Faschingsonntag: Zweitligist SPG Geretsberg/Bürmoos fordert das Star-Ensemble des LASK!

Im „Spiel des Jahres“ stehen sich am kommenden Sonntag, ab 19.08 Uhr, erstmals im neuen Linzer Stadion die Gastgeberinnen des LASK und die Spielgemeinschaft Geretsberg/Bürmoos in einem freundschaftlichen Test gegenüber. Bisher behielt der souveräne LT1- O.Ö.-Liga -Herbstmeister in 2 Partien mit je 2:1 die Oberhand, LIGAPORTAL lotete beim Cheftrainer der Innviertlerinnen, Andreas Meindl, die Stimmungslage aus:

LIGAPORTAL: Andreas, gilt für diese Spiel für Euch das Motto: „Erlebnis vor Ergebnis“?

Andreas Meindl: „Nein, obwohl klar ist: diese Einladung ist für uns etwas ganz Besonderes, nur wenige Mannschaften kommen in einen derartigen Genuss und wir wissen das sehr zu schätzen. Trotzdem wollen wir uns keine Blöße geben, ein gutes Ergebnis steht im Vordergrund und ungeachtet der hohen Testsiege der Linzerinnen gegen den SKV Altenmarkt und unseren Ligakonkurrenten SV Horn wollen wir „unsere Haut so teuer wie möglich verkaufen“. Wir brauchen uns nicht zu verstecken, haben im Herbst gegen etliche Teams unsere Stärken gezeigt“.

Der LASK ist mit Internationalen gespickt und hat sich im Winter nochmals verstärkt?

„Für die LT1- O.Ö. Liga scheint der Kader natürlich überqualifiziert, aber diese Verstärkungen werden wahrscheinlich schon für die Herausforderungen in den höheren Ligen getätigt worden sein. Im Frühjahr sind schon wieder zweistellige Ergebnisse in der Liga zu erwarten, wir gehen aber ohne Angst in diese Partie.“

 

Fiebern der Linzer „Premiere“ entgegen: die Fußballerinnen der SPG Geretsberg/Bürmoos! (Foto: Willi Grinninger, kickerin.at)

Wann habt Ihr nach der Winterpause wieder mit dem Training begonnen?

„Am 16. Jänner sind wir gestartet und haben erstmals seit Jahren keine Rücksicht auf die Witterung nehmen müssen. Der Kunstrasenplatz steht uns ohne Einschränkungen zur Verfügung, das ist für uns purer Luxus. Daher nehmen wir auch von einem Trainingslager Abstand, weil wir hier alles zur Verfügung haben".

Du bist ja kein Fan vom Hallenfußball, aber habt Ihr heuer eine Ausnahme gemacht?

„Ja, der SV Bürmoos hat ein kleines Turnier veranstaltet, wo wir mit 2 Teams teilgenommen und Platz 1 und 3 erreicht haben.“

Eure weiteren Testspiele?

„Nach der neuerlichen Absage der SPG Antiesenhofen/SV Ried haben wir gegen die 1b-Männermannschaft von Bürmoos gespielt und sind klarerweise deutlich unterlegen, es war trotzdem lehrreich, vom gemischte Team des Bundesligisten FC Bergheim haben wir uns 2:2 getrennt. In der nächsten Woche steht ein Testspiel gegen Spital/Drau auf dem Programm, auch gegen Dorf/Pram und den USC Eugendorf werden wir noch Vorbereitungsspiele bestreiten“.

Welche personellen Veränderungen gibt es in Eurem Kader?

„Viki Felber steht nach einem späterem Trainingsstart vor ihrem Comeback“.

Wird es im Frühjahr wieder Eure Meisterschafts- Spiele in Kombination mit den Männern des Salzburger Landesligisten Bürmoos geben?

„Ja, je nach deren Spielplan werden wir solche Doppelveranstaltungen mit dem A-oder dem 1b-Team durchführen. Das klappt hervorragend und ich möchte auch darauf hinweisen, dass die Unterstützung durch unseren Partner SV Bürmoos unverändert hervorragend ist. Ob Trainingsplatz, oder Sponsorensuche oder ….. wir genießen hier phänomenale Unterstützung“.

Wen tippst Du als Meister in der 2. Frauen-Bundesliga, nachdem die SG FAC-USC Landhaus so stark aufgerüstet hat?

„Ich, denke schon, dass es die SPG FC Lustenau/FC Dornbirn Ladies schaffen wird, der Abstand von 7 Punkten zu Landhaus scheint mir schon zu groß. Aber es ist schon verblüffend, wie umfangreich sich die Wienerinnen verstärken“.

In der Planet Pure Frauen-Bundesliga soll ab 2024/25 wieder eine Regelung mit Play-Off analog zu den Männern eingeführt werden, Deine Meinung?

„Offensichtlich soll die Liga attraktiver werden, was ohne Zweifel wünschenswert und sehr not wenig wäre. Allerdings würde ich mir von einer Aufstockung mehr versprechen, z.B. ganz oben von einer Zwölferliga und auch die 2. Frauen-Bundesliga könnte mit dem LASK und/oder dem GAK dementsprechend „aktiviert“ werden".

Deine Ziele mit der Mannschaft im Frühjahr?

„Wünschen würde ich mir, dass alle verletzungsfrei bleiben. Sportliches Hauptziel ist es, sich gut zu platzieren, gemeinsam peilen wir die TOP 3 an!“

Vielen Dank für Deine Zeit und Deine Ausführungen, einen unvergesslichen Trip nach Linz und Alles Gute für das Frühjahr!

Helmut Pichler 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.