Billa trifft gegen Herbstmeister

Per Kopf erzielte Hoffenheim-Legionärin Nicole Billa in der 83. Minute den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer beim 1:3 im Heimspiel gegen Bayern München. Die 19-Jährige aus Angerberg war erst in der 56. Minute eingewechselt worden und hatte in der 87. Minute Pech, als sie uneigennützig abspielte, aber keine Mitspielerin ihre Ideale Vorlage zum möglichen 2:2 nützen konnte. Schließlich erhöhte Herbstmeister Bayern München noch auf 1:3. Insgesamt hält die ÖFB-Internationale bei vier Toren in der höchsten deutschen Frauen-Liga und ist damit derzeit erfolgreichste Legionärin aus Österreich. Bei den Gästen wurde in der 46. Minute Carina Wenninger für Viktoria Schnaderbeck eingewechselt.

 

Österreich-Duo seit fünf Runden unbesiegt

Sarah Puntigam und Verena Aschauer feierten mit dem SC Freiburg bei der Spielgemeinschaft Essen einen überraschend hohen 3:0-Auswärtserfolg. Damit sind die Breisgauerinnen bereits seit fünf Spielen unbesiegt und rückten mit 17 Punkten auf Rang vier vor.

SC Sand „revidiert“ Rückstand

Nach einem 0:1-Rückstand konnte der SC Sand mit Nina Burger (kassierte Gelb) und den beiden früheren Neulengbach-Stützen Skorvankova und Vojtekova noch mit 2:1die Oberhand behalten. Jana Vojtekova verwandelte in der 71. Minute einen Elfmeter bombensicher zum Siegtreffer für die Fünftplatzierten, die ebenfalls 17 Zähler aufweisen.

Werder Bremen nach Cup-Schlacht chancenlos

Offensichtlich hatte das Mittwoch-Cup-Spiel gegen Bayern München (0:3) sehr viel Kraft gekostet, denn die Hansestädterinnen mussten sich bei Turbine Potsdam mit 0:4 geschlagen geben. Katharina Schiechtl spielte durch, Sophie Maierhofer wurde in der 60. Minute gewechselt. Bremen liegt mit sechs Punkten nur knapp vor dem 1. FC Köln in der Abstiegszone, weist aber auf den rettenden Platz zehn, wo derzeit Bayer Leverkusen verweilt, auch nur zwei Zähler Rückstand auf.

Schlusslicht Köln unterliegt Wolfsburg

Mit Virginia Kirchberger verloren die Domstädterinnen daheim gegen Favorit VfL Wolfsburg mit 0:3 und halten nach wie vor bei fünf Punkten.
In der Tabelle führt Meister Bayern  München vor dem Top-Spiel bei Turbine Potsdam am kommenden Sonntag weiter mit 31 Punkten vor dem VfL Wolfsburg und dem 1. FFC Frankfurt (je 22 Zähler).

Endet Münchens Erfolgsserie in Potsdam?

Ihre beeindruckende Serie setzten die Fußballerinnen aus München am Wochenende fort: Die letzten sechs Ligaspiele gewonnen, seit 34 Meisterschaftsspielen unbesiegt, in dieser Saison noch keine einzige Halbzeit verloren und in der ersten Spielhälfte noch kein einziges Gegentor zugelassen! Dennoch könnten diese tollen Serien am Sonntag in der ersten „Frühjahrsrunde“ abrupt enden, denn Gastgeber Turbine Potsdam weist nach Umstellungsproblemen zu Beginn des Herbstdurchganges einen starken Aufwärtstrend auf, ist seit drei Spielen unbesiegt und konnte sogar auswärts den VfL Wolfsburg mit 5:2 in die Schranken weisen. Das Team von Trainer-Legende Bernd Schröder brennt so wie jedes Team darauf, den Erfolgslauf der Bayern zu stoppen.

2. Liga Nord: Prvulovic trifft beim Comeback

Österreichs U19-Nationalspielerin Jelena Prvulovic kehrte beim 1. FC Lübars nach ihrer Sprunggelenkverletzung in die Mannschaft zurück und sorgte in der 40. Minute für die 1:0-Pausenführung gegen Blau-Weiß Hohen Neudorf. Schließlich gewannen die Berlinerinnen mit 4:0 und stehen mit 17 Punkten auf Platz fünf.

2. Liga Süd

Beim Schlusslicht ETSV Würzburg kam die Oberösterreicherin Magdalena Jakober gegen den 1. FC Frankfurt II beim 0:3 ab der 60. Minute zum Einsatz, in der 84. Minute kassierte die Offensivspielerin Gelb.

 

Dr. Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.