Landesliga Ost: Analyse der 15. Runde

Wer hätte das gedacht? Bereits in der zweiten Frühjahrsrunde der Landesliga Ost ist der souveräne Herbstmeister, SK St. Magdalena, die Tabellenführung los geworden. Mit zwei Niederlagen am Stück legten die Urfahraner einen klassischen Fehlstart hin, während der SV Gallneukirchen perfekt aus den Startblöcken kam und es sich nun mit einer blütenweißen Weste am Platz an der Sonne gemütlich macht. Am Ende der Tabelle hat sich in der Rückrunde bislang wernig getan, wenngleich die Union Königswiesen ein Lebenszeichen von sich gab und die "Rote Laterne" weiterreichte. Neben der Analyse des 15. Spieltages steht die Auswertung des Experten-Tipps im Mittelpunkt. Union Pergs Trainer Jürgen Berlesreiter blickt auf ein erfolgreiches Wochenende zurück. Der Coach der Machländer konnte mit seiner Mannschaft die Niederlagenserie stoppen und zudem erwies sich Berlesreiter als wahrer Experte, ertippte sich elf Punkte und führt nun die Rangliste an.

Titel- bzw. Aufstiegskampf

Nach der unglücklichen Niederlage beim SC Marchtrenk verpatzte Herbstmeister SK St. Magdalena auch seine Heim-Premiere in diesem Jahr und ist nach einer bitteren 0:3-Pleite gegen Rohrbach "nur" mehr Zweiter. Den Fehlstart der Obermüller-Elf nütze der SV Gallneukirchen eiskalt aus, die Elf rund um Spielertrainer Samir Gradascevic tat sich beim neuen Schlusslicht in Pregarten zwar lange Zeit schwer, lacht aber nach einem Doppelpack von "Joker" Michael Danninger nun von der Tabellenspitze. Der SV Freistadt musste - ebenso wie Gallneukirchen in diesem Jahr noch kein Gegentor hinnehmen, konnte mit einem überzeugenden 3:0-Heimsieg gegen Pichling die Aufholjagd der Mannschaft von Freistadts Ex-Trainer Erich Wagner stoppen und bleibt den beiden Erstplatzierten an den Fersen.

Tabellenmittelfeld

Die Unikon Katsdorf musste sich in Perg mit 0:1 geschlagen geben, konnte in den ersten beiden Frühjahrsspielen nur einzigen Punkt ergattern und hat vorerst den Anschluss zur Spitze verpasst. Die Union Pettenbach ist in diesem Jahr zwar noch ungeschlagen, die Brandstätter-Elf wartet in der Rückrunde aber auch noch auf einen Sieg und musste sich gegen St. Martin mit dem zweiten Remis in Folge zufrieden geben. Nach sieben Runden ohne Niederlage wurde die Aufholjagd der Union Pichling am vergangenen Wochenende mit einer 0:3-Pleite in Freistadt jäh gestoppt. Ganz anders die Situation bei der Union Naarn. Durch ein Bisenberger-Tor konnte die Engelmaier-Elf bei Viktoria Marchtrenk einen knappen Auswärtssieg feiern. Zudem hält Torwart Martin Schweiger im Frühjahr bislang seinen Kasten sauber.

Nach einer doch eher enttäuschenden Hinrunde präsentiert sich die Union Rohrbach/Berg im neuen Jahr von ihrer besten Seite. Mit einem überraschend klaren 3:0-Auswärtssieg stürzte die Damberger-Elf Tabellenführer St. Magdalena und konnte im Frühjahr das Punktemaximum erreichen. Auch Lokalrivale Union St. Martin/Mühlkreis ist in der Rückrunde ausgezeichnet unterwegs. Die Hofer-Elf ist bislang ohne Gegentor geblieben und nach dem torlosen Remis in Pettenbach zudem in der Fremde das einzige noch ungeschlagene Team der Liga. Nach dem überraschenden Heimsieg gegen Ex-Tabellenführer St. Magdalena kam der SC Marchtrenk im Auswärtsspiel gegen Nachzügler Königswiesen mit einem "blauen Auge" davon, glückte Patrick Lukic in letzter Minute noch das Tor zum 3:3-Endstand. Nach drei Niederlagen am Stück konnte die Union Perg wieder jubeln und mit einem 1:0-Heimsieg gegen Katsdorf sich von der Abstiegszone entfernen.

Abstiegskampf

Nach der Niederlage in Rohrbach musste sich der SV Viktoria Marchtrenk auch vor heimischer Kulisse geschlagen geben, steht nach dem 0:1 gegen Naarn weiterhin auf einem möglichen Relegationsplatz und hat vorerst den Anschluss ans hintere Tabellenmittelfeld verpasst. Die Union Königswiesen wartet in dieser Saison zwar noch immer auf einen Sieg, die Häusler-Elf konnte am vergangenen Wochenende aber zumindest die "Rote Laterne" weiterreichen. Dabei hatte der Nachzügler den ersten "Dreier" bereits vor Augen, kassierte im Heimspiel gegen den SC Marchtrenk jedoch in allerletzter Minute noch den Ausgleich. Seit Samstag ziert die Union Pregarten das Ende der Tabelle. Die Mannschaft von Trainer Amarildo Zela kassierte im 15. Spiel die 14. Niederlage, bot beim 0:2 gegen Gallneukirchen dem frischgebackenen Tabellenführer aber lange Zeit Paroli.


