ASKÖ Pregarten: Mit neuem Stürmer in die Rückrunde

"Wir haben keine schlechte Hinrunde gespielt und ebenso wie im Vorjahr wieder 20 Punkte gesammelt. Es wäre aber wesentlich mehr möglich gewesen, hatten im Herbst aber sowohl in der Defensive, als auch im Angriff mit Problemen zu kämpfen und haben darum sechs bis acht Punkte liegen lassen", erklärt Josef Ganser, Trainer der ASKÖ Pregarten. Nach einem ausgezeichneten dritten Platz in der vergangenen Saison reichte es für seine Mannschaft in der aktuellen Meisterschaft der Landesliga Ost bislang "nur" zum sechsten Rang. Während die beiden Ungarn den Verein im Winter verlassen haben, ist in Pregarten ein neuer Stürmer gelandet.

 

Unnötige Punkteverluste - auf eigenem Kunstrasen kaum zu biegen

Ebenso wie Aufstiegsaspirant St. Magdalena musste die Ganser-Elf im Herbst nur drei Niederlagen einstecken, jedoch gleich fünf Mal mit dem Gegner die Punkte teilen. "Während wir am Beginn der Saison aufgrund der Ausfälle der beiden Verteidiger, Mistlberger und Freudenthaler, in der Defensive mit Problemen zu kämpfen hatten, war im weiteren Saisonverlauf die Chancenauswertung mangelhaft", spricht der Coach unter anderem die Spiele gegen Gallneukirchen und Naarn an, als man eine 3:0-Führung aus der Hand gegeben bzw. in der 94. Minute den Ausgleich kassiert hatte. "Auch gegen Weißkirchen hätten wir punkten müssen, haben gegen den Herbstmeister aber eine Reihe an Top-Chancen ausgelassen." Während die Pregartener auf dem heimischen Kunstrasen traditionell kaum zu biegen waren und in sieben Spielen nur eine Niederlage kassierten, konnte der Sechstplatzierte bislang lediglich einen einzigen Auswärtssieg feiern.

 

Vaclav Pohanka, 24-jähriger Stürmer aus Tschechien

Mit Szilard Szögedi (Katzelsdorf) und Norbert Szilagyi haben die beiden Legionäre aus Ungarn den Verein im Winter verlassen. "Während Szögedi an die guten Leistungen der Vorbereitung in der Meisterschaft nicht anknüpfen konnte, hat Szilagyi mit sechs Treffern zwar die meisten Tore erzielt, da er jedoch bereits in der Regionalliga gespielt hat, hätten wir uns von ihm aber etwas mehr erwartet", begründet Josef Ganser den Abgang der beiden Ungarn. Mit Vaclav Pohanka steht dem Coach ein neuer Legionär zur Verfügung. Der 24-jährige Stürmer aus Tschechien bevorzugt ein geradliniges Spiel und ist aufgrund seiner Größe überaus kopfballstark. "Vaclav ist nicht nur 1,90 Meter groß, sondern auch körperlich sehr robust. Auch wenn er derzeit an einer Zerrung laboriert und rund zwei Wochen pausieren muss, haben wir mit seiner Verpflichtung einen guten Griff getan, zumal er in den bisherigen Vorbereitungsspielen jeweils getroffen hat", ist Ganser von den Qualitäten des Tschechen überzeugt.

 

In den bisherigen drei Testspielen ungeschlagen geblieben

Seit knapp drei Wochen bereiten sich die Pregartener auf die Rückrunde vor. Neben einem Ski-Wochenende in Saalbach haben die Mannen von Coach Ganser bereits drei Testspiele absolviert und sind dabei ungeschlagen geblieben: 2:0 gegen Donau Linz, 4:3 gegen St. Florian Juniors und 3:3 gegen ASK St. Valentin. "Die Ergebnisse in den Testspielen darf man nicht überbewerten, wenngleich wir gegen OÖ-Ligist Donau ausgezeichnet gespielt haben", ist der Übungsleiter mit der bisherigen Performance in diesem Jahr zufrieden. Im Spiel gegen den UFC Eferding wird am Freitag erneut gegen einen OÖ-Ligisten getestet. Rund sieben Wochen vor dem Start in die Frühjahrssaison legt Josef Ganser die Latte auf eine moderate Höhe. "Das Minimalziel ist, den sechsten Platz zu behaupten. Gelingt uns ein guter Start, ist eine Rangverbesserung um ein, zwei Plätze durchaus möglich. Für einen Platz ganz vorne in der Tabelle wird es aber nicht reichen. Zum einen ist der Union Weißkirchen der Meistertitel wohl nicht mehr zu nehmen, und zum anderen sind auch Perg, St. Magdalena oder Admira sehr hoch einzuschätzen."

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.