Landescup: Gallneukirchen fegt Mondsee vom Platz

In der Begegnung zwischen der Union Raiffeisen Mondsee und dem SV PFS Gallneukirchen feierten Klaus Preiner bzw. Samir Gradascevic nach der Rückkehr zu ihren Vereinen in der ersten Runde des Baumgartner Bier Landescups ihr Trainer-Debüt. Am Ende durfte lediglich Ex-Blau-Weiß Linz-Spieler Gradascevic jubeln, der als Spielertrainer die Gallneukirchner zu einem überraschend klaren 4:0-Auswärtssieg führte. "Die Leistung war sehr gut, man darf aber keine voreiligen Schlüsse ziehen, denn in der Meisterschaft kann es dann ganz anders aussehen", freut sich Gallneukirchens Sektionsleiter Arnold Rockenschaub über den Cup-Abstieg, will aber von überzogenen Erwartungen nichts wissen.

Die Anfangsphase im Mondseeland-Stadion gehörte den Gästen, doch Lukas Koller ließ ein, zwei gute Möglichgkeiten der Gradascevic-Elf ungenützt. In der Folge kamen die Hausherren besser ins Spiel und auch zu guten Chancen, die jedoch Gallneukirchens Schlussmann Rainer Moosbauer zunichte machte. Nach insgesamt ausgeglichenen und torlosen 45 Minuten war zu Beginn der zweiten Halbzeit die Preiner-Elf am Drücker. In Führung gingen aber die Gäste, traf Koller nach 55 Minuten zum 0:1.

Ab diesem Zeitpunkt hatte Gallneukirchen Spiel und Gegner im Griff und erzwang binnen 15 Minuten die Entscheidung. Nach einem schönen Spielzug und idealem Pass von Fabio Ascione erzielte Klaus Gstöttner mit einem Schuss ins lange Eck das 0:2. Mit dem dritten Treffer der Gäste machte Ascione kurz darauf alles klar. Den Schlusspunkt setzte dann abermals Gstöttner, der zwei Minuten vor dem Ende den 4:0-Sieg des SV Gallneukirchen und somit den Aufstieg in die zweite Cup-Runde fixierte.

Arnold Rockenschaub (Sektionsleiter SV Gallneukirchen): "Mit der Leistung und dem Ergebnis sind wir natürlich sehr zufrieden. Das erste Pflichtspiel unter Spielertrainer Samir Gradascevic ist nach Wunsch verlaufen, wenngleich wir auf dem Boden bleiben und uns weiterhin intensiv vor allem auf die Meisterschaft vorbereiten müssen."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.