andrea Glibo etwas zu hoch, sodass Annabel Schasching den Kopfball nicht richtig setzen konnte. In der Folge war der Spielverlauf ausgeglichen, erst in der Nachspielzeit der 1. Hälfte  „staubte“ Melanie Brunnthaler zum 1:0  ab, nachdem Sturms Keeperin Mariella El Sherif einen scharfen Ball nur kurz wegfausten konnte. Die sehr stark agierende  Abwehrspielerin Leonie Tragl (Sturm) musste leider schon während der ersten Spielhälfte verletzt ausscheiden.

Entscheidung in den letzten 20 Minuten

Nachdem Andrea Glibo in der 59. Minute eine „sichere“ Tormöglichkeit überhastet vergeben hatte, schied auch Sophie Hillebrand (Sturm) in der 60.Minute mit Verletzung aus. St. Pölten dominierte nun und wieder Melanie Brunnthaler konnte in der 72. Minute erneut aus kurzer Distanz nach Abwehr von El Sherif zum vorentscheidenden 2:0 für St. Pölten eindrücken.

Julia Hickelsberger (87.) und Jennifer Klein (91. Elfer) baute den Vorsprung in den letzten Minuten aus.

Die junge Sturm-Mannschaft schlug sich insbesondere im ersten Spielabschnitt gegen das Star-Ensemble des Serienmeisters prächtig und begeisterte mit erfrischendem Angriffs-Fußball. SKN St. Pölten blieb ohne Gegentreffer und steuert dem sicheren 7. Titelgewinn in Folge entgegen.

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.