ÖFB-Legionärinnen vorzeitig Herbstmeister

Mit einem 2:1-Heimsieg gegen die SG Essen krönte sich Bayern München am Sonntag vorzeitig zum Herbstmeister und „Winterkönig“ der deutschen Frauen-Bundesliga. Der einzige „Verfolger“, VfL Wolfsburg, vergab durch eine 2:5-Heimniederlage gegen Turbine Potsdam die eher theoretische Chance, den Meister in den letzten beiden Runden vor der Winterpause noch einzuholen. ÖFB-Torhüterin Manuela Zinsberger bot statt der verhinderten Standard-Keeperin Tinja-Riikka Korpela eine sehr gute Partie, Viktoria Schnaderbeck spielte über die volle Distanz, Carina Wenninger blieb diesmal Ergänzungsspielerin.

 

Nikolaus-Geschenke für die Fans - seit 37 Pflichtspielen ungeschlagen

Gemeinsam mit der Stiftung "Wir helfen München" hatten die FCB-Frauen am Nikolaus-Familientag bei freiem Eintritt sowie Gratis-Speisen und Getränken alle 2825 Zuschauer ins Grünwalder Stadion eingeladen. Grund zum Feiern gab es einmal mehr, denn seit mehr als 18 Monaten oder 37 (!) Pflichtspielen ist die Isarelf in der Meisterschaft, DFB-Cup und Champions League ungeschlagen und trifft am Mittwoch im DFB-Cup-Viertelfinale auswärts auf Werder Bremen. In der letzten Herbstrunde gastiert Bayern München am kommenden Wochenende bei der TSG Hoffenheim und tritt eine Woche später noch in  der ersten „Frühjahrsrunde“ bei Turbine Potsdam an.

Puntigam trifft für SC Freiburg

Mit den beiden Österreicherinnen Sarah Puntigam und Verena Aschauer feierte der SC Freiburg einen 6:1-Kantersieg gegen Bayer Leverkusen. Puntigam brachte in der 35. Minute die Kugel zum 3:0-Halbzeitstand zwischen zwei gegnerischen Abwehrspielerinnen im Tor der Gäste unter. Mit 14 Punkten rangiert die Elf aus dem Breisgau derzeit auf Rang sechs.

Erster Sieg für Köln nach Blitzstart

Nach neun Minuten führte das Schlusslicht bereits durch Tore von Lisa Overgaard Munk und Anna Gerhardt mit 2:0 in Jena und brachte diesen Vorsprung ohne Gegentreffer über die Distanz. „Gini“ Kirchberger spielte durch und konnte mit ihren Kolleginnen den  ersten Sieg seit dem Aufstieg feiern. Mit fünf Punkten liegen die Domstädterinnen aber weiter auf dem letzten Tabellenplatz.

Burger und Co. wurden geschont

Beim 0:2 des SC Sand beim 1. FFC Frankfurt  fehlten Nina Burger, Dominika Skorvankova und Jana Vojtekova in der Startelf. Die beiden Slowakinnen waren während der Vorwoche beim 4:0 der Slowakei in Moldawien im EM-Einsatz. Burger wurde so wie ihre beiden Mitstreiterinnen für den Rest der „Englischen Woche“ mit den beiden Begegnungen mit USV Jena im Cup und in der Meisterschaft geschont. 14 Punkte, aber das schlechtere Score, bedeuten für den SC Sand Rang sieben unmittelbar hinter dem SC Freiburg.

Sophie Maierhofer debütiert in der Startelf

Werder Bremen startete gegen die TSG Hoffenheim mit den beiden ÖFB-Internationalen Sophie Maierhofer und Katharina Schiechtl und musste sich mit 0:4 geschlagen geben. Bei den Gästen kam Nicole Billa nicht zum Einsatz. Hoffenheim nimmt mit 15 Punkten Rang fünf ein, Werder liegt mit sechs Zählern unverändert auf Abstiegsplatz elf.

Neun Punkte Vorsprung für Bayern München

Mit 28 Punkten aus zehn Spielen führt Bayern München aktuell sehr deutlich vor dem VfL Wolfsburg (19 Zähler, +17), 1. FFC Frankfurt (19, +2) und der SGS Essen (16) die Tabelle an.

 

Dr. Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.