SV Gallneukirchen überwintert nach 4:0-Derbysieg gegen Katsdorf auf Rang zwei

Der SV PFS Gallneukirchen überwintert nach einem souveränen 4:0-Derbysieg gegen die Union Katsdorf als Tabellenzweiter und schärfster Verfolger von Spitzenreiter Perg in der Landesliga Ost powered by Count IT Group. Vor der tollen Kulisse von rund 750 Zuschauern begannen die "Blues" überfallsartig und zeigte 90 Minuten lang eine starke Leistung. "Vor allem als Kollektiv haben wir uns heute wirklich super präsentiert, jeder ist für jeden gelaufen, war unser Sieg aufgrund unseres geschlossen starken Auftritts verdient", so SVG-Stürmer Michael Danninger nach dem Match.

 

 

SVG startet überfallsartig - Katsdorf mit Kampf und Leidenschaft

Volksfeststimmung im Gusenpark, über 750 Fans wollten sich das ewig junge Lokalduell zwischen den Blues und der Union aus Katsdorf nicht entgehen lassen. Die Heimischen begannen überfallsartig und durften nach fünf Minuten das erste Mal jubeln. Nach einem kurz abgespielten Freistoß setzte Samir Gradascevic den im gegnerischen Strafraum lauernden Lukas Koller in Szene und der Offensivspieler schoss überlegt zum 1:0 ein (5.). Der SVG wollte nachlegen, die Katsdorfer kamen aber nach elf Minuten nach einer schönen Tautscher-Vorlage durch Lukas Preining zur Ausgleichschance, vergaben diese aber knapp. Trotz des tiefen Bodens gelang es der Gradascevic-Elf auch spielerisch zu überzeugen, kombiniert man ansehnlich und war optisch überlegen, während die Katsdorfer mit Kampf und Leidenschaft dagegenhalten wollten. Knapp vor dem Pausenpfiff rettete dann Katsdorf-Einser Lukas Ascher, der im Nachwuchs lange beim heutigen Gegner gespielt hatte, im Eins-gegen-Eins gegen Koller vor einem höheren Rückstand.

gallneukirchen katsdorf dostal 081114 1

Elfmeter und ein starker Koller ebnen SVG Weg zu Derbysieg

Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste etwas besser in die Partie, Coach Andreas Wögerbauer schien die richtigen Worte gefunden zu haben. Nach starken zehn Minuten der Gäste, nahm aber dann der SVG das Heft wieder in die Hand. Zunächst scheiterte Koller noch einmal an Ascher, ehe Referee Platzer nach einem Foul an SVG-Routinier Klaus Gstöttner im gegnerischen Strafraum zurecht auf den Elferpunkt zeigte. Stefan Wiesinger trat an und versenkte das Leder eiskalt im Kreuzeck zum 2:0 (68.). Rund fünf Minuten später zappelte der Ball erneut in den Katsdorfer Maschen, doch dem Treffer von Koller wurde wegen Abseits die Anerkennung verweigert. Die Hausherren ließen sich davon aber nicht aus dem Konzept bringen. In der 80. Minute schwächten sich die Gäste selbst, musste Abwehrchef Oliver Traxler nach einer Unsportlichkeit mit der roten Karte vom Platz. In der Schlussphase spielten dann die "Gallinger" die numerische Überlegenheit voll aus. Der starke Koller konnte sich auf der Seiten durchtanken und seine Flanke verwertete Angreifer Michael Danninger zum 3:0 (86.), ehe Koller selbst in der 89. Minute nach Danninger-Vorlage für den sehenswerten 4:0-Endstand per Schuss von der Strafraumgrenze sorgte.

gallneukirchen katsdorf dostal 081114 2

Michael Danninger (Angreifer SV Gallneukirchen):
"Ich denke, dass wir heute eine tolle Mannschaftsleistung geboten haben, wo jeder für jeden gekämpft und gerackert hat. Trotz des tiefen Bodens sind uns immer wieder gute Kombinationen gelungen, außerdem haben wir hinten kaum Chancen des Gegners zugelassen. Der Sieg war dadurch sicherlich verdient. Mit der Hinrunde können wir grundsätzlich wirklich zufrieden sein, einzig die drei Remis in Serie in der Mitte des Herbsts schmerzen etwas, da in diesen Partien mehr drinnen gewesen wäre. Wir werden auch im Frühjahr wieder angreifen und Gas geben. Hervorheben möchte ich noch unsere Fans, vor allem den GAC-Fanklub, die uns toll unterstützen und für eine tolle Stimmung sorgen."

gallneukirchen katsdorf dostal 081114 3

gallneukirchen katsdorf dostal 081114 4

 

Fotos: Harald Dostal

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.