OÖ Landescup: ATSV Sattledt wirft Ligakonkurrent aus dem Bewerb - ADmira Linz zauberte

Baunti Cup LogoNachdem am Mittwoch die ersten beiden Partien ausgetragen wurde, fand der OÖ-Baunti-Landescup am heutigen Freitagabend seine Fortsetzung. Dabei waren auch die Vertreter der Landesliga Ost powered by Axenda stark vertreten. Der ASKÖ figarouno Pregarten gelang mit dem 1:0-Heimsieg gegen den OÖ-Ligisten Donau Linz eine kleine Überraschung, während die Union Perg mit der Union Arbing keine Mühe hatte und den Neo-1.Klasse-Klub mit 9:0 vom Feld schoss. ligaportal.at hat alle Freitagspartien der LLO-Teams unter die Lupe genommen.

 

altaltUnion Raika Weißkirchen - ATSV Bamminger Sattledt 0:1 (0:0)

Bei beinahe tropischen Temperaturen erwischte die heimische Olzinger-Elf den besseren Start, welcher nach einer Viertelstunde fast mit der Führung belohnt worden wäre, doch Sattledt-Goalie Patrick Füreder konnte einen Krajina-Schuss mit einer Glanztat an die Oberkante der Latte ablenken. Mit Fortdauer des ersten Abschntits wurden die Sattledter aber immer zwingender und kamen in Person von Flügelflitzer Viktor Wieshofer immer wieder gefährlich vors gegnerische Tor. Einzig ein Treffer wollte vor dem Pausenpfiff keiner fallen. Das sollte dann gute fünf Minuten nach dem Seitenwechsel nachgeholt werden. Viktor Wieshofer tankte sich erneut auf links durch, seinen Stangelpass konnte Weißkirchen-Keeper Alexander Oos nur kurz abwehren, ein Weißkirchner kam zu Ball verlor ihn aber an Wieshofer, der mit einem satten Drehschuss ins Eck die 1:0-Führung herstellte. Es dauerte bis die "Zebras" diesen Schock verdauen konnten, ehe man in der Schlussviertelstunde noch einmal als nach vorne warf und mit langen Bällen die großgewachsenen Miron Muslic und Hannes Eckersberger suchte. In der 89. Minute wurde es dann noch einmal richtig brenzlig, doch Weißkirchen-Goalgetter Muslic hatte mit einem an die Stange gezirkelten Freistoß Pech, sodass sich die Sattledter über den Aufstieg in Cuprunde zwei freuen dürfen. "Das war heute eine sehr interessante Standortbestimmung für beide Teams, schätze ich die Weißkirchner heuer sehr hoch ein. Nach dem sie besser ins Spiel gekommen sind, haben wir mit Fortdauer der ersten Halbzeit immer das Kommando übernommen und vor allem über die Seite gute Aktionen lancieren können. Daraus ist dann auch der Führungstreffer gefallen. Am Ende hatten wir bei einem Muslic-Freistoß, der nur an die Stange ging etwas Glück. Insgesamt war der Sieg aber verdient, da wir mehr fürs Spiel getan haben und auch körperlich präsenter waren", fällt das Resümme von Sattledt-Trainer Markus Waldl positiv aus.

 

altaltSV PFS Gallneukirchen - SK St. Magdalena 2:1 (2:1)

Der ligainterne Klassiker lockte auch am heutigen Freitagabend knapp 300 Zuschauer in das Gusenparkstadion. Im Sommer mussten beide Teams wichtige Stammspieler ziehen lassen und traten somit mit vielen neuen Gesichtern an. Den besseren Start erwischten die Gäste aus Linz. Stefan Arzt brachte den SKM nach 27 Minuten mit 1:0 in Front. Die von Spielertrainer Samir Gradascevic gecoachte Heimelf ließ sich davon aber nicht beeindrucken und drehte die Partie durch einen Doppelpack von Michael Danninger (30., 38.) noch vor der Pausenpfiff. Im zweiten Abschnitt schwanden bei brütend heißen Temperaturen zusehends die Kräfte. Die Urfahraner warfen alles nach vorne, doch die neu formierte SVG-Abwehr und Keeper Markus Schöller hielten dem Druck stand und durften sich über den Einzug in Cup-Runde zwei freuen.

