Umbruch in Gallneukirchen! Vier Neue sollen sieben Abgänge kompensieren

altNach dem verkorksten Frühjahr steht der SV PFS Gallneukirchen kommende Saison vor der nächsten Bewährungsprobe. Gleich sieben Spieler verlassen die Gusentaler, wobei kaum einer Abwanderungsgedanken gehegt hatte, die Abgänge der Akteure großteils mehr oder minder "erzwungen" wurden. SVG-Sportchef Walter Lehner blieb aber nicht untätig und konnte immerhin schon vier Neuzugänge unter Vertrag nehmen. Darunter befinden sich auch zwei "Rückkehrer".

 

"Golden Generation" verlässt Klub

Unter Ex-SVG-Coach Günther Pfarrhofer wurden sie zu den vielversprechendsten Talenten der vergangenen Jahre geformt - einst sogar als "Golden Generation" bezeichnet - kehren sie nun den Blues studienbedingt den Rücken. Man darf gespannt sein, ob es Spielertrainer Samir Gradascevic gelingt die Abgänge von Christoph Wall (ASV 13, Wien), Raffael Schörgi (Praktikum bei Red Bull in London), Patrick Minichberger (Studium) und Fabio Ascione (Studium) zu kompensieren. In der abgelaufenen Rückrunde gehörten sie meistens unumstritten zum Stammpersonal und nahmen wichtige Rollen in der Mannschaft ein.

Da auch SVG-Urgestein Klaus Gstöttner seine Karriere beendet, Matthias Lang nach Alberndorf zurückkehrt und Niklas Reitinger ebenfalls aufgrund seiner universitären Ausbildung den Klub verlassen wird, ist vor allem im Mittelfeld und Angriff eine Lücke entstanden, die die vier Neuzugänge wohl nur schwer kompensieren werden können, sind doch gleich drei davon Defensivspieler.

 

Defensive könnte zum neuen Prunkstück werden

Die Abwehr der "Gallinger" könnte dafür aber wieder zu einem echten Prunkstück werden. Stefan Wiesinger, der in der abgelaufenen Saison 14 Regionalligaeinsätze, davon vier von Beginn an, verbuchen konnte, kehrt nach einer Saison bei der Union St. Florian, wo er auch öfters in der 1b zum Einsatz kam, wieder ins Mühlviertel zurück. Mit Michael Reichör, der in Gallneukirchen fußballerisch ausgebildet wurde, zuletzt aber in der Bezirksliga beim Lokalrivalen Schweinbach auflief, und Andreas Manzenreiter, der Bezirksligist SC Hörsching nicht vor dem Abstieg in die 1. Klasse retten konnte, wurden zwei Defensivallrounder geholt, die sowohl auf der Sechserposition als auch in der Verteidigung eingesetzt werden können. Abgerundet wird die Liste der Zugänge vorerst mit Offensivspieler Johannes Pürerfellner, der in Schweinbach eine starke Saison bot und sich in Gallneukirchen für höhere Aufgaben empfehlen möchte.

Das Trainerteam erfuhr hingegen eine hochkarätige Aufstockung. Die beiden Ex-Vorwärts-Spieler und SVG-Eigengewächse Dominik Nimmervoll (Co-Trainer) und Karl Irndorfer (Individualtrainer), der mit seiner über 500-seitigen Dissertation "Strukturreform des österreichischen Fußballs" den heimischen Fußball anprangerte und zuletzt auch mehrmals in den Medien präsent war, werden Spielertrainer Samir Gradascevic künftig tatkräftig unterstützen.

Marco Wolfsberger

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.