3 Spiele, 9 Punkte, 17 Tore - Union-Perg-Express auch in Dietach nicht zu stoppen

altaltDie DSG Union HABAU Perg schwimmt weiterhin auf der Erfolgswelle. Am Freitagabend bot man im Auswärtsspiel bei der Union Dietach den rund 150 Zuschauern bei klirrenden Kälte, feurigen Offensivfußball und feierte letztendlich einen verdienten 5:1-Kantersieg. "Der Kader ist stark, der Konkurrenzkampf enorm. Das fördert unsere Leistung, was man am derzeitigen Erfolgslauf auch sieht", jubelt Perg-Coach Jörg Renner.

 

Geburtstagkind trifft quasi mit dem Anpfiff

Das Spiel war keine 60 Sekunden alt, da zappelte das Leder schon im Dietacher Kasten. David Weinlandner, der am Freitag seinen 23. Geburtstag feierte, ließ dem gegnerischen Keeper Alexander Bartak mit einem Schuss in die lange Ecke keine Chance und besorgte das extreme frühe 0:1 (1.). Die heimische Aselwimmer-Elf zeigte sich aber nicht geschockt und erarbeitete sich einige Chancen, die beste hatten aber die Gäste, doch ein Treffer von Victor Michel wurde zurecht wegen Abseits aberkannt. Danach schlichen sich im Spiel der Perger einige Flüchtigskeitsfehler ein. Ein solcher wurde Mitte des zweiten Abschnitts bestraft. Stefan Thallinger nahm dem Perger Außenverteidiger das Leder ab, zog in Richtung Strafraum, konnte sich im erneuten Zweikampf durchsetzen und überwand Goalie Amel Kujundzic zum 1:1 (22.).

 

Union Perg überrolt nächsten Gegner

Die Renner-Elf erkannte den Ernst der Lage prompt und legte noch einen Zahn zu. Nach einem Zuspiel von der Seite konnte Michels erster Versuch noch geblockt werden, der Nigerianer setzte aber nach und drückte das Leder aus kurzer Distanz zum 1:2 (27.) in die Maschen. Dietach versuchte nach vorne Akzente zu setzen, doch das Perger Mittelfeld rund um den überragenden Sechser Clemens Rimser und Spielmacher Lukas Zelenicky hatte längst das Heft an sich gerissen. Etwa zehn Minuten vor dem Pausenpfiff des guten Schiedsrichters Salihovic vollendete dann Victor Michel nach Stangelpass von Oliver Weichselbauer und vorangeganger herrlicher Kombination  zum 1:3-Pausenstand (36.). Knapp vor dem Pausenpfiff dann ein weitere Rückschlag für die Dietacher als Torschütze Stefan Thallinger verletzungsbedingt (Leiste) für Christian Lichtenberger Platz machen musste.

Die ersten Minuten nach dem Seitenwechsel gehörten dem OÖ-Liga-Absteiger aus Dietach, obwohl die Perger in die kurzen Phase verwundbar wirkten, konnten die Hausherren kein Kapital daraus schlagen.Viel mehr packten die von Jörg Renner und Leopold Rimser betreuten Machländer noch einen drauf. So erhöhte Victor Michel nach einer knappen Stunde mit seinem 13. (!) Saisontreffer auf 1:4, ehe er wenig später von der Strafraumgrenze aus das leere Tor verpasste und das Leder ans Außennetz zimmerte. Der Schlusspunkt war dann wieder dem treffsicheren Flügelflitzer Stefan Graf vorbehalten der in Minute 78 den 1:5-Endstand und hohen Perger Kantersieg fixierte.

Die Perger zurzeit in Überform! Fünf Siege en suite und 17 geschossene Tore alleine in den letzten drei Runden sprechen eine deutliche Sprache!

 

Markus Sandmair (Obmann Union Dietach):
"In der Anfangsphase war die Partie noch nicht so klar, haben wir uns da auch einige Chancen erarbeiten können. Kompliment an die Perger, sie waren der beste Gegner in der heurigen Saison. Das ist eine sehr, sehr starke Truppe mit tollen Einzelspieler wie Zelenicky oder Victor Michel. Unsere junge Mannschaft tut sich gegen solche Team sehr schwer. Die Punkte müssen wir gegen andere Gegner holen."

Die Besten: Alexander Bartak, Stefan Thallinger

Jörg Renner (Trainer DSG Union Perg):
"Wir haben einen sehr großen Kader und einen intensiven Konkurrenzkampf, welcher aus jedem einzelnen noch mehr Leistung herauskitzelt. Die Leistung war heute - bis auf ein paar leichtsinnige Fehler und Ballverluste - schon schwer in Ordnung. Der Sieg ist auch in dieser Höhe völlig verdient, hatten wir sogar noch einige Top-Chanen auf weitere Treffer. Wir wollen unseren derzeitigen Lauf solange wie möglich fortsetzen und weiterhin vorne mitmischen."

Die Besten: Clemens Rimser, Victor Michel, Thomas Lettner, Lukas Zelenicky

Marco Wolfsberger

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.