Landesliga Ost: Analyse der 23. Runde

altObwohl die drei Top-Teams der Landesliga Ost  jeweils in der Fremde antreten mussten, gaben sich Freistadt, Gallneukirchen und St. Magdalena keine Blöße, ist am 23. Spieltag im Titelkampf alles beim Alten geblieben. Lediglich die Obermüller-Elf musste beim Absteiger in Königswiesen ein wenig zittern und nach zahlreichen vergeben Chancen bis zur 80. Minute um den "Pflicht-Dreier" bangen. Im Abstiegskampf konnte Viktoria Marchtrenk mit einem Unentschieden in Pettenbach den vielleicht entscheidenden Punkt im Kampf um einen möglichen Relegationsplatz sammeln, ja vielleicht startet die Petter-Elf, nach der Vorstellung von Ewald Brenner als neuen Spielertrainer für die kommende Saison, auf der Zielgeraden der Meisterschaft noch einen Angriff auf den Tabellennachbarn aus Perg. Neben der Analyse der 23. Runde steht die Auswertung des Experten-Tipps im Mittelpunkt. Während die Union Pettenbach im Heimspiel gegen Viktoria Marchtrenk nur ein Unentschieden erreichen konnte, ertippte Coach Jürgen Brandstätter beachtliche sieben Punkte.

Titel- bzw. Aufstiegskampf

Nach dem enttäuschenden Heim-Remis gegen Pettenbach demonstrierte der SV Freistadt in Katsdorf seine Stärke und konnte die unangenehme Aufgabe mit einem 3:0-Sieg souverän lösen. Mit dem 13. Spiel in Folge ohne Niederlage untermauerte die Hasanovic-Elf ihre Titelambitionen. Beim zuletzt formstarken SC Marchtrenk hatte der SV Gallneukirchen in der ersten Halbzeit einige Probleme, um dann im zweiten Durchgang einen ungefährdeten 4:0-Sieg zu landen. Der im Frühjahr lange Zeit offenschwache und seit nunmehr 16 Runden ungeschlagene Tabellenzweite weiß nun auch wieder vor dem gegnerischen Tor zu überzeugen und erzielte im zweiten Spiel in Folge vier Treffer. Obwohl der SK St. Magdalena den dritten Sieg in Serie feiern konnte und den Meistertitel bzw. möglichen Relegationsplatz noch nicht aus den Augen verloren hat, machte sich die Obermüller-Elf beim Absteiger in Königswiesen das Leben selbst schwer, verjuxte Chance um Chance und musste bis zur 80. Minute um den Pflichtsieg bangen. "Wir haben aus einem Meter das Tor nicht getroffen, dann hat uns Gott sei Dank der kurz zuvor eingewechselte Christoph Lang erlöst", ist Sektionsleiter Helmut Arnoldner erleichtert.

Rest-Programm:

SV Freistadt (49 Punkte):  St. Martin (H), SC Marchtrenk (A), Rohrbach (H)
SV Gallneukirchen (47 Punkte):  Rohrbach (H), Naarn (A), Pichling (H)
SK St. Magdalena (45 Punkte):  Pettenbach (H), Katsdorf (A), St. Martin (H)


Tabellenmittelfeld

Nach zwei Niederlagen hat die Union Pichling ausgerechnet  bei der heimstarken und im Frühjahr bislang überzeugenden Union Rohrbach wieder auf die Siegerstraße zurückgefunden und konnte mit einem ungefährdeten 3:0-Auswärtssieg Selbstvertrauen für das Landescup-Finale am 7. Juni im heimischen Südpark-Stadion gegen OÖ-Ligist Micheldorf tanken. "Wir waren immer in der Spur, nur haben wir die letzten beiden Spiele vor allem aufgrund von einigen Ausfällen verloren. Sollte uns die stärkste Mannschaft zur Verfügung stehen, rechnen wir uns im Cup-Finale durchaus Chancen aus", so Trainer Erich Wagner. Nach zwei heftigen Niederlagen hat auch die Union Naarn zu alter Stärke zurückgefunden. Die Engelmaier-Elf konnte nicht nur das prestigeträchtige Machland Derby gewinnen, sondern blieb im zweiten Spiel in Folge auch ohne Gegentor. "Die Mannschaft hat sich wieder gefangen und steht vor allem in der Defensive wieder sehr gut. In den restlichen Spielen wollen wir so viele Punkte wie möglich sammeln und die bislang ausgezeichnete Saison auch zu einem positiven Abschluss bringen",  sagt Trainer Thomas Engelmaier.

