Union Dietach vergibt Überraschungssieg gegen Pichling in letzter Minute

altaltDer rundumerneuerte OÖ-Liga-Absteiger Union Dietach empfing zur Auftaktrunde der Landesliga Ost powered by Axenda die DSG Union Scandinavian Blockhaus Pichling. Die Aselwimmer-Elf wollte dabei dem Titelkandidaten ein Bein stellen, was letztendlich beim packenden 3:3-Remis gelang. Im Finish war dann jeder Ausgang möglich, gelang den von Erich Wagner betreuten Gästen erst in der 93. Minute der Ausgleich durch Andras Takacs.

 

 Knapp vor dem Pausenpfiff nimmt Partie Fahrt auf

Am heimischen Kunstrasen fanden die Dietacher gut in die Partie und attackierten die Mannen aus Linz-Süd sehr früh, was den Spielfluss der technisch beschlagenen Gäste in der Anfangsphase hemmte. Die Pichlinger brauchten etwa eine halbe Stunde bis sie sich an das ungewohnte Terrain gewöhnen konnten und schlugen dann aber prompt zu. Nach einer weiten Freistoßflanke über 35 Meter behielt Sebastian Wurmlinger im Getümmel den Überblick und netzte nach einem Gestocher zur 1:0-Führung der Auswärtself. Das junge Heimteam zeigte sich keinesfalls geschockt und konnte durch einen Kopfballtreffer von Florian Ziegler nur zwei Minuten nach dem Gegentreffer den Ausgleich bejubeln. In manchen Szenen merkte man den Hausherren aber noch ein wenig die fehlende Routine an, so auch beim verursachten Elfmeter kurz vor dem Pausenpfiff den Andras Takacs zur 2.1-Pausenführung der Pichlinger trocken verwertete.

Dietach stand bis Minute 93 vor Überraschungssieg

Die zweite Halbzeit wurde lange Zeit relativ offen, aber torlos ausgetragen, ehe es im Finish noch einmal richtig zur Sache ging. Nach 80 Minuten zeigte Referee Kriener erneut berechtigterweise auf den Punkt dieses Mal aber zugunsten der Dietacher. Neo.Stürmer Bashkim Biticaj blieb cool und stellte auf 2.2. Nun stand die Partie auf des Messers Schneide, war jeder Ausgang möglich. In der 90 Minute stand dann die mit 250 Zuschauern ganz gut besuchte DietachArena Kopf als Biticaj einen weiten Ball gekonnt verarbeitet und souverän zum 3:2 einschoss. Der Favorit feierte aber nach vergeigter Führung doch noch einen Teilerfolg, konnte der in dieser Szene nicht von jeder Schuld freizusprechende Dietach-Goalie Alexander Bartak einen Stöger-Kopfball nicht festhalten und musste zusehen wie Takacs mit seinem zweiten Treffer am Tage den 3:3-Endstand besorgte.

 

Markus Sandmair (Sektionsleiter Union Dietach):
"Hätte mir vor dem Spiel jemand gesagt, dass wir einen Punkt gegen Pichling holen, hätte ich das sofort unterschrieben. Wenn man in der der 93. Minute den Ausgleich kassiert, wäre aber sogar noch mehr drin gewesen. Man darf nicht vergessen, dass heute lediglich drei Spieler aus dem Vorjahr in der Startelf gestanden sind, wir einen Umbruch hinter uns haben. Daher bin ich sehr zufrieden mit dieser Leistung und dem Ergebnis."

Die Besten: Bashkim Biticaj, Christian Lichtenberger, Patrick Aselwimmer

Erich Wagner (Trainer DSG Union Pichling):
"Wenn man die Schlussphase betrachtet, kann ich mit dem Punkt einigermaßen leben. Es wäre aber mehr drin gewesen. Sauer aufgestoßen sind mir heute aber einige Entscheidungen des Linienrichters, der uns zwei Mal alleine aufs Tor ziehend und in meinen Augen unkorrekterweise zurückgewunken hat. Dazu haben Sebastian und Lukas Wurmlinger je eine weitere Großchance vegeben. Meine Mannschaft hat eine halbe Stunde gebraucht um sich auf den Kunstrasen einzustellen, erst dann haben wir Schwung aufgenommen."

Die Besten: Andras Takacs

Redaktion

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.