APA-Siegerin Sarah Zadrazil mit Wurzeln im Salzkammergut

Bei der erstmaligen „Kür" durch die Trainer/innen der Planet Pure Frauen-Bundesliga im Auftrag der APA (Austria Presse Agentur) wurde Deutschland-Legionärin Sarah Zadrazil (Turbine Potsdam) mit 19 Punkten vor Laura Feiersinger (14, 1. FFC Frankfurt) und Nicole Billa (13, TSG Hoffenheim ) zur „Fußballerin des Jahres" gewählt.

 

 

Nachdem die „Auswanderin" seit einige Jahren Karriere im Ausland macht, ist vielleicht weniger bekannt, dass die 25-Jährige im Landeskrankenhaus Bad Ischl das Licht erblickte. Ihre Familie lebt in St. Gilgen am Wolfgangsee, wohin die Mittelfeldregisseurin des ÖFB-Nationalteams auch immer wieder gerne zurückkehrt.

Trotz Auslandsengagement immer „auf dem Schirm" der Heimat

In der knapp 4.000-Einwohner-Gemeinde St. Gilgen „kennt logischerweise jeder jeden", und obwohl die Ausnahmefußballerin 2012 als erste Österreicherin in die USA zum Team der East Tennessee State University Buccaneers aus Johnson City wechselte, „kennen mich daheim noch so viele Leute", freute sich die „Auswanderin" schon im Vorjahr bei der EM in Holland über das große Interesse ihrer nächsten Landsleute an ihrer Laufbahn.

„Bilderbuch-Karriere" des Ausnahme-Talents

Mit knapp sechs Jahren begann sie ihre Fußball-Karriere beim USC Abersee und übersiedelte im Februar 2008 zur C-Jugend des USK Hof bei Salzburg. Im Somer 2009 debütierte sie in der Kampfmannschaft des USK Hof gegen den LSC Linz (11:0) mit zwei Toren sehr erfolgreich, unter anderem stand mit ihr in derselben Mannschaft Laura Feiersinger aus Saalfelden, mit der der (intensive) Handy-Kontakt bis heute nicht abgerissen ist.

Mit Potsdam stets im Spitzenfeld

Aus den USA kehrte die sportliche Allrounderin (Skifahren, Tennis, Volleyball und Snowboard in der frühen Jugend) im Frühjahr 2016 mit abgeschlossenem Pädagogik-Studium nach Europa zurück und heuerte im Mai 2016 bei Turbine Potsdam an. Mit der Elf des früheren Champions-League-Siegers lieferte sie 2016/17 Bayern München lange einen intensiven Zweikampf um den Vizemeistertitel. In der Herbstmeisterschaft 2018 wurde sie von Cheftrainer Matthias Rudolph stets von Beginn an auf der "Sechser-Position"  aufgeboten, scorte zwei Mal und hält mit dem jungen Team aktuell auf Platz vier, einen Punkt weniger als die SGS Essen, die allerdings ein Spiel mehr ausgetragen hat.

Mannschaftsdienliche Strategin im Mittelfeld

Stellvertretend für die überaus positive Einschätzung etlicher Bundesliga-Trainer urteilte Bergheims Cheftrainer Helmut Hauptmann: „Zadrazil besticht durch ihre sehr gute Physis, extrem hohe Laufbereitschaft, sehr gute Passqualität und ist auch torgefährlich (u.a. acht Tore in 64 ÖFB-A-Team-Einsätzen).

 
Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.