St. Magdalena wahrt Titelchance

Am Freitagabend empfing in der 24. Runde der Landesliga Ost der Tabellendritte SK St. Magdalena die Achtplatzierte Union Pettenbach. Während die Urfahraner die letzten drei Spiele allesamt gewinnen konnten, kamen die Almtaler gegen Nachzügler Viktoria Marchtrenk in der Vorwoche daheim nicht über ein Unentschieden hinaus. An diesem Tag entwickelte sich im Magdalenastadion ein Geduldsspiel, welches die Obermüller-Elf schließlich verdient mit 1:0 für sich entscheiden konnte und somit die Chance auf den Meistertitel und den Aufstieg in die OÖ-Liga wahrte.

Ruhiger Beginn mit leichten Feldvorteilen Magdalenas
Zu Beginn ist das Spiel vom Abtasten des Gegners auf beiden Seiten geprägt. Torchancen bleiben in der frühen Phase der Partie vorerst aus. Doch dies soll sich sehr bald ändern. So kann die Obermüller-Elf in Minute 14 die erste gute Gelegenheit vorweisen: Nach Auflage von Stefan Arzt ist es Xhevxhet Havolli, der den Ball nur knapp am langen Eck vorbei schießt. Auch in der 17. Minute ist es der gut spielende Havolli, der sich durchtankt und nur knapp am Torerfolg vorbeigeht. Dann kommen aber auch die Gäste aus Pettenbach immer besser ins Spiel und können durch einen Warnschuss von Christian Achleitner erstmals gefährlich vor das Gehäuse von SKM-Goalie Christian Holzer kommen (18.). In der 30. Minute ist es Marco Fekete auf Seiten der Gäste, der ebenfalls eine gute Torgelegenheit vorfindet, aber knapp verfehlt.

1:0 mit Folgen – ereignisarme Partie in der zweiten Halbzeit
In der 35. Minute kommt es dann zur zu diesem Zeitpunkt verdienten Führung der Urfahraner: Havolli spielt sehr schön auf Ismail Özcan, dieser verwandelt alleinstehend aus rund sieben Metern. Kurz vor der Halbzeit hatten die rund 350 Zuseher wieder den Torjubel auf den Lippen: Nach einer wunderschönen Aktion von Arzt ist es abermals Özcan der verwandelt. Doch weil Arzt zuvor in Abseitsposition gestartet war, entschied das Schiedsrichterteam um den souveränen Referee Stangl auf Abseits.

Nach dem Wiederanpfiff entwickelt sich eine ausgeglichene Partie ohne erwähnenswerte Torgelegenheiten auf beiden Seiten. Für Aufsehen sorgen hingegen einige „Unbelehrbare“ am Sportplatz: Der Referee muss die Partie deshalb mehrfach unterbrechen. In der Schlussphase sind es dann die Mannen von Coach Jürgen Brandstätter, die alles auf eine Karte setzen und unbedingt noch einen Punkt aus Urfahr entführen möchten. Dadurch öffnen sich für den SKM immer mehr Räume für Konteraktionen. Einer dieser Gegenstöße in Minute 85, als Özcan, alleinstehend vor Pettenbach-Goalie Manuel Langeder, noch zu Havolli abspielt. Dieser verwandelt sicher zum 2:0, doch auch dieser Treffer zählt nicht, weil der Top-Torjäger der Liga zum Zeitpunkt des Abspiels von Özcan im Abseits steht. In der Nachspielzeit spielen die Almtaler hohes Risiko und wurden schließlich noch fast mit dem Ausgleich belohnt: Im Zuge einer Eckballserie der Gäste kommt Stefan Fekete im SKM-Fünfer zum Kopfball und setzt den Ball genau unter die Latte. Doch mit einem Wahnsinnsreflex kann Magdalena-Keeper Holzer die drei Punkte der Obermüller-Elf ins Trockene bringen.

Mit diesem 1:0-Sieg wahrt der SK St. Magdalena die Chance auf den Meistertitel, muss aber auf Punkteverluste der beiden Konkurrenten aus Freistadt und Gallneukirchen in den letzten drei Spielen hoffen. Vor den Samstag-Partien (der Tabellenführer empfängt St. Martin, auch die Gradascevic-Elf genießt gegen Rohrbach Heimvorteil) liegen die Urfahraner nur einen Punkt hinter Spitzenreiter Freistadt.


Günter Schlenkrich

Fotos: Klaus Gstöttenmayr

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.