Almedina Sisic fixierte heute den Siegestreffer, „Überraschungssieg“ für 3 weitere Oberösterreicherinnen!

Schon beim  „Prolog“ des heutigen Länderspieltages konnte eine Oberösterreicherin am Nachmittag jubeln, am Abend setzte es dann eine TOP-Sensation, denn die ÖFB-A-Auswahl schlug mit einem Trio aus Oberösterreich erstmals die Niederlande:

 

 

Freundschaftlicher U 17-Test:

Rumänien- Österreich 0:1 (0:1) Tor: Almedina Sisic.

Von der ersten Minute an drückten die Schützlinge von ÖFB-Headcoach Mag. Patrick Haidbauer der Begegnung ihren Stempel auf. In der 5. Minute gab es den ersten Eckball, rollenden Angriffen der jungen Österreicherinnen konnten die Gegnerinnen sehr wenig entgegensetzten. In der 13. Minute wagte Sisic den ersten Schuss, der aber zu zentral ausfiel. In Minute 17 gab es den nächsten Corner, der aber nichts einbrachte, weitere Abschlüsse vor dem rumänischen Tor landeten deutlich über der Querlatte. Ein Foul an Fankhauser in der 26. Minute führte zu einem Penalty, zu dem Sisic antrat, den Ball allerdings an das rechte Lattenkreuz setzte.

Sisic stand richtig bei Siegtor

Nach 2 weiteren Eckbällen landete in der 40. Minute eine Hereingabe von Greta Spinn von rechts bei der mitgelaufenen Sisic, die wenig Mühe hatte, zum 1:0 einzusenden.

Zweiter Spielabschnitt: wenig Änderung

Ähnlich der ersten Spielhälfte lag Österreich mehr im Angriff, Rumänien verstärkte aber jetzt die Bemühungen und hätte in der 82. Minute beinahe den -unverdienten!- Ausgleich erzielt, aber

ÖFB-Torfrau Sarah Anna Trinkl konnte mit einer starken Parade das Ärgste verhindern. Mit dem 1:0-Sieg startete Österreichs Auswahl mit einem Erfolgserlebnis in das Länderspieljahr.

Wie in ihrem Verein erzielte Almedina Sisic (ganz rechts, Nummer 17) ihr „Premieren-Tor“ (Szenefoto: Herbert Redhammer)

Freundschaftlicher Vergleich der A- Teams:

Niederlande – Österreich 1:2 (1:0) Tore : Martens; Campbell, Zadrazil

In der Startformation der Fuhrmann-Elf stand aus dem Oberösterreich –„-Quartett“ nur“ Laura Wienroither, Annabel Schasching, Lisa Kolb und Claudia Wenger blieben vorerst im „Talon“. Unter Flutlicht stellten die Holländerinnen ihr „Licht“ nicht unter den Scheffel und begannen sehr offensivorientiert. Aus einem Konter kam die ÖFB-Elf in der 7. Minute zu einem erfolgversprechenden Angriff, der nur knapp scheiterte. Die ungedeckte Lieke Martens nützte in der 18. Minute ihre „Freiheit“ im Strafraum und hob den Ball präzise in die lange rechte Kreuzecke. Nach einem gefährlichen Vorstoß der Niederlande in der 34. Minute konterte Österreich mit einer guten Kombination, anderen Ende Laura Wienroither den Ball entschlossen auf das Tor knallte, aber leider zu hoch ansetzte. In der 43. Minute erzwang die ÖFB-Elf den ersten Eckball und hatte bis zur Pause eine starke Phase. Viele Bälle wurden von Kapitänin Carina Wenninger und Co. zwar mutig erkämpft, aber sehr schnell wieder verloren.

Schasching unsd Kolb eingewechselt

In der 2. Hälfte wurden Annabel Schasching und Lisa Kolb von Cheftrainerin Irene Fuhrmann ins Spiel genommen, am Charakter des Spiels änderte sich wenig: die Niederlande häufiger im Angriff, Schasching klärte in der 57. Minute in letzter Sekunde zur Ecke. 65. Minute: ein gefährlicher Nachschuss von Spitse, nach einem Freistoß, den Schasching zuerst abblockte, wurde von Torhüterin Manuela Zinsberger gerade noch über die Latte gedreht. Eileen Campbell und Marie Therese Höbinger wurden in der 72. Minute eingewechselt, Lisa Kolb folgte in der 80. Minute. Campbell verfehlte in der 84. Minute nur ganz knapp, aber dann folgte..

Ausgleich durch „Joker“ Campbell

Als schon eine Niederlage drohte, verwertete die eingewechselte Campbell in der 86. Minute einen Longpass von Naschweng eiskalt an der Keeperin vorbei zum 1:1 , durch die Einwechslungen der "jungen Wilden" kam neuer Schwung in den letzten 20 Minuten ins österreichische Spiel.

Zadrazil krönte ihre kämpferische Glanzleistung

In der 91. Minute nahm sich die Bayern-Vizekapitänin Zadrazil, die bis dahin  heroisch gekämpft hatte, ein Herz und setzte die Kugel vom Sechzehner in die lange rechte Torecke , ein Treffer, Marke: „ Lieke Martens“ und fixierte damit sogar den Sensationssieg gegen ein Top-Acht-Team der aktuellen Weltrangliste !

Helmut Pichler 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.