ÖFB-Internationale Lisa Makas feiert Comeback, Zadrazil rettet Punkt

Mit Teilerfolgen starteten Österreichs Legionärinnen am Samstag in die ersten Partien der 15. Runde der 1. deutschen Frauen-Bundesliga. Sarah Zadrazil konnte sich mit den Kolleginnen von Turbine Potsdam über eine gelungene Aufholjagd nach raschem 0:2-Rückstand freuen, Nationalstürmerin Lisa Makas feierte ihre Rückkehr beim MSV Duisburg, nachdem sie Ihr dritter Kreuzbandriss bei der EM 2017 in der Schweiz längere Zeit außer Gefecht gesetzt hatte und sie nach ihrer Rückkehr in der Herbstsaison 2018 gegen Leverkusen im OKtober  erneut mit einer Knieverletzung (Schienbeinkopf) ausscheiden musste.

 


Turbine Potsdam – SGS Essen 2:2 (1:2)

Überfallsartig starteten die Gäste bei den „Turbinen". Schon in der 5. Minute landete ein Abpraller bei der Kanadierin Danica Wu, die humorlos die Kugel aus mehr als 20 Metern im leeren Gehäuse der Gastgeberinnen zum 0:1 versenkte. Potsdam-Torhüterin Lisa Schmitz hatte ihr Gehäuse bei einem Pressball verlassen und damit diese Chance ermöglicht. Weiterhin rollten Angriffe der SGS und in der zwölften Minute landete eine weite Vorlage aus dem Mittelfeld bei Lea Schüller, die per Kopf Torhüterin Lisa Schmitz zum 2:0 für Essen überhob. Die Freiheit, die ihr die Potsdamer Abwehr gewährte, nützte Lea Schüller in der 19. Minute nicht optimal aus, ihr Sololauf endet bei Keeperin Schmitz, die eine hundertprozentige Chance zum 0:3 verhinderte.


Sarah Zadrazil vorerst auf verlorenem Posten

Österreichs Mittelfeld-„Biene" versuchte in der Anfangspahse vergeblich, das Spiel des Tabellendritten zu ordnen, in der 38. Minute landete auch noch - ungeahndet- der Arm einer Gegenspielerin in ihrem Gesicht. In der 40. Minute ging wiederum auf der Gegenseite Lea Schüller auf Reisen, traf aber zum Glück für die Hausherrinnen nur die rechte Stange. In der 42. Minute wurde der Kampfgeist der Heimelf belohnt: Viktoria Schwalm platzierte mit dem linken Schussbein die Kugel in die lange Ecke zum 1:2-Pausenstand.

Zadrazils Bemühungen nur von Teilerfolg gekrönt

Nach dem Seitenwechselt scheiterte Svenja Huth in der 50. Minute vorerst mit einem Freistoß noch an der Querlatte, doch die Ausgleichsbemühungen Potsdams wurden immer intensiver. Zadrazil konnte mit langen Bällen in die Spitze immer wieder das Spiel ankurbeln und in der 72. Minute gelang schließlich der Ausgleich zum 2:2 durch Lara Prasnikar. Hektik brach in der Nachspielzeit aus, weil beide Teams nun den vollen Erfolg suchten: nachdem Turid Knaak in der 93. Minute aus wenigen Metern den Matchball für Essen überhastet vergab, lag eine Minute später der Ball im Essener Tor, der vermeintliche Siegestreffer für Potsdam wurde aber wegen vorangegangenen Stürmerinnen-Fouls nicht gegeben.


MSV Duisburg - SC Freiburg 1:6 (0:3) - Comeback von Lisa Makas

Mit einer herben Heimniederlage endete für die Duisburgerinnen die Begegnung mit den Breisgauerinnen, bei denen Österreichs Abwehr-Ass Virginia Kirchberger durchspielte. Barbara Dunst wurde bei der Heimelf über die volle Spielzeit eingesetzt, in der 63. Minute wurde Lisa Makas, die wegen des dritten Kreuzbandrisses seit der EM 2017 pausieren musste, bei den Gastgeberinnen eingewechselt.


Drittes Saisontor von Elli Mayr

Bayer Leverkusen besiegte Nachzügler Borussia Mönchengladbach mit 3:0 (2:0), Bayer-Stürmerin Elisabeth Mayr, mit der Doppelstaatsbürgerschaft Österreich/Deutschland ausgestattet, fixierte in der 81. Minute mit ihrem dritten Saisontreffer den 3:0-Endstand.

 
Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.