Auch die Union St. Martin/Mühlkreis absolviert bislang eine tolle Saison, hat das obere Tabellendrittel im Visier und ist drauf und dran, sich vor Rohrbach den "Bezirksmeistertitel" zu sichern. "Gegen Pregarten haben wir nicht so gut gespielt und sind auch in Rückstand geraten, die Mannschaft konnte das Spiel aber noch drehen und den bereits elften Saisonsieg einfahren", ist Coach Franz Hofer mit der Performance seiner Truppe zufrieden. Die in diesen Wochen ersatzgeschwächte Union Katsdorf konnte in den letzten beiden Spielen immerhin vier Punkte sammeln, gegen den Tabellenführer aus Freistadt wurden der Elf von Interimstrainer Johannes Auböck aber die (derzeitigen) Grenzen aufgezeigt, schlitterten Kapitän Johannes Fürst und Co. in eine 0:3-Heimschlappe.

Die Union Pettenbach konnte in der Vorwoche beim Spitzenreiter in Freistadt ein beachtliches Unentschieden erreichen und ist seit bereits vier Runden ungeschlagen, das Heim-Remis gegen Viktoria Marchtrenk war jedoch enttäuschend. "Wir sind rasch in Führung gegangen, hatten Spiel und Gegner fest im Griff. Nach dem ungerechtfertigen Ausschluss von Hristo Krachanov kurz vor der Pause hat das Spiel jedoch eine Wende genommen", ist Trainer Jürgen Brandstätter auf Schiedsrichter Wimmer nicht gut zu sprechen. Nach einer bislang ausgezeichneten Frühjahrssaison - sechs Siege in den ersten acht Rückrundenspielen - ist die Union Rohrbach/Berg ein wenig außer Tritt geraten und musste im Heimspiel gegen Pichling die zweite Zu-Null-Niederlage binnen Wochenfrist einstecken. Nach zwei Siegen und neun Toren in den letzten beiden Runden war der SC Marchtrenk auch im Heimspiel gegen Titelaspirant Gallneukirchen drauf und dran zu punkten. Nach einem Gegentor kurz vor der Pause brachen jedoch alle Dämme, schlitterte die Peterstorfer-Elf in der zweiten Halbzeit in ein 0:4-Debakel.

Rest-Programm:

Union Pichling (40 Punkte):  Naarn (H), Perg (H), Gallneukirchen (A)
Union Naarn (40 Punkte):  Pichling (A), Gallneukirchen (H), Pregarten (A)
Union St. Martin (38 Punkte):  Freistadt (A), V. Marchtrenk (H), St. Magdalena (A)
Union Katsdorf (37 Punkte):  V. Marchtrenk (A), St. Magdalena (H), Königswiesen (A)
Union Pettenbach (36 Punkte):  St. Magdalena (A), Königswiesen (H), Perg (A)
Union Rohrbach (34 Punkte):  Gallneukirchen (A), Pregarten (H), Freistadt (A)
SC Marchtrenk (28 Punkte):  Pregarten (A), Freistadt (H), V. Marchtrenk (A)


Abstiegskampf

Mit der dritten Pleite in Folge, der bereits siebenten Niederlage in Frühjahr, ist der rettende elfte Tabellenplatz der Union Perg noch einmal in Gefahr geraten. Vor den ausstehenden drei Runden trennen die Machländer nur noch fünf Punkte auf die Petter-Elf. Am kommenden Samstag können die Perger mit einem Pflichtsieg gegen Absteiger Königswiesen den Klassenerhalt endgültig in trockene Tücher bringen. Nach 13 Niederlagen in 15 Spielen konnte der SV Viktoria Marchtrenk in den letzten beiden Runden vier Punkte sammeln und sich vielleicht schon entscheidend vom bislang stärksten Widersacher aus Pregarten absetzen. Mit dem beachtlichen Unentschieden in Pettenbach konnte die Petter-Elf zudem viel Selbstvertauen für das Saisonfinish tanken.