Nicht nur die DSG Union Perg wusste am vergangenen Wochenende zu überzeugen, auch Trainer Jürgen Berlesreiter war in Topform. Bereits im Herbst konnte der Übungsleiter beim Experten-Tipp gute sieben Punkte erreichen, legte in der 15. Runde einen Gang zu, ertippte elf Punkte und führt nun die Rangliste an. Beim 1:0-Sieg seiner Mannschaft gegen Katsdorf hat Berlesreiter exakt ins Schwarze getroffen und lag auch bei vier weiteren Spielen richtig. Nur die Heimpleite von St. Magdalena sowie die Punkteteilung zwischen Königswiesen und SC Marchtrenk hat der Coach nicht erwartet.


SV Viktoria Marchtrenk - DSG Union HB Fliesen Naarn   Ergebnis:  0:1   Tipp:  1:2  -  3 Punkte
"Der Sieg der Naarner war für uns natürlich optimal. Eine Dankeschön an unseren Lokalrivalen aus dem Machland für die ausgezeichnete Schützenhilfe."

DSG Union Perg - Union Katsdorf   Ergebnis:  1:0   Tipp:  1:0  -  5 Punkte
"Ich freue mich, dass ich mit meinem Tipp ins Schwarze getroffen habe. Nach drei Niederlagen in Folge war dieser Sieg enorm wichtig - nicht nur für die Tabelle, sondern vor allem für das Selbstvertrauen. Die Katsorfer kommen im Frühjahr nicht so recht in die Gänge und war von der Leistung des Gegners doch etwas enttäuscht."

Union Sparkasse Pregarten - Union St. Martin/Mühlkreis   Ergebnis:  0:0   Tipp:  2:2  -  1 Punkt
"In dieser Partie hat es für mich nach einem Unentschieden förmlich gerochen, hätte aber nicht erwartet, dass in der Almtalarena keine Tore fallen würden. Kompliment an St. Martin, das in Auswärtsspielen in dieser Saison noch ungeschlagen ist."

Union Königswiesen - SC Marchtrenk   Ergebnis:  3:3   Tipp:  1:0  -  0 Punkte
"Dem sympathischen Verein aus Königswiesen hätte ich einen "Dreier" vergönnt und habe darum auch auf einen Heimsieg getippt. Beinahe wäre der Häusler-Elf auch der erste Saisonsieg geglückt, musste aber im allerletzten Moment noch den Ausgleich hinnehmen."

SK St. Magdalena - Union Kirchberger Rohrbach/Berg   Ergebnis:  0:3   Tipp:  3:1  -  0 Punkte
"Die zweite Niederlage in Folge der Urfahrener hat mich total überrascht. Die Obermüller-Elf hat zwar einen Fehlstart hingelegt, meiner Ansicht nach fehlen aber nur Kleinigkeiten. In den kommenden Runden wird sich zeigen ob die Truppe eine Mannschaft ist."

SV Hennerbichler Freistadt - DSG Union Scandinavian Blockhaus Pichling   Ergebnis:  3:0   Tipp:  3:2  -  1 Punkt
"Den Sieg der starken Hasanovic-Elf habe ich erwartet, das klare Ergebnis aber nicht. Die Erfolgsserie der Pichlinger ist zwar gerissen, die Wagner-Elf wird sich aber im weiteren Saisonverlauf wohl im vorderen Bereich der Tabelle präsentieren können."

Union Kornspitz Pregarten - SV PFS Gallneukirchen   Ergebnis:  0:2   Tipp:  0:1  -  1 Punkt
"Das war eine enge Partie. Pregarten hat den neuen Tabellenführer gefordert und ist auch wesentlich besser, als es der letzte Platz vermuten lässt. Die Gallneukirchener haben die Gunst der Stunde genützt. Die Gradascevic-Elf hat einen tollen Lauf und auch das nötige Quäntchen Glück."


Aktuelle Rangliste der Experten-Tipps:

11 Punkte  Jürgen Berlesreiter, Trainer DSG Union Perg - Runde 15
  9  Punkte  Franz Kremsmayr, Sportchef Union Pettenbach - Runde 12
  8  Punkte  Reinhard Klug, Trainer Union Katsdorf - Runde 2
  8  Punkte  Alois Häusler, Sportchef Union Königswiesen - Runde 8
  7  Punkte  Amarildo Zela, Trainer Union Pregarten - Runde 14
  7  Punkte  Jürgen Berlesreiter, Trainer Union Perg - Runde 3
  7  Punkte  Samir Hasanovic, Trainer SV Freistadt - Runde 6
  6  Punkte  Kurt Peterstorfer, Trainer SC Marchtrenk - Runde 13
  5  Punkte  Walter Lehner, Sportchef SV Gallneukirchen - Runde 11
  4  Punkte  Gerhard Engleder, Sektionsleiter Union Rohrbach/Berg - Runde 5
  4  Punkte  Thomas Engelmaier, Trainer Union Naarn - Runde 10
  3  Punkte  Erich Wagner, Trainer Union Pichling - Runde 4
  2  Punkte  Franz Hofer, Trainer Union St. Martin/M. - Runde 9
  1  Punkt    Erich Renner, Trainer SV Viktoria Marchtrenk - Runde 1
  1  Punkt    Gerhard Obermüller, Trainer SK St. Magdalena - Runde 7


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.