 

altaltASKÖ figarouno Pregarten - ASKÖ Tekaef Donau Linz 2:1 (0:0)

Während die ersten drei OÖ-Ligisten ihre Duelle für sich entschieden, musste die ASKÖ Donau Linz schon nach Runde eins die Koffer packen. Die Scheiblehner-Elf musste nach der Niederlage gegen Landesligist ASKÖ Pregarten vorzeitig die Koffer packen und wurde dabei im wahrsten Sinne des Wortes im Dunkeln gelassen. „Wir haben 20 Minuten lang im Dunkeln gespielt weil das Flutlicht nicht eingeschaltet wurde. Womöglich sind die Strompreise in Pregarten zuletzt in die Höhe gestiegen", so ein sarkastischer Gerald Scheiblehner. Doch auch zuvor sah der Donau-Coach mehr Schatten als Licht. Seine Mannschaft war trotz Feldüberlegenheit nicht in der Lage, die Pregarten-Defensive zu knacken. Einige gute Möglichkeiten reichten nicht zur Führung. Im Gegenteil. Nach der Pause stellte Murat Kaba per Konter auf 1:0 für den Landesligisten und erhöhte dann sogar auf 2:0. „Das zweite Tor war irregulär, das Reinhard Fuchsjäger beim Ausschuss behindert wurde. Die Unparteiischen haben in diesem Moment wohl wo anders hingesehen", sagt der Donau-Trainer. Kurz vor dem Abpfiff verkürzte Yusuf Efendioglu auf 1:2, doch zu spät, das Match war bereits zugunsten von Pregarten entschieden.

 

altaltUnion Arbing - DSG Union Perg 0:9 (0:5)

Volksfeststimmung in Arbing! Über 300 Zuschauer ließen sich das Derby gegen den "Goliath", die Union Perg nicht entgehen. Die heimische Gintersdorfer-Elf wollte nach dem Meistertitel in der 2. Klasse Nord-Ost für den nächsten großen Erfolg mit einer Cup-Sensation sorgen. Diese Hoffnungen sollten sich aber schnell zerschlagen, war die Renner-Elf aus der Landesliga an diesem Tag zwei, drei Nummern zu groß. Zoltan Fülöp eröffnete den Torreigen bereits nach fünf Minuten. Kapitän Markus Derntl erhöhte knapp zehn Minuten später, ehe Neuzugang Victor Michel (20., 25.) mit einem Doppelschlag die Partie nach nicht einmal einer halben Stunde endgültig entschied. Die Mannen aus der Bezirkshauptstadt hatten aber noch nicht genug. Stefan Graf (35., 55.), erneut Victor Michel (68.) und David Furchtlehner (72., 75.) sorgten für den 9:0-Auswärtssieg des Favoriten.

 

altaltTSU Wartberg/Aist - SK ADmira Linz 1:7 (0:4)

Ähnlich beeindruckend die Vorstellung der Perger war die des LLO-Aufsteigers ADmira Linz! Die Elf von LASK-Legende Wolfgang Nagl machte mit Bezirksliga-Aufsteiger Wartberg/Aist kurzen Prozess und erledigte den Gegner bereits in Durchgang eins. Daniel Koll (5.) und Leon Sokrat (15.) sorgten mit ihren Treffern für eine komfortable 2:0-Führung und einen Auftakt nach Maß. Danach zeigte Sprintrakete Matthias Kowatsch seine Klasse und schenkte TSU-Goalie Bernhard Weiss noch vor dem Pausenpfiff von Referee Hotzl einen Doppelpack zum 0:4-Pausenstand ein. Nach dem Wechsel sorgte Martin Ziegler mit seinem 1:4-Anschlusstreffer für kurzen Jubel im mit rund 150 Fans besuchten Aist-Oval. Danach rollte der ADmira-Express aber wieder voll an: Lukas Schmidsberger mit einem verwandelten Elfmeter (54.) für das 5:1, ehe sich dann Matthias Kowatsch mit zwei weiteren Treffern, also einem Quattropack am heutigen Tag, endgültig zum "man of the match" kürte und den 1:7-Endstand besorgte. Die gelb-rote Karte gegen ADmiras Mittelfeldakteur Patrick Philipp in der Schlussminute war der einzige Schönheitsfleck auf einer ansonsten blütenweißen Weste.

 

Weiters:

SK Asten - Edelweiss Linz 1:4 (1:2) - Hier klicken für den Spielbericht

SV foli-pack Traun - SV GW Micheldorf 0:1 (0:1) - Hier klicken für den Spielbericht

Mittwoch: ASV St. Marienkirchen/P. - Union Pieno Rohrbach/Berg 4:1 (2:1)

Redaktion

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.