Die Aufholjagd der Union Pregarten hat in der letzten Woche ihr Ende gefunden. Zudem wechselte der Tabellenvorletzte vor wenigen Tagen den Trainer, löste Thomas Slach Amarildo Zela ab, der den Rauswurf nicht verstehen kann. "Ich habe mir nichts vorzuwerfen. Im Gegenteil, aus den bescheidenen Möglichkeiten habe ich das Maximum herausgeholt. Aber vielleicht will der Verein den Klassenerhalt gar nicht schaffen", ist der ehemalige Vorwärts Steyr-Torjäger enttäuscht. Unter Ex-UFC Eferding-Coach Slach blieb der Trainereffekt aus, mussten sich die Pregartner in St. Martin nach einer Führung noch geschlagen geben. Bei einem Rückstand von vier Punkten auf den Tabellennachbarn aus Marchtrenk gehen in Pregarten wohl langsam die (Landesliga-)Lichter aus. Bei der Union Königswiesen ist es bereits seit vielen Wochen stockdunkel, hat die Häusler-Elf nur noch drei Chancen auf den ersten Saisonsieg. Auch wenn sich der Absteiger gegen Aufstiegsaspirant St. Magdalena gegen die Niederlage stemmte, musste das Tabellenschlusslicht die bereits 20. Niederlage einstecken.

Rest-Programm:

Union Perg (22 Punkte):  Königswiesen (H), Pichling (A), Pettenbach (H)
Viktoria Marchtrenk (17 Punkte):  Katsdorf (H), St. Martin (A), SC Marchtrenk (H)
Union Pregarten (13 Punkte):  SC Marchtrenk (H), Rohrbach (A), Naarn (H)
Union Königswiesen (3 Punkte):  Perg (A), Pettenbach (A), Katsdorf (H)


altWährend seine Mannschaft im Heimspiel gegen Nachzügler Viktoria Marchtrenk über ein enttäuschendes Unentschieden nicht hinauskam, brachte es Union Sparkasse Pettenbachs Trainer Jürgen Brandstätter beim Experten-Tipp zur 23. Runde der Landesliga Ost auf beachtliche sieben Punkte. Der Coach sagte den 3:1-Sieg von St. Martin gegen Pregarten exakt voraus und hatte auch bei den Auswärtssiegen der beiden Titelanwärter, Gallneukirchen und St. Magdalena, den richtigen Riecher. Beim Naarner Erfolg im Machland Derby und beim souveränen Sieg von Tabellenführer Freistadt lag Brandstätter ebenso daneben wie beim Auswärtserfolg von Pichling und dem Heim-Remis seines Teams.


DSG Union Perg - DSG Union HB Fliesen Naarn   Ergebnis:  0:2   Tipp:  1:1  -  0 Punkte
"Da die Perger im Abstiegskampf noch den einen oder anderen Zähler benötigen, war ich von einem Punktgewinn überzeugt. Doch die Engelmaier-Elf aus Naarn hat sich nach einem Hänger wieder gefangen und steht vor allem in der Defensive wieder ausgezeichnet."

Union Sparkasse Pettenbach - SV Viktoria Marchtrenk   Ergebnis:  1:1   Tipp:  2:0  -  0 Punkte
"Wir haben das Spiel klar dominiert, bis Schiedsrichter Wimmer kurz vor der Pause Hristo Krachanov völlig ungerechtfertigt mit der Ampelkarte vom Platz gestellt hat. Trotzdem hätten wir aufgrund der zahlreichen Chancen das Spiel gewinnen müssen. Der Ausschluss war aber der Knackpunkt in dieser Partie."

Union Katsdorf - SV Hennerbichler Freistadt   Ergebnis:  0:3   Tipp:  1:1  -  0 Punkte
"Nachdem mich die Freistädter beim Unentschieden gegen meine Mannschaft nicht restlos überzeugen konnten, hat mich der klare Sieg des Tabellenführers in Katsdorf doch ein wenig überrascht. Die Hasnaovic-Elf hat dabei aber eine ausgezeichnete Leistung geboten."

