Pichling schießt sich für Cup-Finale warm

Nach zwei Niederlagen in Folge kehrte die DSG Union Scandinavian Blockhaus Pichling knapp zwei Wochen vor dem Landescup-Finale im heimischen Südpark-Stadion gegen OÖ-Ligist Micheldorf wieder auf die Siegerstraße zurück. Nach dem souvertänen 4:0-Erfolg im Hinspiel hatte die Wagner-Elf mit der in der Frühjahrssaison der Landesliga Ost  bislang starken Union Kirchberger Rohrbach/Berg auch auf Mühlviertler Boden keine Probleme und konnte einen ungefährdeten 3:0-Auswärtssieg feiern. "Auch wenn wir die letzten beiden Spiele verloren haben, waren wir immer in der Spur, müssen in diesen Wochen aber auf zahlreiche Spieler verzichten. Da der Zug im Aufstiegskampf bereits abgefahren ist, schauen wir nicht mehr auf die Tabelle, sondern richten den Fokus bereits auf das Cup-Finale", erklärt Trainer Erich Wagner.

Auch am Samstag musste Pichlings Coach auf einige Akteure verzichten, standen die gesperrten Punz und Zürnsack sowie die verletzten Wansch und Walchshofer nicht zur Verfügung. Zudem gingen Stefan Schicklberger, Karlo Golovrski und Andras Takacs angeschlagen in die Partie. "Takacs hat kommende Woche einen OP-Termin, muss das eingerissene Seitenband und vielleicht auch das Kreuzband geflickt werden. Ich hoffe aber, dass unser Torjäger noch einmal auf die Zähne beißt und sich erst nach dem Cup-Finale unters Messer legt", so Wagner.

Von Beginn an übernahmen die Gäste das Kommando, kombinierten gut und wussten spielerisch zu überzeugen. Lediglich bei der Chancenauswertung haperte es, ließen die Pichlinger durch Martin Ivos, Gabor Ujgehyi, Golovrski und Takacs gute Möglichkeiten aus. So dauerte es bis kurz vor der Pause, ehe die Wagner-Elf in Führung ging. Nachdem Takacs niedergerissen worden war, schnappte sich der angeschlagene Torjäger aus Ungarn den Ball und verwandelte den Elfmeter zu seinem 18. Saisontreffer.

Kurz nach Wiederbeginn die Vorentscheidung, als Ujhegyi eine tolle Kombination mit Ivos zum 0:2 abschloss. Nach knapp einer Stunde war die Messe endgültig gelesen, fixierte Ivos, der mit Takacs und Schicklberger der Beste einer starken Pichlinger Mannschaft war, den auch in dieser Höhe verdienten 3:0-Sieg der Wagner-Elf. Während die Union Pichling am nächsten Samstag Naarn empfängt, ist die Union Rohrbach nach zwei Zu-Null-Niederlagen in Folge in Runde 24 beim Titelaspiranten in Gallneukirchen zu Gast.

Erich Wagner, Trainer Union Pichling:
"Für eine außergewöhnlich starke und geschlossene Mannschaftsleistung gebührt dem gesamten Team ein Pauschallob. Der Sieg war hochverdient, wenngleich wir das Spiel bereits in der ersten Halbzeit hätten entscheiden können, ja müssen. Ich hoffe, dass bis zum Cup-Finale alle Spieler fit sind. Sollten wir gegen Micheldorf mit der stärksten Mannschaft antreten können, ist gegen den OÖ-Ligisten der Sieg durchaus möglich."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.