Union Naarn bei Heimsieg gegen Dietach in bestechender Frühform

altaltHinten wie eine Wand, vorne auch stark! Die DSG Union Fliesen HB Naarn befindet sich bereits zum Saisonstart in sehr ansprechender Form und feierte bei der Heimspielpremiere in der Saison 2013/14 einen klaren 3:0-Sieg gegen die Union Dietach. "Ich glaube den Saisonstart kann man so lassen", schmunzelt Sektionsleiter Markus Lugmayr. Für Dietach-Obmann Markus Sandmair ist die Niederlage kein großer Beinbruch. "Wir haben eine junge Mannschaft, gestehen ihr Hochs und Tiefs in der Entwicklung zu." Die Machländer dürfen sich hingegen über einen guten Start in die Landesliga Ost powered by Axenda Promotion GmbH mit sechs Punkte aus zwei Partien und 4:0 Toren freuen.

 

 

Rassiger Beginn in Naarn

Die rund 300 Zuschauer sahen einen offenen Beginn, in dem die Gäste bereits nach zwei Minuten ordentlich anklopften, Naarn-Goalie Martin Schweiger bei einem brandgefährlichen Distanzschuss von Dietach-Spielmacher Christian Lichtenberger seine ganze Klasse aufbieten musste. Kurze Zeit später waren es die Naarner, die zwei gute Gelegenheiten ungenutzt ließen. Auch mit Fortdauer des ersten Abschnitts blieb die Partie auf hohem, temporeichem Niveau mit feinen Spielzügen und guten Torszenen auf beiden Seiten. Einzig ein Treffer wollte nicht fallen, sodass der sehr gute Referee Leonfellner die Teams torlos in die Kabinen bat.

 

Panholzer-Elf dreht auf und siegt ganz klar

Nach dem Wiederanpfiff dauert es etwa eine Viertelstunde bis es die Fans im Donauwell-Stadion erstmals von den Sitzen riss. Nach einem Pass aus dem Zentrum ließ Neuzugang Florian Häusler zwei Gegenspieler stehen, tankte sich bis vors Tor durch und setzte das Leder satt in die lange Ecke zum 1:0. Ab diesem Zeitpunkt übernahm die von Ex-Amstetten und  St. Florian-Coach betreute Heimelf das Kommando, konnte sich der junge OÖ-Liga-Absteiger nicht mehr vom Gegentreffer erholen. Die endgültige Entscheidung sollte dann Naarn-Goalgetter Peter Rametsteiner obliegen, der nach gut getimtem Höbarth-Steilpass auf und davon war und dem guten Dietach-Goalie Alexander Bartak mit einem humorlosen Abschluss keine Abwehrmöglichkeit ließ - 2:0 (75.)! Nur rund 60 Sekunden nach dem Wiederankick zappelte das Leder erneut im Kasten der Dietacher, war Rametsteiner nach einem Eckball von Michael Höbarth zur Stelle und schob das Leder mit dem "Bratzer'l" zum 3:0 in die Maschen.

Obwohl die Heimischen in der Schlussphase durchaus noch gute Chancen auf weitere Treffer hatten, blieb es letztendlich beim 3:0-Endstand. Die Aselwimmer-Elf aus Dietach präsentierte sich in Halbzeit eins beinahe ebenbürtig, konnte den ersten Gegentreffer aber nicht mehr verdauen.

Markus Lugmayr (Sektionsleiter Union Naarn):
"Ein auch in dieser Höhe verdienter Sieg! Die Abwehr ist heute wie ein Fels gestanden und hat bis auf zwei Distanzschüsse keine Torchancen des Gegners zugelassen. Im ersten Abschnitt war es eine temporeiche Partie von beiden Seiten, ehe wir nach dem Seitenwechsel das Kommando übernommen und auch getroffen haben. Der Saisonstart war sehr positiv, wir müssen aber an der Chancenverwertung und weiteren Kleinigkeiten noch weiterfeilen."

Die Besten: Pauschallob (insbes.: Peter Rametsteiner, Philipp Bisenberger)

Markus Sandmair (Obmann und Sektionsleiter Union Dietach):
"Naarn hat das gesamte Spiel über gesehen mehr Chancen und Spielanteile, somit auch in dieser Höhe verdient gewonnen. Wir waren heute einfach zu harmlos, haben uns gegen diese gestandene, aus der Defensive sehr kompakt agierende gestandene Landesliga-Truppe sehr schwer getan. Diese Niederlage ist kein großer Beinbruch, wir gestehen den Burschen in der Entwicklung Hochs und Tiefs zu. Das ist bei einer so jungen Mannschaft ganz normal."

Die Besten: Christian Lichtenberger, Alexander Bartak

Marco Wolfsberger

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.