Union Königswiesen - SK St. Magdalena   Ergebnis:  1:2    Tipp:  0:3  -  1 Punkt
"Von einem Sieg der Obermüller-Elf war ich überzeugt, nur das knappe Ergebnis hast mich überrascht. Aber offensichtlich tun sich die Urfahraner bei der Chancenauswertung nach wie vor sehr schwer."

Union St. Martin/Mühlkreis - Union Kornspitz Pregarten   Ergebnis:  3:1   Tipp:  3:1  -  5 Punkte
"Ich freue mich, dass ich das exakte Ergebnis erraten habe. Aber das war in diesem Fall nicht so schwer. Denn die Hofer-Elf ist eine gewachsene, starke Mannschaft, während in Pregarten wohl schön langsam die Lichter ausgehen. Meiner Ansicht nach wird auch der Trainerwechsel den Abstieg nicht verhindern können."

Union Kirchberger Rohrbach/Berg - DSG Union Scandinavian Blockhaus Pichling   Ergbenis:  0:3   Tipp:  2:1  -  0 Punkte
"Hier bin ich mit meinem Tipp gehörig daneben gelegen. Aber aufgrund der letzten Ergebnisse beider Mannschaften war dieser Ausgang nicht zu erwarten. Bezüglich des bevorstehenden Cup-Finales war für die Wagner-Elf aus Pichling der souveräne Auswärtssieg für die Moral sehr wichtig."

SC Marchtrenk - SV PFS Gallneukirchen   Ergebnis:  0:4   Tipp:  0:1  -  1 Punkt
"Ich habe ein enges Spiel erwartet - und das war es in der ersten Halbzeit auch. Gallneukirchen hat sich letztendlich klar durchgesetzt, ist für mich die spielstärkste Mannschaft der Liga und wird meiner Ansicht nach auch den Meistertitel erringen."


Aktuelle Rangliste der Experten-Tipps:

11  Punkte  Jürgen Berlesreiter, (Ex-)Trainer DSG Union Perg - Runde 15
  9  Punkte  Franz Kremsmayr, Sportchef Union Pettenbach - Runde 12
  8  Punkte  Reinhard Klug, (Ex-)Trainer Union Katsdorf - Runde 2
  8  Punkte  Reinhard Klug, (Ex-)Trainer Union Katsdorf - Runde 16
  8  Punkte  Erich Wagner, Trainer Union Pichling - Runde 18
  8  Punkte  Alois Häusler, Sportchef Union Königswiesen - Runde 8
  7  Punkte  Amarildo Zela, (Ex-)Trainer Union Pregarten - Runde 14
  7  Punkte  Jürgen Berlesreiter, (Ex-)Trainer Union Perg - Runde 3
  7  Punkte  Samir Hasanovic, Trainer SV Freistadt - Runde 6
  7  Punkte  Jürgen Brandstätter, Trainer Union Pettenbach - Runde 23
  6  Punkte  Kurt Peterstorfer, Trainer SC Marchtrenk - Runde 13
  5  Punkte  Samir Gradascevic, Spielertrainer SV Gallneukirchen - Runde 20
  5  Punkte  Walter Lehner, Sportchef SV Gallneukirchen - Runde 11
  4  Punkte  Gerhard Engleder, Sektionsleiter Union Rohrbach/Berg - Runde 5
  4  Punkte  Kurt Peterstorfer, Trainer SC Marchtrenk - Runde 22
  4  Punkte  Thomas Engelmaier, Trainer Union Naarn - Runde 10
  3  Punkte  Erich Wagner, Trainer Union Pichling - Runde 4
  2  Punkte  Thomas Engelmaier, Trainer Union Naarn - Runde 17
  2  Punkte  Franz Hofer, Trainer Union St. Martin/M. - Runde 21
  2  Punkte  Franz Hofer, Trainer Union St. Martin/M. - Runde 9
  1  Punkt    Erich Renner, (Ex-)Trainer SV Viktoria Marchtrenk - Runde 1
  1  Punkt    Gerhard Obermüller - Trainer SK St. Magdalena - Runde 19
  1  Punkt    Gerhard Obermüller, Trainer SK St. Magdalena - Runde 7


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.