Zuschauerandrang in Pregarten: Kampfbetontes Fluchtlichtmatch endet Remis

altaltSchon am Freitagabend ist das erste Spiel der 13. Runde in der Landesliga Ost über die Bühne gegangen: Die ASKÖ figarouno Pregarten empfing die Union HB Fliesen Naarn zum heißen Tanz im Duell zweier Mannschaften aus dem vorderen Tabellendrittel. Die Aufsteiger können mit den gezeigten Leistungen im Herbst zufrieden sein, vor allem vor eigenem Publikum hat man bewiesen, was man drauf hat – so auch an diesem Abend.


Ausgeglichenes Spiel zu Beginn

In den ersten Minuten kamen beide Mannschaften sehr engagiert aus den Startlöchern, egalisierten sich aber zumeist im Mittelfeld. So kam es, dass in der ersten halben Stunde kaum Torchancen zustande kamen. Leichte Feldvorteile konnte allerdings die Gästeelf von Trainer Thomas Engelmaier vorweisen, diese aber in nennenswerte Einschussmöglichkeiten umzuwandeln, funktionierte (vorerst) aber nicht. Mit Fortdauer des Spiels kam die Ganser-Elf immer besser auf und konnte nach einem schönen Vorstoß die überraschende Führung erzielen: Auf der rechten Seite tankte sich Florian Gahleitner durch, der Gästekeeper Schwaiger spekulierte mit einer Flanke und so landete die Kugel zum 1:0 im Netz (40.). Kurz nach dem Anstoß drückten aber die Gäste: Der Pregartner Thomas Buchgeher brachte den Ball nicht weg und so ließ sich Harald Klinger die Chance nicht nehmen und verwertete zum verdienten 1:1-Ausgleich. Mit diesem Zwischenstand ging es dann auch in die Kabinen. 

Ausschluss zwingt Pregarten in die Defensive

Kurz nach Wiederanpfiff dann eine entscheidende Szene für den weiteren Verlauf den Spiels: Nach einem gelb-würdigen Foul zeigte der an diesem Abend ausgezeichnete Schiedsrichter Daniel Kern dem Pregartner Patrick Kirchberger den gelben Karton, weil dieser aber bereits verwarnt war, musste er nun in Minute 51 unter die Dusche. Von nun an übernahmen die Gäste aus Naarn das Ruder und versuchten viel, um den entscheidenden Treffer zu erzielen. Mit viel Einsatz, knappen Zweikämpfen und aufopferungsvollem Spiel agierten nun beide Mannschaften und "rackerten" um jeden Zentimeter. Die Engelmaier-Elf war zwar überlegen, Pregarten verteidigte aber äußerst geschickt und ließ so kaum Torchancen zu. In der 84. Minute hätte dann Torjäger Murat Kaba den Gästen den "Todesstoß" versetzen können: Nach einem schnellen Konterangriff kam Kaba an den Ball, setzte die Kugel aber neben das Naarner Gehäuse. So blieb es bei einem 1:1-Unentschieden, das in Summe in Ordnung ging, weil Pregarten mit einem Mann weniger einen tollen Kampf abgeliefert hat, während die Gäste bewiesen, warum sie im Herbst schon einige Punkte auf ihr Konto geladen haben. 


Thomas Posch (Sektionsleiter ASKÖ figarouno Pregarten):

"Es war ein tolles Spiel, in dem das Unentschieden in Summe OK geht. Für uns war es natürlich schwer, weil wir ab der 52. Minute nur mehr zu zehnt waren. Mit unserem Herbst sind wir mehr als zufrieden, mit dem Punkt gestern haben wir unser Ziel, zu 20 Punkte in der Hinrunde zu sammeln, geschafft. Die Zuseher honorieren das, ich finde es toll, dass gestern wieder über 600 Leute gekommen sind."


Lino Heiduck


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.